Simulator, wie geht das?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eddietwo89
    eddietwo89

Simulator, wie geht das?!

hay

ich bekomme nun einen Blade 450 3d mit einer spektrum 6 ( heißt glaube ich so)

Ich bin die ganze Zeit mit meinem AXE 100 Fp am lernen welchen ich nun auch schon recht gut beherche.

Nun wird immer von einem Simulator gesprochen.
    Wo genau bekomme ich diesen her und wie funktioniert das Ganze denn?

Es sind zwar Ersatzteile dabei aber ich muss ich ihn ja nicht mutwillig im Boden versenken da es mein erster cp ist und ich keine Ahnung habe wie diese sich fliegen

Ich kenne auch leider niemanden in der Umgebung der mir da mal paar Tips vor Ort geben könnte
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Simulator, wie geht das?!

Simulator kannst zb. Phoenix 5 nehmen, da ist auch gleich das passende Kabel für die Spektrum Funke dabei.

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      Zitat von eddietwo89 Beitrag anzeigen
      Nun wird immer von einem Simulator gesprochen.
      Wo genau bekomme ich diesen her und wie funktioniert das Ganze denn?
      ein Simulator ist ein Programm für deinen PC/Mac, an welchen Du mit einem USB-Adapterkabel deine Fernbedienung anschließt. Dann kannst Du mit Deiner Funke am Bildschirm "so tun" als ob Du Heli fliegst und die Steuerung üben ohne dabei gleich Schrott zu produzieren.

Es gibt verschiedene Simulatoren in unterschiedlichen Preisklassen. Dazu findest Du hier im Simulator-Board aber reichlich Infos und auch Links zu den entsprechenden Bezugsquellen.

Edit -> Simulatoren - RC-Heli Community
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich würde dir den Realflight oder den AccuRC empfehlen, den Phönix würde ich nicht kaufen!
        Du kannst aber gern mal alle Threads im Sim Bereich durchlesen, dann wirst du zum gleichen Ergebnis kommen.

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• link
          WoH Support
          • 20.03.2015
          • 463
          • Matthias
          • LSC Erfurt

ich empfehle Next SIM ...ist kostengünstig und meiner meinung nach sehr realitisch
          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1107
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
            naja so richtig weiß ich nicht was ich von Deiner Anfrage halten soll.
            Aber ich nehme diese mal ernst.
            Also ein FP Heli ist mal was ganz anderes wie ein CP Heli.
            Gut ist, dass Du es mit einem Simulator versuchen willst.
            Also als 1. Du brauchst einen Computer, denke du hast sowas. Sollte halbwegs Leistungsfähig sein, zumindest die Grafikkarte.
            Am Computer schliesst Du Deinen Sender an, Adapter gibt es in der Bucht ziemlich günstig.
            Startest den Simulator und versuchst den CP Heli dort zu fliegen.
            Welchen Simulator Du nimmst hmmmm da gibt es viele und wenn Du hier 10 Leute frägst hast Du 100 Meinungen. Ich benutze z. B. Heli-X 5,0
            Gruß Peter
            Zuletzt geändert von Gandalf; 25.03.2015, 15:54.
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• capsaicin
              Member
              • 05.08.2012
              • 141
              • Maik

Gute Anleitung zum Simulator Training:
              From tail-in to all 8s and funnels in 6 months - HeliFreak

Kommentar

• Tuwog
                Member
                • 21.11.2012
                • 314
                • Philipp
                • Steiermark, Wagna

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                Welchen Simulator Du nimmst hmmmm da gibt es viele und wenn Du hier 10 Leute frägst hast Du 100 Meinungen.
                Das sagen dann meist die Leute die nichts anderes geflogen sind! Die die mehrere Simulator haben und ihn Wirklichkeit auch 3d fliegen können (hier 5%) merken den unterschied! Für einen Anfänger der schweben und ein bisschen Rundflug übt wird das am Anfang keine grosse Rolle spielen, da ist nahezu jeder geeignet! Kommt einfach drauf an wohin du in Zukunft hin willst mit deiner Fliegerei und dann gleich einen besseren kaufst!
                Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Habe den Ralflight, Phönix, Helix und den Aerofly. Bin Sportlicher flieger mit 3D einlagen, von der Physik finde ich persönlich den Realflight am allerbesten, das kommt sehr nahe an das fluggefühl draußen ran. ßbe damit auch 99,9% der Zeit. Von meinerseite eine empfelung zum Realflight.
                  Gruß

Kommentar

• eddietwo89
                    eddietwo89

okay danke

dann werde ich mir sobald mein Heli ankommt mal einen SIM zulegen.

Ich habe irgendwie kein Gespühr dafür wie sehr anders sich ein CP fliegt.

Dreht der Rotor immer gleich und durch *Gas geben* steigt er an weil sich die Neigung ändert oder wie?

Dann dürfte er sich doch bei langsamem hin und her Schweben nicht viel schwieriger fliegen lassen oder?

Ich kenne eben niemanden der fliegt und deswegen ist es für mich schwierig da Fuß zu fassen

Der 450 3d hat aber einen Anfängermodus wenn ich das richtig gelesen habe in dem er Drezahlgesteuert st ?!

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

okay danke

dann werde ich mir sobald mein Heli ankommt mal einen SIM zulegen.

Ich habe irgendwie kein Gespühr dafür wie sehr anders sich ein CP fliegt.

Dreht der Rotor immer gleich und durch *Gas geben* steigt er an weil sich die Neigung ändert oder wie?

Dann dürfte er sich doch bei langsamem hin und her Schweben nicht viel schwieriger fliegen lassen oder?

Ich kenne eben niemanden der fliegt und deswegen ist es für mich schwierig da Fuß zu fassen

Der 450 3d hat aber einen Anfängermodus wenn ich das richtig gelesen habe in dem er Drezahlgesteuert st ?!
                      Du kannst einen CP heli mit fester drehzahl fliegen und über den Anstellwinkel der blätter fliegen oder über den Anstellwinkel der blätter und die motordrehzahl, was ich aber nicht gerne mache, der heli fliegt schwammig und das Heck ist nicht so toll.

Und doch er fliegt sich schwieriger, ein FP Heli kippt nach z-b einem rollausschlag wieder in seine neutrale lage beim loslassen des knüppels, bei nem CP heli, rollt der hubschrauber so lange, bis du dagegensteuerst.

Kommentar

• eddietwo89
                        eddietwo89

Ich denke das anfangs die feste Drezahl für Anfänger geeignet ist.

Der von dem ich Ihn bekomme meinte die Gaskurve wäre auf 70 Prozent eingestellt.
                        Was genau heißt das und stellt man ob Drezahl oder Blattanstellung an der Funke um?

Kommt keiner von euch aus dem Saarland?

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Der von dem ich Ihn bekomme meinte die Gaskurve wäre auf 70 Prozent eingestellt.
                          Was genau heißt das und stellt man ob Drezahl oder Blattanstellung an der Funke um?

Gaskurve = Drehzahl
                          Anstellwinkel der Blätter = Pitch

Beides wird in Form einer Kurve an der Funke eingestellt. Gas fliegt man meist mit konstanter Drehzahl also wird aus der Kurve eine Gerade. zb. 70-70-70-70-70. Pitch ist für 3d Flug meist eine lineare Kurve. zB. 0-25-50-75-100

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Ich bin im Saarland beheimatet

Im Saarland wird doch in fast jedem Kaff Heli geflogen.

Schau mal auf der MITGLIEDERKARTE nach
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

70% Ist die Regleröffnung , rechnen wirs es einfach damit du es verstehst vernachlässigen wir den Wirkungsgrad etc....

Zum Beispiel, ein 3S Akku hat ca. 11,1V , der Regler würde bei 100% dem Motor die 11,1V zur verfügung stellen.

Bruschless Motoren haben eine nenn drehzahl , z.b 3600KV was nix anderes heist, das teil macht Pro Volt 3600upm.

Das ganze nun mal 11,1V vom Akku.

Also, 3600upm x 11,1V = 39960 upm würde der Motor drehen, wenn der Regler 100% aufmacht.

Bei 70% hast du von den 11,1V also "nur" 7,77V.

Rechnen wir nun 3600upm x 7,77V = 27972upm die der Motor dreht.

Durch die Verzahnung des HZR und des Motorritzels stellst du nun deine gewünschte Drehzahl ein. Da die meisten Hauptzahnräder nicht variabel sind in ihrer Verzahnung, ritzelt man den Motor um.
                              Das sollte so geschehen, dass bei der gewünschten Solldrehzahl(z.b. 2800upm) der Regler zwischen 70% und 100% geöffnet ist. Darunter, also beispielsweise 35% Regleröffnung, macht das ganze System ineffizient. der Motor bekommt nur 35% vom Saft, dreht dementsprechend wenig UPM und hat keine "Kraft". Auch der Regler mag es nicht im niedrigen Bereich geflogen zu werden, weil hier der Restsaft in Wärme umgewandelt wird, ergo wird der Regler heiß.

Also wählt man das Ritzel/Regler ßffnungsverhältniss immer nach seiner gewünschten Drehzahl .

Dazu gibt es schöne Rechner, wo sich grob die Werte errechnen lassen und man sich so rechnerei spart.

Und die Blattverstellung hat nichts mit der Drehzahl zutun. Wenn der Hubschrauber z.b. auf +-10° Pitch(Blattverstellung) eingestellt ist, dann hat er diese bei 2000upm sowie bei 3000upm, nur das bei der hohen drehzahl die Steigrate sich erhöht.

ich hoffe das warn bisschen verständlich.

gruß

Kommentar

Lädt...
                              X