Die Reflex Lizenzbedingungen
Die Kurzform: Betrieb und Weitergabe ist nur mit dem Original Reflex Interface zulässig.
Das hat recht banale Gründe. Es tauchen ja immer wieder auf eBay "Reflex" Angebote ohne Interface auf. Damit ist die Sache sehr schnell zuende. Die legendären Interface Nachbauer sind damit auch erstmal gestoppt, wenn sie greifbar sind und natürlich brauche ich bei unserer Distributionsform der Software (Download, kostenlose CD Lieferung) eine Rechtsgrundlage, auf der ein Empfänger nicht die passende Interface Lieferung einklagen kann. Wem das nicht ganz klar ist - macht nichts, wir sind in bester Gesellschaft! Aber ich habe ja auch den einen oder anderen Reflex in den USA am laufen ... und dort ist vieles anders.
Was mich aber an eMule und Konsorten wirklich stört, ist die ungenierte Weitergabe von Daten unabhängig der Einflussmöglichkeiten des Urhebers und ohne jede Qualitätskontrolle. Nehmen wir mal an, jemand würde XTR über eMule anbieten, und 200000 Leute hätten Probleme mit dem Download (ausfallender Server, 28k Verbindung, irgendwas fehlt ...). Wessen Schuld ist das üblicherweise? Wem schicken sie wilde eMails? Ich habe doch jetzt bereits 20-30 Mails pro Wochen von eMule-Saugern, warum denn die sch... Software auf ihrem PC nicht läuft und lange habe ich den Leuten erklärt, das man noch ein Interface braucht, bla bla bla ... Das Ergebnis sind wüste Beschimpfungen und lange Belehrungen, wie man das alles viel besser machen kann. Ist wirklich nicht meine Welt.
Gruß - wolfgang

Kommentar