Phoenix 5 samt Spekrzm DX 6 und T-Rex 450 L Dominator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neejay
    Neejay

Phoenix 5 samt Spekrzm DX 6 und T-Rex 450 L Dominator

hallo forum,
    ich habe oben aufgeschriebenes setup zum trainieren am simulator.

nun ein paar fragen:

die gaskurve und pitchkurve stell ich am sender ja so ein, wie beim echten modell vorgesehen, oder irre ich mich da?

wenn ja, wie weiß der simulator, welche pitchwerte ich bei welcher gasstellung habe, da ich pitch im sender ja nur in prozente verstellen kann.

jetzt vielleicht eine sehr dumme frage: *in deckung geh*

wenn ich heck am sender nach links steurer, muss dann die nase des helis nach links schwenken, oder das heck?

und bzgl steuerung:
    habe meinen heli (mein erster) daheim kurz angeschlossen um die servos zu testen.

wenn ich da am sender giere oder nicke, dann bewegen sich die servos beim loslassen des steuerknüppels ja wieder auf null zurück.

nur im simulator bleiben die servos nach dem nicken so, dass der helo nach wie vor nach vorne bzw hinten fliegt.

versteh ich da jetzt was komplett falsch, oder hab ich was falsches eingestellt?

lg,
    andreas
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Phoenix 5 samt Spekrzm DX 6 und T-Rex 450 L Dominator

Ja, Du irrst !

Im Phönix wird in der Anleitung ganz klar gesagt: ein jungfreuliches Modell im Computer Sender wählen ! ( eine Fläche )
    Der Rest wird im Sim eingestellt !

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ABC
      ABC
      Member
      • 13.12.2014
      • 841
      • Achim

Zitat von Neejay Beitrag anzeigen
      wenn ich da am sender giere oder nicke, dann bewegen sich die servos beim loslassen des steuerknüppels ja wieder auf null zurück.
      Was für einen Heli hast du - Hast du Paddel oder FBL (ich gehe jetzt mal von einem CP-Heli aus)?

Beim FBL gilt diese Aussage nicht, da steuerst du die Servos nicht direkt, sondern das FBL.

Sofern du (unter Drehzahl) Nick oder Roll betätigst, gibst du dem FBL-System eine Drehrate vor, die das FBL zu erreichen versucht. Das FBL steuert wiederum die Servos entsprechend an. Je nach Lage des Helis können die Servos da alle Stellungen einnehmen, unabhängig von deiner Steuerung.

Das, was du beschreibst, gilt beim FBL nur, wenn der Rotor nicht dreht.

Ein CP-Heli mit FBL zeigt beim Flug genau dieses von dir beschriebene Verhalten:

nur im simulator bleiben die servos nach dem nicken so, dass der helo nach wie vor nach vorne bzw hinten fliegt.
      Ein CP hält nicht von alleine beim Knüppel loslassen an - der muss aktiv gegengesteuert werden.

Anders sieht es beim einem Koax aus.

Zu deiner anderen Frage:

wenn ich heck am sender nach links steurer, muss dann die nase des helis nach links schwenken, oder das heck?
      Du steuerst nicht "Heck" sondern Gier.

Gier nach links = Nase nach links.

Also seitenverkehrt zum Heck.
      Zuletzt geändert von ABC; 07.02.2015, 17:10.

Kommentar

• Neejay
        Neejay

Danke dir ABC,
        jetzt aber um alle Unklarheiten zu entfernen:

Muss ich am Sender (bei mir eine Spektrum DX6) bei meinem rechten Stick deshalb die Federn ausbauen, oder bleiben die dennoch?

PS:
        Ich bin im Besitz eines T-Rex 450 L Dominator 6S

Kommentar

• ABC
          ABC
          Member
          • 13.12.2014
          • 841
          • Achim

Ok. Also ein CP mit FBL.

Dann gelten die gemachten Aussagen.

Muss ich am Sender (bei mir eine Spektrum DX6) bei meinem rechten Stick deshalb die Federn ausbauen, oder bleiben die dennoch?
          Federn brauchst Du auf Roll, Nick und Gier.
          Auf Pitch keine.

Welcher Knüppel das jetzt ist, hängt davon ab, welchen Mode du fliegst.

Bevor du den Heli in die Luft läßt, solltest du allerdings mal eine Weile am Sim üben,
          dir auch etwas Theorie anlesen, eine Versicherung abschließen,
          einen erfahrenen Modellbauer mal einen Blick über den Heli werfen lassen
          (ob alles richtig aufgebaut und eingestellt ist), und am Besten die ersten Hüpfer
          unter Anleitung machen.
          Zuletzt geändert von ABC; 07.02.2015, 18:38.

Kommentar

• fftunes
            Senior Member
            • 21.09.2014
            • 1564
            • Fabi

Für den Phoenix kannst du durchaus ein Helimodell im Sender erstellen, ist nur ein bisschen tricky beim kalibrieren, aber es geht.

Dann funktionieren auch Flightmode/Throttle Hold wie "in echt".

Für den Anfang reicht aber auch Flächenmodell, bis du mal ßberblick über Kanäle etc. hast.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
              Für den Phoenix kannst du durchaus ein Helimodell im Sender erstellen, ist nur ein bisschen tricky beim kalibrieren, aber es geht.

Dann funktionieren auch Flightmode/Throttle Hold wie "in echt".

Für den Anfang reicht aber auch Flächenmodell, bis du mal ßberblick über Kanäle etc. hast.
              Ich habe vorher auch immer mit einem jungfräulichen Programmlplatz in der Funke kalibriert,
              aber es gibt doch eine Funktion, wo alle Känäle einmal ihre max- Positionen anfahren.
              Damit kann man dann sogar mit dem Programmplatz seines Modells kalibrieren.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                Fluchtwagenfahrer

jetzt vielleicht eine sehr dumme frage: *in deckung geh*

Normal macht man das so, ja. Aber im Prinzip kannst du es dir selbst auch anlernen, wie DU willst.
                Ich ziehe z.B. lieber das Gas nach unten, der Großteil der anderen macht es lieber umgekehrt.

und bzgl steuerung:
                habe meinen heli (mein erster) daheim kurz angeschlossen um die servos zu testen.

versteh ich da jetzt was komplett falsch, oder hab ich was falsches eingestellt?
                Nö, alles ganz normal.
                Du veränderst doch nur die Taumelscheibenstellung in Relation(!) zum Heli.
                Im Flug nickt der Heli aber relativ zum Boden, d.h. wenn du nach vorne nickst,
                dreht sich der Heli um seine Querachse nach vorn,
                die Taumelscheibe bewegt sich aber bei dieser Bewegung wieder relativ zum Heli in ihre Normalposition.
                Kommt der Heli dieser vorgegebenen Drehrate allerdings nicht nach (z.B. wenn er auf dem Boden steht),
                kehrt die Taumelscheibe trotzdem langsam wieder in ihre Ausgangsposition zurück.
                Beim Heckservo ist es anders, wenn er im Heading Hold Modus betrieben wird,
                der bleibt so lange in seiner vorgegebenen Position stehen, bis das Heck gedreht wird,
                oder eben ein neuer Steuerbefehl kommt.

Kommentar

Lädt...
                X