HeliX-Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmitti
    Junior Member
    • 09.08.2016
    • 2
    • Walter

HeliX-Simulator

Liebe Community

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, ich bin auch noch "blutiger" Anfänger im Bezug auf`s Helifliegen. Deshalb habe ich mich entschlossen, erst einmal am Simulator mein Glück zu probieren, um hier (zumindest in der Theorie) etwas Erfahrung im Umgang mit Fernsteuerung und Heli-Modell zu sammeln, bevor ich mich an "Größeres" wage. Später möchte ich mir gerne einen Goblin 380 zulegen, der nach Ansicht vieler Modellbauer und Händler, relativ einfach aufzubauen geht. Ich habe mir auf Empfehlung einen Futaba Sender T14SG, sowie den HeliX-Simulator gekauft an dem ich momentan fleißig übe.

Aber hierzu habe ich nun auch meine Frage: ist es "normal", dass der Heli nach einer Drehung um die Hochachse, z.B. nach einem Gradeausflug, eine 180 Graddrehung und dann zurück zum Ausgangspunkt, immer nach links abtriftet? Es ist dabei egal, ob ich links- oder rechts herum drehe, das Ergebnis ist immer gleich, der Heli zieht nach links. Ich gebe im Anschluss an eine Drehung immer einen kurzen Steuerimpuls mit Roll nach Rechts um das Ganze etwas auszugleichen, aber erstens passt das meist nicht genau und der Heli wandert weiter nach links, oder der Knüppelimpuls war zweitens zu stark und der Heli fliegt komplett in die andere Richtung. Auf die Dauer ist das nicht wirklich befriedigend. Liegt dieses Verhalten in der Flugphysik begründet, oder mache ich da Fehler beim Fliegen bzw. gibt es von jemanden möglicherweise einen Tipp zum Einstellen des Senders, oder des Simulators?

Schon mal jetzt vielen Dank, wenn ihr euch hierüber Gedanken macht, oder Hilfe für mich habt.

P.S. Ich habe auch eininge andere Helis aus dem HeliX-Fundus ausprobiert, sie zeigen aber alle mehr oder weniger das gleiche Verhalten...
    Zuletzt geändert von Schmitti; 26.11.2016, 20:19.
  • klickmich
    PSG Support
    • 21.12.2015
    • 243
    • Martin
    • Berlin

AW: HeliX-Simulator

Ich frag' mal genauer nach. Rollt der Heli nach links oder driftet er nach links, behält also seine Lage bei und wird nur nach links gedrückt, so als käme der Wind von rechts?

Falls letzteres der Fall ist, kann es sehr gut sein, dass Du nur den Schub vom Heckrotor merkst, der bei den meisten Helis rechts angebracht ist und daher den Heli immer leicht nach links drückt. Das müsstest Du auch beim Schweben schon gemerkt haben, dass Du den Heli immer etwas nach rechts gerollt hinstellen musst, damit er nicht nach links abtreibt.

Gruß,
    Martin
    PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Schmitti
      Junior Member
      • 09.08.2016
      • 2
      • Walter

Hallo Klickmich

Den Parameter "Wind" habe ich im SIM auf "0", also ausgeschaltet, daran hatte ich auch gleich gedacht. Aber daran liegt es offensichtlich nicht. Nach dem Dreh (ob rechtsherum oder umgekehrt nach links) fliegt der Heli mit Speed immer nach Links. Das müssen nicht immer 180 Grad Drehungen sein, auch bei einer Vierteldrehung macht sich dieses Verhalten bemerkbar. Und wie ich bereits geschrieben hatte, gleiches Phänomen tritt bei allen Modellen des HeliX auf...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Dann schau dir mal die Eingaben an. Kann man bei Heli-X sehen. Vielleicht ist da was gemischt was nicht sollte.

Kommentar

• Thomas Thermik
          Member
          • 13.05.2015
          • 17
          • Thomas

Hallo Schmitti,

was bei meinem Steuergerät (Interlink Elite Controller by Futaba, wird beim Realflight mitgeliefert) auftritt: Der Neutralpunkt für die Gier-Steuerung ist nicht ganz exakt. Bei losgelassenem Knüppel giert der Heli ganz langsam zu einer Seite. Genau dafür gibt es im Menue vom Heli-X6 unter Konfiguration / Flugphasen für alle Phasen einschließlich der Autoration einen Punkt "Dead Band" sowohl für Nick als auch für Roll und ebenso für Gieren. Dort habe ich jeweils 1% Dead Band eingegeben. Seitdem ist alles gut.

Gruß
          Thomas
          Zuletzt geändert von Thomas Thermik; 27.11.2016, 23:12.
          HELI-X6; NEW V120D02S, Master CP, 550SE, 600SE

Kommentar

• klickmich
            PSG Support
            • 21.12.2015
            • 243
            • Martin
            • Berlin

Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
            Hallo Klickmich

Den Parameter "Wind" habe ich im SIM auf "0", also ausgeschaltet, daran hatte ich auch gleich gedacht. Aber daran liegt es offensichtlich nicht. Nach dem Dreh (ob rechtsherum oder umgekehrt nach links) fliegt der Heli mit Speed immer nach Links. Das müssen nicht immer 180 Grad Drehungen sein, auch bei einer Vierteldrehung macht sich dieses Verhalten bemerkbar. Und wie ich bereits geschrieben hatte, gleiches Phänomen tritt bei allen Modellen des HeliX auf...

Ich verstehe Dein Problem offengestanden immer noch nicht, aber Du das was ich geschrieben habe auch nicht. *Schulterzuck*
            PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, worum es geht. Ein Video könnte da helfen. Auf alle Fälle verhalten sich die Helis im Heli-X so, wie sich echte Helis auch verhalten. Immer vorausgesetzt, die Funke wurde ordnungsgemäß kalibriert im Sim und die Kanäle sind alle richtig zugeordnet. Alle Trimmer sollen natürlich in der Mitte stehen. Und im Sender dürfen keinerlei Mischer, kein Dualrate und auch kein Expo programmiert sein. Das wird alles im Heli-X unter Flugphasen eingestellt.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Es scheint ein Update von Heli-X zu geben. Jedenfalls bekomme ich diese Meldung, wenn ich den Updatebildschirm öffne. Aber beim Klick auf update schließt sich das Fenster, aber es passiert nichts.

Außerdem sind zwei neue Koax-Helis im Programm, die sich leider nicht laden lassen. ßbrigens auch nicht in Version 5, da funktionieren genau diese zwei Helis auch nicht.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Aber beim Klick auf update schließt sich das Fenster, aber es passiert nichts.
                  Bei mir ist das auch so.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Ja das is schon premium

Angehängte Dateien
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• MichaelS
                      heli-x.net
                      Flugsimulatorhersteller
                      • 07.09.2005
                      • 198
                      • Michael

Hallo,

das Update auf 6.1 funktionert so, dass man die 6.1 Demo herunterlädt und dann aktiviert: Update to the newest version 6.1 of HELI-X

Die Collective-Pitch Koax-Helis gehen nur in 6.1.

Gutes neues Jahr!

Michael
                      HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Danke, hat geklappt.

Ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2017.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X