Ich bin nicht nur neu hier im Forum, ich bin auch noch "blutiger" Anfänger im Bezug auf`s Helifliegen. Deshalb habe ich mich entschlossen, erst einmal am Simulator mein Glück zu probieren, um hier (zumindest in der Theorie) etwas Erfahrung im Umgang mit Fernsteuerung und Heli-Modell zu sammeln, bevor ich mich an "Größeres" wage. Später möchte ich mir gerne einen Goblin 380 zulegen, der nach Ansicht vieler Modellbauer und Händler, relativ einfach aufzubauen geht. Ich habe mir auf Empfehlung einen Futaba Sender T14SG, sowie den HeliX-Simulator gekauft an dem ich momentan fleißig übe.
Aber hierzu habe ich nun auch meine Frage: ist es "normal", dass der Heli nach einer Drehung um die Hochachse, z.B. nach einem Gradeausflug, eine 180 Graddrehung und dann zurück zum Ausgangspunkt, immer nach links abtriftet? Es ist dabei egal, ob ich links- oder rechts herum drehe, das Ergebnis ist immer gleich, der Heli zieht nach links. Ich gebe im Anschluss an eine Drehung immer einen kurzen Steuerimpuls mit Roll nach Rechts um das Ganze etwas auszugleichen, aber erstens passt das meist nicht genau und der Heli wandert weiter nach links, oder der Knüppelimpuls war zweitens zu stark und der Heli fliegt komplett in die andere Richtung. Auf die Dauer ist das nicht wirklich befriedigend. Liegt dieses Verhalten in der Flugphysik begründet, oder mache ich da Fehler beim Fliegen bzw. gibt es von jemanden möglicherweise einen Tipp zum Einstellen des Senders, oder des Simulators?
Schon mal jetzt vielen Dank, wenn ihr euch hierüber Gedanken macht, oder Hilfe für mich habt.
P.S. Ich habe auch eininge andere Helis aus dem HeliX-Fundus ausprobiert, sie zeigen aber alle mehr oder weniger das gleiche Verhalten...

Kommentar