MZ18 mit aeroflyRC7? Prinzipielles!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlausKP
    Junior Member
    • 12.07.2015
    • 3
    • Klaus

MZ18 mit aeroflyRC7? Prinzipielles!

Hallo zusammen,
    natürlich habe ich vor dieser Anfrage alle Foren gecheckt, aber entweder haben sie nicht mein Problem beschrieben oder sie waren mit Fachbegriffen gespickt, die mir eher ein Fragezeichen auf die Stirn gemalt haben. Daher jetzt der Versuch hier etwas zu erfahren.
    Ich bin den Ratschlägen gefolgt und wollte mich vor dem LIVEcheck mit meinem Blade 450 3D mit einem Simulator trainieren. Hört sich ja von den Beschreibungen ganz einfach an, aber ....!
    Mein größtes Problem ist, dass ich die Kalibrierung nicht hinbekomme. Folgende Bauteile kommen bei mir zum Einsatz: Graupner MZ-18, Empfänger GR-16, IKARUS USB-Interfaceset Artikel-Nr. #3031020 (gelb).
    Ich verstehe aber auch nicht die Funktionalität die im Zusammenspiel zwischen Simulator und MZ-18 gegeben ist. Wenn man den YouTube Video folgt erscheint es als wenn man ein neues Modell auswählt und schon geht´s los?!
    Aber:
    1) Woher kommen die Parameter für das jeweils gewählte Heli-Model?
    2) Werden die in der MZ-18 eingestellten Werte übersteuert oder gibt es einen in der MZ-18 einstellbaren Modus, der die eingestellten Parameter "abstellt"?
    3) Ist der folgende SUMMO-Eintrag der einzige der in der MZ-18 vorgenommen werden muss? Graupner verweist auf einem Datenblatt darauf, dass "Der Summensignalausgang des Empfängers muss unter TELEMETRIE - EINSTELLEN, ANZEIGEN - RX SERVO TEST - CH OUT TYPE auf SUMO 12 programmiert werden, um ggf. alle Sonderfunktionen des Modells bedienen zu können.
    4) Warum SUMO 12, gilt das auch für den GR-16?

Eigentlich müssten doch die Parameter für jedes Heli-Modell individuell auf der MZ-18 eingestellt werden, oder?

Ich muss allerdings zugeben, dass ich ein absoluter Neuling bin, der bisher lediglich einen WLtoys V911 fliegen kann, da braucht man allerdings auch nicht´s einstellen ;-)). ßndert aber nichts daran, dass mich das Heli-Fliegen gepackt hat!

Ich habe jeztz schon einige Sonntage mit dem herumprobieren verbracht und bin genauso weit wie am Anfang.
    Meine letzte Hoffnung ist, dass mir hier jemand helfen kann. Daher schon vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Klaus
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

AW: MZ18 mit aeroflyRC7? Prinzipielles!

was meinst du mit parameter?
    expo entweder funke oder simulator
    die knüppelwege werden auf 100% im simulator eingelernt
    sumo ist die übertragungsart 8, 12 usw. sind nur die kanäle die übertragen werden, einfach 12 lassen, das ist egal was da steht solange es nicht zu wenig sind und das gilt für jeden empfänger, bei sumo begrenzt die funke die kanäle (auch beim GR-12 mit nur 6 steckplätzen zb. kannst du über sumd 8, 12 etc.. kanäle ausgeben mit entsprechender funke)

Zitat von KlausKP Beitrag anzeigen
    Eigentlich müssten doch die Parameter für jedes Heli-Modell individuell auf der MZ-18 eingestellt werden, oder?
    nein, modelle werden im simulator konfiguriert / welche parameter meinst du? normal passen die helis so wie sie der hersteller voreingestellt hat zum grundlagen üben...
    Zuletzt geändert von peter_pan; 13.09.2015, 18:28.
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• KlausKP
      Junior Member
      • 12.07.2015
      • 3
      • Klaus

was meinst du mit parameter?
      #Systemeinstellungen wie z.B. Gas Kurve, Pitch-Kurve, Dual Rate, usw.
      expo entweder funke oder simulator
      # expo? Verstehe ich nicht, ich kann doch mit der Funke und dem USB-Stick den Simulator steuern?!
      die knüppelwege werden auf 100% im simulator eingelernt
      # ok, aber die Systemeinstellungen für den jeweiligen Heli (siehe oben). Im Simulator habe ich nichts entsprechendes gefunden.
      sumo ist die übertragungsart 8, 12 usw. sind nur die kanäle die übertragen werden, einfach 12 lassen, das ist egal was da steht solange es nicht zu wenig sind und das gilt für jeden empfänger, bei sumo begrenzt die funke die kanäle (auch beim GR-12 mit nur 6 steckplätzen zb. kannst du über sumd 8, 12 etc.. kanäle ausgeben mit entsprechender funke)
      # alles klar

Danke

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

Hab gerade mal die Anleitung geladen, einstellungen kannst du im modelleditor machen:

# expo? Verstehe ich nicht, ich kann doch mit der Funke und dem USB-Stick den Simulator steuern?!
        ja du verstehst da was falsch, expo ist das hier: Expo - RC-Network Wiki
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• KlausKP
          Junior Member
          • 12.07.2015
          • 3
          • Klaus

Hi peter pan,

ich glaube ich habe noch nicht so richtig beschrieben wo mein Problem ist.
          Ich versuch es nochmal:
          Woher weiss die Funke (Graupner MZ-18) welches Modell sie über das Programm aeroflyRC7 steuert? Abhängig davon sind doch die Einstellwerte in der Funke für den Heli, oder? Ich will ja nicht die Einstellungen für den Heli-Typ im Programm verändern, so wie das in dem von Dir vorgeschlagenen Menü möglich ist. Aber wenn das eine realistische Simulation ist, muss doch auch die Funke wissen welches Modell sie gerade steuert, oder gibt´s da sowas wie eine Standardeinstellung? Aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert?!

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Du hast dein Problem ausreichend beschrieben. verstehst aber die Antwort nicht. Der Sender dient im Sim-Betrieb nur als Eingabegerät und liefert am Besten lineare Kurven über den gesamten kalibrierten Bereich. Ihm ist das aktuelle Modell im Simulator vollkommen egal, denn alle Einstellungen, die man sonst am Sender tätigt, erfolgen nun modellspezifisch im Simulator.

Natürlich kann man i.d.R. auch den anderen Weg gehen, der Simulator verarbeitet die angelieferten Werte 1:1 und man programmiert alles wie bei einem realen Modell im Sender. Aber warum sollte man das tun und mehrere Speicherplätze belegen und zusätzlich immer darauf achten zu müssen, ob der Senderspeicher mit dem Sim-Modell übereinstimmt? Selbst wenn man die Werte eines realen und des Sim-Modells- so sie überhaupt annähernd gleiches Verhalten zeigen- wechselseitig nutzen wollte, müsste man immer neu binden und liefe ständig Gefahr, Sim-Experimente unbedacht auf das reale Modell zu übertragen. Das wäre mir zu heikel.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
            X