Pitch Einstellung Futaba für Phoenix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

Pitch Einstellung Futaba für Phoenix

Hi

Habe eine Futaba T8J (die ich meistens am Sim benutze) sowie eine Futaba T14SG (für die echten Modelle gedacht).

Wenn ich bei der T8J das Modell resette, dann schlägt der Pitch von -120% bis 120% aus. Mache ich das selbe bei der T14SG, schlägt der Pitch von -100% bis 100% aus (auf der Servoanzeige der Steuerung).

Ich bin mich jetzt eher gewohnt, mit der Pitch Einstellung der T8J zu fliegen (Pitch -120% bis 120%; Throttle 100% zu 50% zu 100% V Kurve).

Ich fliege am Sim seit einem Jahr den T-REX 600 Nitro mit Flybar. Die Modelleinstellungen habe ich auf default, und den Regler auf 100%. Einzig noch die Kreiseleinstellung "Heading Hold" habe ich angewählt.

Wie soll ich das mit dem Pitch nun einstellen, um eine möglichst realistische Simulation zu erhalten? Auch ist mir nicht klar, wo man das überhaupt einstellt.
    Zuletzt geändert von traemmli; 11.02.2015, 06:54.
  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

AW: Pitch Einstellung Futaba für Phoenix

Mein Tipp als erstes, Modellphysik auf 100%, dann LowRate verwenden bzw. anpassen. Damit LowRate immer aktiviert ist, einfach bei den Funktionen "Kleine Schritte" invertiert (Haken setzen) und auf unmapped.

Ansonsten verstellst du mit der Modellphysik nämlich auch max pitch und einiges anderes, ungewolltes.

edit.: falsch gelesen.. du hast da wohl schon 100%... aber ich lass das mal stehen.

Für dein "Problem" würd ich jetzt einfach das Modell kopieren, und für die andere Fernsteuerung die maximalen Pitchwerte entsprechend ändern bei einem Modell (bei "Hauptrotor" i.wo). Also bisherige max. pitch +20%
    Zuletzt geändert von fftunes; 11.02.2015, 18:34.

Kommentar

• traemmli
      Gesperrt
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Hi. Das mit LowRate habe ich leider nicht verstanden. Meinst Du damit D/R und Expo?

Damit LowRate immer aktiviert ist, einfach bei den Funktionen "Kleine Schritte" invertiert (Haken setzen) und auf unmapped.
      Wo soll ich das einstellen? Am Sim, oder an der Steuerung?

Für dein "Problem" würd ich jetzt einfach das Modell kopieren, und für die andere Fernsteuerung die maximalen Pitchwerte entsprechend ändern bei einem Modell (bei "Hauptrotor" i.wo). Also bisherige max. pitch +20%
      Also wär die Einstellung mit -120% bis 120% normal?

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Da ich annehme, dass der Sim auf die T8 kalibriert ist (120%), und ich nicht weiss ob du im Sim neu kalibrierst wenn du die T14 ansteckst... falls nicht, und sich das ausgeht mit den Nullpunkten könntest du ja die Servowege für Pitch in der T14 auch auf 120% setzen. Dann sollte es ja gleich sein.

Und im Sim kann man bei den Steuerungsfunktionen "kleine Schritte" auf invertiert setzen, dann ist's immer an. Muss man aber nicht. Anstatt "unmapped" kann man natürlich auch einen Schalter wählen.

Und ja, Low Rate ist mit "kleine Schritte" übersetzt, steht für die tiefe Dual Rate Einstellung.

Kommentar

• traemmli
          Gesperrt
          • 26.12.2014
          • 310
          • Martin
          • am sim

Hi

Ja, ich habe die T8J für den Sim kalibriert. Ich habe mir nun noch einen zweiten Satz Akkus gegönnt, also kann ich immer mit der fliegen.

D/R habe ich auf einem Schalter. Aber ein Kumpel meinte, das darf man am Heli nicht nutzen. "Immer mit D/R 100% fliegen", hat er gemeint.

Kommentar

• fftunes
            Senior Member
            • 21.09.2014
            • 1564
            • Fabi

Ich benutze Low Rate im Sim, weil sonst die Heckgeschwindigkeit nicht recht einstellbar ist.

Tiefe DR im Sender sollte man zumindest für den Sim nicht verwenden (weniger pwm-Schritte), ist aber nur Detail.

Beim echten Heli kann es aber schon Sinn machen, das FBL relativ schnell einzustellen und dann mit DR/Expo im Sender zu zähmen.

Kommentar

Lädt...
            X