Phoenix Sim-Kabel defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

Phoenix Sim-Kabel defekt

hallo Community,

zum üben nutze ich den Phoenix 5.5 und meine Futaba T10CP.
    Hierbei stelle ich folgendes Phänomen fest:

Wenn ich die silbern beschichtete Oberfläche des Senders berühre, geht mein Heli über alle 3 Achsen weg. Also es gibt diese Reaktion tatsächlich nur dann, wenn ich diese silbrige Oberfläche berühre. Also, keine Berührung dann habe ich auch keine Fehlfunktionen. Dieses Verhalten wird auch im "Servominitor" des Phoenix sichtbar, wohingegen das im Servomonitor des Senders keine auswirklungen zeigt. Auch an meinen T-Rexen gibt es dieses Fehlverhalten nicht! Somit kommt für mich als einzige Fehlerquelle nur noch das Simulatorkabel in Frage. Richtig?

Hat jemand eine Ahnung, wo ich hier nach Fehlern suchen und das Problem knacken kann?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Viele Grüße
    Dietmar (captainjack_w)
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
  • HeliCP74
    Member
    • 13.03.2012
    • 574
    • Christian

AW: Phoenix Sim-Kabel defekt

Statische Aufladung könnte das verursachen. Versuch mal ein Erdungsarmband oder kabellos.
    Gruß Christian

Kommentar

• Turbolover
      Member
      • 18.02.2013
      • 73
      • Stefan
      • meistens oben

Hallo,

vermute sehr stark, dass es ein Masseproblem ist. Bei mir war der Effekt vor ein paar Jahren genau umgekehrt. Bei mir hat nur alles funktioniert, wenn ich die Aluteile angefasst habe. Ich habe damals einen Kondensator zwischen Signalleitung und Masse gelötet glaube ich.

Grüße Thomas
      JETI DS 14
      T-REX 700 Pro DFC - 450L - Goblin 570S - 380 - MiniComet

Kommentar

• Robert
        Member
        • 04.11.2001
        • 49
        • Robert

Hallo,

bei mir wird plötzlich der Sender nicht mehr erkannt. Tippe auf defekten SIM-Adapter.
        Hat jemand Ahnung wo ich den defekten Adapter einschicken kann.
        Auf der Phönix Homepage gibt es dazu einen Link der funktioniert jedoch nicht.

Kommentar

• captainjack_w
          Member
          • 24.10.2015
          • 244
          • Dietmar
          • 57589

Hallo Robert,

den support für Phoenix macht Horizon-Hobby.

Gruß
          Dietmar
          T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• captainjack_w
            Member
            • 24.10.2015
            • 244
            • Dietmar
            • 57589

Ich habe heute mein Kabel mal genauer untersucht und einen anderen Stecker angelötet. Das hat mein Problem nicht behoben. Allerdings habe ich festgestellt, dass das oben beschriebene Fehlverhalten ausgelöst wird, wenn ich die Lötstelle des Signalkabels anfasse. Ist mir zufällig aufgefallen beim herumprobieren....

Was kann hier also der Fall sein, bzw, wie könnte ich denn da Abhilfe schaffen?
            Hat jemand Plan hiervon? Wie war das mit Kondensator einlöten???

Ich wäre für nützliche Tipps echt dankbar, so macht das Simmen echt keinen Bock...

Ich danke Euch allen

Dietmar

Kommentar

• Turbolover
              Member
              • 18.02.2013
              • 73
              • Stefan
              • meistens oben

Servus Dietmar,

das mit der Signalleitung in meinem Beitrag oben war Quatsch. Das wäre nicht förderlich. Um das ganze etwas zu verkürzen: Schau Dir mal auf dieser Seite Walkera transmitters - HeliFreak die Nr. 11 an.
              So hab ich das bei mir vor ein paar Jahren auch gemacht. Belegung muss natürlich auf deinen Futaba Adapter übertragen werden.

Grüße Thomas
              JETI DS 14
              T-REX 700 Pro DFC - 450L - Goblin 570S - 380 - MiniComet

Kommentar

• altermac
                altermac

Einen Tipp möchte ich loswerden:
                Bei BG gibt es einen 20/22 in 1 USB-Adapter für den Lehrer-Schüler Port diverser Sender. Das Set besteht aus einem USB-Adapter mit Umschalter für Phönix-Protokoll und 4 weitere Simulatormodelle, Klinkenkabel und je nach Paket 3 bis 4 Adaptern für diverse Sender. Bei einem Preis von 9 bis 12$ frei Haus lohnt sich das löten nicht. Einfach bei Banggood nach RC Simulator suchen, gibts wahrscheinlich auch woanders.

Ich nutze das Teil am Phönix 5.5 mit einer Turnigy i6. Funktioniert sehr gut, z.B. auch mit Liftoff.

Kommentar

Lädt...
                X