kurze Vorstellung:
Ich bin 46 Jahre alt, habe vor 29 Jahren einen gebrauchten Graupner Bell 212 gekauft und ohne Kreisel und ohne elektronische Mischer mit einer Graupner FM 1008 zum fliegen gebracht, dann Graupner, Bell 222 mit mechanischem Kreise und Graupner 6014 (mit paar elektronischen analogen Mixern), später Helimax und dann die Heimmechanik mit gebrauchter Graupner MC18. Rundflüge, Loopings und zwei drei Autorotationen gingen, aber es war immer sehr stressig. Nasenkreis oder 3D ging gar nicht. Habe es aber auch nie wirklich probiert. Danach pausiert und manntragend Ultraleicht und mit PPL-N kleine Sportflugzeuge geflogen, später Fluglehrer, nun die manntragende Fliegerei wieder vorläufig an den Nagel gehangen, da zu viel Aufwand drum herum und ehrlich gesagt, mittlerweile auch zu teuer für die Menge an Spaß, die es macht. Auf der Jetpower hat mir ein Verkäufer eine kleinen Koax-Hubi 'angedreht'. Totales Anfängergerät und absolut kein Vergleich mit den echten Modelle von damals, aber das enorm ruhige Flugbild und die Möglichkeit ohne Dreck und ohne Gefahr in der Küche oder im Wohnzimmer zu fliegen hat mich wieder voll inspiriert.
Ich liebäugle mit einen Blade 200SRX, da er ja möglicherweise auch Indoor geeignet ist und diesen Anfängermodus hat.
Parallel möchte ich im Simulator die krasseren Sachen trainieren. Habe mir dazu den RF 7.5 ausgewählt (aber noch nicht bestellt) Da ich zuletzt (Mitte der 90er Jahre) mit einer Graupner MC18 (noch die Urversion mit 35MHz) geflogen bin, bin ich an Pultsender gewöhnt. Kann mir kaum vorstellen, dass ich mit Daumensteuerung klar kommen soll. Sehr gut gefällt mir der aktuelle Graupner MC16 Sender. Leider habe ich irgendwo gelesen, dass der mit irgendeinem (oder allen?) Flugsimulatoren nicht ohne weiteres zusammen arbeitet.
Was gibt es denn sonst noch für Alternativen? Also ein Pultsender in der Art und Preislage der MC16, den ich nicht nur am Sim, sondern auch in Real einsetzen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Karli

Kommentar