XTR - Totalabsturz nach kurzer Flugzeit...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pastatrain
    pastatrain

Tach zusammen,

habe gestern mein XTR update bekommen. Nach installieren funktionierte das Programm an für sich auf anhieb. Fernbed. wurde erkannt, alle funktionen zugeordnet, problemloser Start des Modells.

Nach kurzer Zeit jedoch stürzt der Compi komplett ab und ist nur durch ein Reset wieder zu reanimieren.

Habe eine Geforce 2 TI, AMD Athlon XP 1600+, 256 MB RAM, Windows XP eingebaut. Vielleicht ist die Grafikkarte überfordert*

Aber wenn dies so wäre, dann würde die Kiste doch von Anfang an nicht laufen... oder*

Vielleicht kann mir jemand helfen, bin nicht so der Computer Experte...

Grüße
    Thomas
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

klingt nach ßberhitzung, Grafik Chipset oder CPU wird wohl etwas zu heiss...

Hast du auch andere grafikintensive Spiele die funktionieren?

Gruss,

Andi

Kommentar

• Wheelgunner
      Member
      • 24.06.2002
      • 459
      • Norbert

Hi Thomas,

hört sich eigentlich nach einem Temperaturproblem an. Die Lager in den Lüftern verschleissen, besonders der CPU-Lüfter, evtl. ist auch das Wärmeleitpad zwischen CPU und Lüfter hinüber, Chipsatz könnte zu heis werden, oder der Lüfter der GraKa leistet nicht mehr sein Optimum. Spiele ( und dazu gehören auch Sims ) belasten GraKa und CPU erheblich stärker, was wiederum zu einer höheren Temperatur führt, und wenn dann die Lüftung nicht optimal ist, kann es zu solchen Probs kommen.

Wenn du nachschaust, besorge dir vorher Wärmeleitpaste, gleicht die Unebenheiten zwischen den betroffenen Oberflächen erheblich besser aus, wie diese Pads, die meist verwendet werden. Die Pasten sind teilweise bei den Ersatzlüftern dabei, gibt es aber auch einzeln bei Conrad, ELV. Bürklin usw. Nur ist dort die VPE oft deutlich größer wie die max. 5 ml, die du für einen kompletten PC brauchst
      Norbert

Kommentar

• pastatrain
        pastatrain

Hallo,

bin nicht so der Spiele Freak... Ist der MS Flight Simulator 2004 ein aufwendiges Grafik Spiel * Wenn ja - der läuft... Sonst nutze ich den Compi lediglich zum Hubifliegen trainieren (bisher Aerofly profes. und Reflex 4.0) und zum Arbeiten natürlich...

Grüße
        Thomas

Kommentar

• RappiFliescher
          RappiFliescher

Servus,

also das klingt mir sehr typisch für ein zu schwaches Netzteil? Wieviel Watt hat es denn? (300 W ist zwar oft Standard aber oft zu wenig. Ne gute GraKa braucht heut oft mehr Leistung als die ganze CPU)

Wenn es ein Hitzeproblem wär, geht der Rechner nicht einfach aus. Hatte das auch mal, als ich ne ziemlich schnelle GraKa + DVD Recorder etc reingesetzt habe. Als ich dann Grafikintensive Software laufen hatte ging der PC aus. ASUS Hotline sagte mir: "Definitiv zu schwaches Netzteil". Deine Konfig hört sich nach FertigPc an?! Daher bin ich mir fast sicher, dass Du mit einem neuen besseren Netzteil (50 EUR oder weniger) die Lösung hast.

Kommentar

• Stefan Dorn
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2001
            • 2709
            • Stefan

Hi,

bei mir war es ein temp. Problem. Als ich das Gehäuse offen hatte und einen Ventilator davor stellte was es in Ordnung. Damit kanst du dann gleich den Wind simulieren....

Schau doch mal im Setup, was für eine CPU Temp. du erreichst. Bei mir wurde es ab 55-60° kritisch

Schönen Gru�
            Stefan

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Hi

Geh mal sofort nach dem Reset in den Bios und schau die aktuelle
              CPU-Temp. an.Bei mir erfolgte immer eine Abschaltung bei 70 Grad.
              Bei mir war der Cpu-Kühlkörper zugestopft mit Staub..Die Abschalt-Temp kannst du ja evtl. etwas höher legen.

Mfg
              Bazinga

Kommentar

• Wheelgunner
                Member
                • 24.06.2002
                • 459
                • Norbert

Hi Daniel,

die Abschalttemperatur höher stellen, damit doktorst du nur an den Symtomen rum und das geht auf die Lebenserwartung der CPU. Ich kenne da von früher die Regel +10°C über Spec = halbe Lebenserwartung 8o

Besser du kaust dir einen neuen CPU-Kühler und beseitigst somit die Ursache
                Norbert

Kommentar

• pastatrain
                  pastatrain

Hallo,

danke für die Antworten. Das Netzteil hat 353 Watt und einen steuerbaren Ventilator (habe es letztes Jahr austauschen lassen). Habe jetzt mal den Venti auf volle Pulle gedreht. Vielleicht nutzt es ja was.

Habe gerade das Gehäuse aufgeschraubt (schwitz 8o) da sind einige Lüfter und alle laufen... :tongue:

Mal schauen, vielleicht läuft er ja jetzt mit offenem Gehäuse...

Grüße
                  Thomas

Kommentar

• Wheelgunner
                    Member
                    • 24.06.2002
                    • 459
                    • Norbert

Wenn es jetzt weg ist, läuft wohl ein Lüfter nicht mehr auf volle Leistung oder die Wärmeübertragung zwischen Kühlkörper und darunterliegenden Chip ist nicht mehr optimal. Ich würde dann zuerst bei der CPU suchen....
                    Norbert

Kommentar

• pastatrain
                      pastatrain

Tach zusammen,

so...nach ein bischen rumprobieren habe ich jetzt folgendes herausgefunden:

-erstmal der Sim ist einfach MEEEEGAAAGEEEIIIILLL (wenn er funktioniert) so etwas Realitätsnahes habe ich noch nie geflogen!!!! Da gibts keine Schlechtwetterausrede mehr... und die paar Probleme kriegen wir auch noch in den Griff )

- nach einem Absturz hat meine CPU gerade einmal eine Temp von 39 °C d.h. an überhitzung kann es nicht liegen.

- der Absturz passiert mit offenem wie geschlossenem Gehäuse. Also wohl kein Temp problem.

- habe jetzt den Flugmodus auf 1024 x 786 x 16 konfiguriert und bin fast alle Helis ohne Probleme durchgeflogen. Bis auf einen: die EC 135. Wenn ich mit diesem Heli bis über die Bäume wegsteige passiert der Absturz. Das passiert bei keinem anderen Heli... ?(

Die Grafikkarte ist an für sich schnell genug, da ich kein ruckeln oder sonstige Verzögerungen im Bild feststellen kann.

Na ja, mal schauen...

Grüße
                      Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X