AccuRC und Realflight kabellos mit Jeti betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

AccuRC und Realflight kabellos mit Jeti betreiben

Hallo zusammen,

ich verwende als Simulatoren den AccuRC und den Realflight 7.5, momentan nutze ich das Ganze mit dem Interlink Elite Controller.
    Ich möchte jetzt jedoch meine Jeti DS-16 dafür benutzen, da gibts ja für den Dongle des AccuRC ein S Bus Kabel an dan man dann einen Jeti Empfänger hängen kann.
    Kann ich den Dongle mit dem Empfänger dran vom AccuRC auch zum Simulieren mit dem Realflight benutzen oder muss ich da einen anderen "Adapter" kaufen damit das mit beiden Simulatoren funktioniert?

Gruß Fabian
  • realloser
    Member
    • 02.01.2009
    • 354
    • Martyn

AW: AccuRC und Realflight kabellos mit Jeti betreiben

Ich habe nicht so Ahnung wie dein Setup aussieht. Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass alle Dongel ein PPM signal erwarten und verwenden. Dies wird von einem RSsat2 Empfänger ausgegeben. Das Problem ist hier wohl die Stromversorgung des Rsat2 Empfänger.
    Du kannst natürlich auch einen RX2Sim Dongel kaufen wo alle möglichen Konstellationen funktionieren. Egal welcher Sender, Empfänger, Dongel etc.
    Das Gundprinzip von RX2Sim:
    - Empfänger mit Strom versorgen.
    - SBUS, Einzelkanäle nach PPM (für Empfänger mit Einzelkanälen)
    - PPM Signal nach Joystick (wenn kein spezieller Dongel nötig ist z.b. neXt)
    -oder-
    - PPM auf den anderen Dongel weitergeben

So lange dein Empfänger Strom hat, sollte die Geschichte auch für Realflight funktionieren.
    Das wäre meine Analyse des "Problems" . Ansonsten kannst du auch RX2Sim ins Auge fassen.

Kommentar

• ChrisTTian667
      Member
      • 10.04.2014
      • 945
      • Christian
      • Kreis Wittlich

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich verwende als Simulatoren den AccuRC und den Realflight 7.5, momentan nutze ich das Ganze mit dem Interlink Elite Controller.
      Ich möchte jetzt jedoch meine Jeti DS-16 dafür benutzen, da gibts ja für den Dongle des AccuRC ein S Bus Kabel an dan man dann einen Jeti Empfänger hängen kann.
      Kann ich den Dongle mit dem Empfänger dran vom AccuRC auch zum Simulieren mit dem Realflight benutzen oder muss ich da einen anderen "Adapter" kaufen damit das mit beiden Simulatoren funktioniert?

Gruß Fabian
      Ich hab den Realflight Dongle aufgeschraubt und das PPM Eingangssignal (Senderseitig), sowie +- vom USB Anschluss abgegriffen und ein Servopatch Kabel dran gelötet.
      So kann ich einfach einen RSAT2 mit dem Dongle verbinden.

Beste Grüße,
      Chris
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 24.11.2016, 14:45.
      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Fabian1704
        Member
        • 16.07.2015
        • 420
        • Fabian

Ich habe aber leider nicht die Edition mit dem Dongle vom Realflight, sondern den Interlink Controller und den brauche ich noch, da ich den dann unter der Woche in der Wohnung verwendet möchte und dann nur am Wochenende zu Hause die Jeti, da ich die nicht immer in die Wohnung mitnehmen will.

Wenn ich jetzt beispielsweise einen Rex6 verwenden möchte dann gibt es ja von AccuRC dieses Kabel (https://images.amain.com/images/larg....jpg?width=475) heißt bei AccuRC für Futaba S Bus, ich hab aber gelesen, dass das für Jeti auch funktioniert.
        Da hab ich ein Bild im Helifreak Forum gefunden (http://www.onecrmpro.com/heli/MakeAdapter8.jpg) hier wird das Kabel bei Sat angeschlossen, der Rex6 hat aber nur die einzelnen Kanäle, bzw. E1 & E2 und dann noch Ext. Müsste man dieses Kabel dann bei einer Ex Schnittstelle anstecken?

Falls das die richtige Schnittstelle wäre, würds ja mit dem AccuRC schonmal funktionieren, die Frage ist halt ob der Dongle vom AccuRC das Signale vom Rex auch an den Realflight durchlässt...

Das RX2Sim hab ich mir jetzt auch mal angeschaut, aber da müssen ja alle Kanäle vom Empfänger einzeln angeschlossen werden oder? Ist halt dann irgendwie ein ziemlicher Kabelsalat.

Kommentar

• realloser
          Member
          • 02.01.2009
          • 354
          • Martyn

RX2Sim unterstützt verschiedene Konstellationen, eine davon ist Einzelkanal, aber ich verwende PPM (ein Kabel Rsat2).
          Wenn du diese Kabel für einen anderen Dongel verwendest, kann es gehen WENN dort auch Strom fliest. Die meisten Dongel haben das aber wohl nicht. Kannst aber auch locker eine Batterie an deinen Rex6 hängen und schon sollt es mit allem gehen. Oder du gehst das wie der Chris an. Strom vom USB ziehen wie es vermutlich auch AccuRC macht, sprich den Realflight Dongel aufschrauben und löten (natürlich wenn es nicht schon so ist).
          Daher einfach mal testen, wenn nötig den Empfänger mit einer Batterie mit Strom versorgen um sicher zu sein .

Bim Rex musst du sicherstellen, dass der Ausgang den du wählst E1, E2 oder Ext ein PPM Signal ausgeben. Kann man im Gerätemanager einstellen. Bin nicht sicher ob das nur auf ext oder nur auf einem der E1/2 Steckplätze geht. Probieren geht über studieren.

Wie gesagt, RSat2 leicht auch längstens für deine Anwendung. Vielleicht findest du ja was billiges auf ebay.

*EDIT*
          Habe mir nochmal die Bilder mit dem Rex6 angesehen. Vermutlich kann man den Sat Steckplatz auf PPM out stellen anstelle von PPM in. Nur so kann das dann auch funktionieren.
          Zuletzt geändert von realloser; 24.11.2016, 15:48.

Kommentar

• realloser
            Member
            • 02.01.2009
            • 354
            • Martyn

Ich habe übrigens auch einen Reflex Simulator mit Dongel. Diesen habe ich dann geöffnet und ähnlich wie der Chris verlötet damit ich den RSat2 verwenden kann und diesen auch gleich über USB mit Strom versorge.

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Strom muss ja fast vom Accurc Dongle fließen, beim Verwenden mit dem Accurc geht's ja auch ohne Batterie, zumindest bei den Leuten auf Helifreak.
              Die Frage ist halt immer noch einfach ob der Hersteller von Accurc die Wireless Funktion des Dongles auf seinen eigenen Sim beschränkt hat oder ob man den Stick auch universal nutzen kann wie beispielsweise das Rx2sim.
              Ich denke ich werd einfach mal so ein S Bus Kabel bestellen und das Ganze testen.

Die Möglichkeit von Chris habe ich wie gesagt leider nicht.

Kommentar

• realloser
                Member
                • 02.01.2009
                • 354
                • Martyn

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                Strom muss ja fast vom Accurc Dongle fließen, beim Verwenden mit dem Accurc geht's ja auch ohne Batterie, zumindest bei den Leuten auf Helifreak.
                Die Frage ist halt immer noch einfach ob der Hersteller von Accurc die Wireless Funktion des Dongles auf seinen eigenen Sim beschränkt hat oder ob man den Stick auch universal nutzen kann wie beispielsweise das Rx2sim.
                Ich denke ich werd einfach mal so ein S Bus Kabel bestellen und das Ganze testen.

Die Möglichkeit von Chris habe ich wie gesagt leider nicht.
                Ich würde auch mal annehmne dass der strom von AccuRC kommt. Was aber nicht heissen muss, dass das bei den anderen Dongels (z.b. Realflight) auch der Fall ist. Das wollte ich damit sagen. Und wenn dem so ist, dann einfach mal mit einem Akku testen um sicher zu gehen.

Nochmal die Fakten warum ich glaube das es geht :
                - Lehrer/-Schüler Buchse bei den Sender geben immer PPM aus
                - Daher: Alle Dongel erwarten immer ein PPM Signal sofern sie über Lehrerschüler betrieben werden
                - RSat2 (oder beinahe jeder korrekt konfigurierte Jeti Empfäger) gibt/kann PPM out
                - AccuRC gibt Strom über Klinkerstecker aus (wie wir gesehen haben)
                - Jeder andere Dongel strom über Anschluss?
                - Empfänger mit Batteriestrom versorgen wenn kein Strom
                - Zur Not Strom von USB abgreifen und weitergeben an den Empfänger

Kommentar

• Fabian1704
                  Member
                  • 16.07.2015
                  • 420
                  • Fabian

Irgendwie glaube ich reden wir bei einem Teil ein bisschen aneinander vorbei.
                  Es gibt nämlich kein anderes Dongle, ich will den Accurc Dongle auch für den Realflight verwenden.
                  Also bei Betrieb mit Accurc nur den Accurc Dongle.
                  Bei Realflight dann den Realflight Controller nur anschließen damit der Sim gestartet werden kann, weil das geht ja ohne Controller nicht bzgl. Kopierschutz. Das Signal für den Realflight soll aber dann auch mittels Accurc Dongle ankokommen, also ohne extra Dongle für Realflight.

Kommentar

• realloser
                    Member
                    • 02.01.2009
                    • 354
                    • Martyn

Jetzt ist alles klar. Wenn Realflight mit einem Joystick gesteuert werden kann und der AccuRC Dongel ein Joystick emuliert, dann wirds schon klappen.
                    Beim Reflex kann man zwischen nativem Reflex und Joystick emulator per Knopfdruck switchen.

Kommentar

• Fabian1704
                      Member
                      • 16.07.2015
                      • 420
                      • Fabian

Ja mal schauen ob das so hinhaut, Kabel ist auf jeden Fall bestellt und ich werde mich dann mal melden wie gut das Ganze funktioniert.

Kommentar

• Fabian1704
                        Member
                        • 16.07.2015
                        • 420
                        • Fabian

Ok also mit dem Accurc würds grundsätzlich funktionieren, nur wirkt die Steuerung etwas verzögert auf mich. Bin eigentlich vorher so gut wie nie Accurc geflogen sondern meistens den Realflight aber irgendwie fliegt sich der komisch.
                        Beim RF wird der Empfänger gar nicht erkannt.

Kommentar

Lädt...
                        X