Spektrum dx7s bei heli x einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • na-scho
    na-scho

Spektrum dx7s bei heli x einstellen

Hallo Leute,
    Habe eine Frage wie stelle ich die Spektrum dx7s bei heli x Simulator ein?

Gruß Benjamin
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Spektrum dx7s bei heli x einstellen

Wie hast du denn die DX7 am PC angeschlossen? Meine Devo geht direkt über USB und ist ein HID-Device, also ein Joystick, der zuerst unter Windows kalibriert werden muss. Heli X 6 findet diese Geräte selber, man muss aber auch noch einmal im Sim kalibrieren und den Schaltern Funktionen zuweisen.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• na-scho
      na-scho

Guten Morgen,
      Das Kalibrieren habe ich noch nicht gemacht.
      Und meinst du mit Zuweisung bei Konfiguration,Joystick und dann die Achsen zuweisen?

Ich habe da verschiedene x Achse, x Rotation,y Achse und so weiter!

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Also noch einmal: Wie ist die DX7 am PC angeschlossen? Da gibt es ja nun verschiedene Möglichkeiten, per Trainer-PPM-Out auf einen Adapter oder mittels Empfänger auf einen Adapter. Wichtig ist jedenfalls, dass du den virtuellen Joystick, den dieser Adapter anlegt, in Windows kalibrierst. Dort müssen wenigstens 4 Proportionalachsen auftauchen, x, y, z-Rotation, Schubregler, die die ersten 4 Kanäle der DX7 abbilden. In der DX7 selber Kurven von -100 bis +100 einstellen. Es könnte sein, dass die TAER-Kanalanordnung von Spektrum nicht zum erwarteten AETR des Adapters passt und deshalb die Windows-Kanäle nicht dem richten Knüppel folgen. Entweder die Kanäle der DX7 neu sortieren, den Adapter wenn möglich auf Spektrum schalten oder ignorieren, wenn du auf die Windows-Funktion keinen Wert legst.

Ist das erledigt, musst du noch einmal in Heli-X tätig werden. Dort den virtuellen Joystick deines Adapters wählen und die automatische Kanalerkennung starten. Du musst dann nur auf Aufforderung diejenige Achse (aka Stick) bewegen, die die jeweilige Funktion übernehmen soll. Damit kannst du auch die evtl. falsche Kanalreihenfolge wieder gerade biegen.
        Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
        X