Futaba für Sim einrichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

Futaba für Sim einrichten

Hi

Ich bin bislang reiner Simer, und fliege nun schon ca. ein Jahr am Phoenix. Meist bin ich den Whisplash 90 (FBL) geflogen. In letzter Zeit bin ich aus gegebenem Grund mehrheitlich mit dem T-REX 600 mit FB unterwegs.

Ich bin bis jetzt am Sim immer mit der T8J geflogen. Hat auch recht gut geklappt, bis jetzt. Nun habe ich (nebst Heli) eine T14SG geschenkt bekommen. Diese würde ich jetzt gerne für den Phoenix einrichten.

Wenn ich an der T14SG jetzt ein neues Modell (Heli für Simulator) einrichte, muss ich die Taumelscheibeneinstellung wählen. Ich habe hier mal H-1 gewählt, da ich wirklich null Plan habe. Gut das Modell ist eingerichtet, und ich schaue mir die Kanäle an. Hier ist schon Ende Gelände:

Bei meiner T8J schlagen die einzelnen Kanäle in der Standardkonfiguration linear aus. Wenn ich den Throttle Stick also nach unten bewege, dann schlägt die Anzeige auch so weit aus, wie ich den Knüppel bewege. Bei der T14SG kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen. Das heisst z.B., dass die (Servo-) Wege nach oben und unten nicht gleich weit ausschlagen. Der negative Pitch z.B. schlägt einfach weniger weit aus. Ausserdem scheinen sich da alle Kanäle gegenseitig zu beeinflussen�

Kann mir einer kurz sagen, wie ich an der T14SG ein Heliprofil für den Simulator einrichte? Ich brauche nicht sonderlich viele Funktionen. Nur Gaskurve von 0%-100% umschaltbar zu 100%-50%-100% an einem Switch, Autorotation auf einem Switch sowie D/R Expo auf einem Switch. Das war bislang alles, was ich an meiner T8J konfiguriert hatte. Aber all die Dinge, die man mit meinem neuen Sender machen kann, überfordern mich gerade etwas.

Ausserdem war mein Sender (bei dem Standardmodell; meinem neuen Heli) auf Mode 3 eingestellt. Ich habe bei dem Modell rein gar nichts umprogrammiert. Bei meinem neu erstellten Modell bin ich allerdings nochmals in das Menu, und habe da auf Mode 2 gewechselt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Einstellung irgendwas mit dem gespeicherten Modell zu tun hat?! Wie auch immer, ich habe das am echten Modell getestet, und das macht auch immer noch, was es soll? Wird bei der T14SG der Stickmode etwa im Modellspeicher gespeichert? Die (reale) Steuerung (des realen Helis) war vorher schon auf Mode 2, so wie ich auch fliege. Kann das wirklich sein, dass diese Einstellung im Modellspeicher abgelegt wird? Ist leider auch schon zu spät, um das gegenzutesten�

Vielleicht kann mir wer (am liebsten ganz kurz) die benötigten Infos liefern? Danke!
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Futaba Spezialisten gesucht

Wenn sich die Kanäle gegenseitig beeinflussten scheinst du da irgendwelche Mischer aktiv zu haben.

Geh mal ins Menü und schau ob alle Mixer bei 0% und aus sind. Da gibt es glaube ich mehrere Punkte wo was drin sein kann.

Und dann schau mal im Servomonitor was dort passiert.

Für Sim benutze ich ein ganz einfaches Flächenprogramm mit einem Querruder und völlig ohne Mischer.

Kommentar

• traemmli
      Gesperrt
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Hi

Ja, sowas habe ich mir gedacht. Kann ich das mit den Mischern bei der Taumelscheibenauswahl beim Erstellen des Modells beeinflussen?

Ich habe da folgende Optionen zur Auswahl:

H-1
      H-4
      HR3(120)
      HE3 (90)
      H-3(140)
      H-4X(45)

Leider habe ich wohl gerade alle Modelle gelöscht irgendwie, inklusive des gespeicherten (realen) Heli. Schade drum, aber da muss wohl nochmals mein Kumpel vorbei kommen, der das alles gespeichert (und eingeflogen) hatte.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Ich habe das mal eben bei meiner T8FG probiert (das ist eine T14FG ohne Telemetrie)
        H1 und es muss funktionieren.

Gaskurven dann wie vorgesehen über die Flugphasen. Oder schnell und schmutzig dem Gas Kanal den Flugphasenschalter unter "Funktionen" zuweisen, und per Servo Mitte und Endpunkte die Werte für die drei Schalter Posis einstellen.

Schalter für weitere Funktionen kannst du genau so umsetzen wie die schnell und schmutzig Lösung. Das ist ja das schöne an den beiden Sendern, sie sind frei programmierbar, man kann jeden Quatsch machen.

Das die Modelle weg sind ist weniger tragisch wenn eh was durcheinander war. Wenn der Heli ein FBL Heli ist und kein Algin FBL hat ist das neu erstellen genau so einfach wie das Sim Programm. Besorge dir eine Speicherkarte wenn noch nicht drin. Ich habe alle Modelle auf der SD Karte, und nur die, die ich zur Zeit benutze kopiere ich in den Sender. Dann löscht man nichts ausversehen da man nur im Sender Speicher arbeitet und alles nochmal als Backup auf der SD Karte hat.
        Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 15.01.2015, 05:26.

Kommentar

• traemmli
          Gesperrt
          • 26.12.2014
          • 310
          • Martin
          • am sim

Hi

Habe leider gerade keine SD Karte zur Hand. Der vorkonfigurierte Heli war/ist einer mit Paddelstange. Und ich habe weder eine Pitchlehre noch das benötigte Knowhow, um den wieder zum laufen zu bringen (T-REX). Aber werde eh mit etwas Kleinerem anfangen müssen, das hat also noch Zeit.

H1 hatte ich gewählt, aber da machen die Kanäle echt, was sie wollen. Ich werd wohl nochmals drüber schlafen müssen.

Bin gerade am Simen, irgendwie macht mir das mehr Spass, als den neuen Sender zu konfigurieren. Das ich den Modellspeicher gelöscht habe (wie auch immer ich das hingekriegt habe...), hat mich jetzt ein wenig genervt, gelinde gesagt. Nun kann ich nichtmal mehr mit meinem T-REX spielen. So bleibts beim Sim mit der T8J.

Aber danke.

Kommentar

• Mad Mike
            Member
            • 31.07.2010
            • 931
            • Michael
            • MSV Condor Göttingen

Wo genau schaust du dir denn die einzelnen Kanäle an?
            Im Sim oder auf dem Servomonitor der T14SG?

Muß man beim Phoenix nach Sender- bzw. Controllerwechsel nicht einmal den Kalibriervorgang durchlaufen?

Normal sollte bei der T14 bei einem neuen Programm mit H1 kein Mischer aktiv sein.
            Gas und Pitchkurve sind dann auch linear von 0 bis 100%.

Gruß
            Michael
            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Maxim1210
              Maxim1210

Moin!

Also mit nem Heli Programm wird das ein riesen Ge-Ochse!
              Dem Simulator ist das Wurscht wenn du ihm mit einem Heli Programm ankommst.

Nimm einfach ein ganz normales Flächenprogramm.

-Fläche
              -2quer

Das wars.

Da sind standardmäßig absolut keine Mischer aktiv.

Du muss halt dann undenken.

-quer = roll
              -höhe = nick

Gruß Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Einstellung irgendwas mit dem gespeicherten Modell zu tun hat?!
                Das ist für Anfänger etwas verwirrend bei der Futaba T14SG:
                Der Stick mode, den du im Menüpunkt STICK MODE einstellst, gilt nur für alle zukünftig eingerichteten Modelle. Für schon bestehende Modellspeicher stellst du den Stick mode hingegen im Menü FUNKTION ein.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Maxim1210 Beitrag anzeigen
                  Nimm einfach ein ganz normales Flächenprogramm.
                  Davon halte ich nichts, da dann sämtliche spez. Heli-Funktionalitäten nicht mehr vorhanden sind. I.A. ist lediglich die korrekte Taumelscheibenansteuerung (hier H1) nötig

Schau mal hier: Basiseinstellungen für Sender und Simulatoren - RC-Heli Community
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• traemmli
                    Gesperrt
                    • 26.12.2014
                    • 310
                    • Martin
                    • am sim

AW: Futaba für Sim einrichten

Hi

Danke für die zahlreichen Antworten!

Wenn ich H-1 nehme, scheinen da aber tatsächlich die besagten Mischer noch aktiv sein. Aber mit Euren Infos sollte ich das schon hinkriegen.
                    Zuletzt geändert von traemmli; 16.01.2015, 11:18.

Kommentar

• fftunes
                      Senior Member
                      • 21.09.2014
                      • 1564
                      • Fabi

Dann ist's die falsche Taumelscheiben-Einstellung. Probier die einfach durch, bis die Kanäle "sauber" 'rauskommen. Ich tippe auf HE3 (90°)...

Allerdings ist's eine ßberlegung wert, für den Sim die "billigere" Funke zu verwenden, da sammeln sich nämlich schnell viele Betriebsstunden an.

Kommentar

• traemmli
                        Gesperrt
                        • 26.12.2014
                        • 310
                        • Martin
                        • am sim

Hi

Keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber jetzt sind die Profile (Modelle) wieder da. SD Karte habe ich keine drin.

Ich werde wohl noch den Physik Doktor machen müssen für die TX ^^ Naja, mich eingehender beschäftigen müssen damit,...

Ja, im Normalfall verwende ich die T8J, das ist eigentlich die Funke für den Sim. Wollte nur die T14SG mal verwenden, wenn ich die andere gerade am laden bin.

Kommentar

• traemmli
                          Gesperrt
                          • 26.12.2014
                          • 310
                          • Martin
                          • am sim

Hi

Für diejenigen, dies interessiert:

Bei der Taumelscheibenauswahl habe ich H1 und darunter Reset gewählt.

Danke

Kommentar

• fftunes
                            Senior Member
                            • 21.09.2014
                            • 1564
                            • Fabi

Oh. Ok, Danke^^

Kommentar

Lädt...
                            X