Reflex-Interface-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dick
    dick

Reflex-Interface-Problem

Hi Klaus,
    ich meine die Büchse am Lehrersender wo das Kabel zum Schülersender reingesteckt wird.
    Der MX22 hat ein Schülersystem wo man das HF-Modul austauscht für ein Schülermodul. hat aber auch einen Direktausgang für den Empfänger(zun Servotesten und Einstellen ohne das HF-Modul
    zu benutzen), hiermit sollte es angeblich auch gehen.
    Der MC24 hat sowas nicht.
    Gruss,

Kommentar

• René S.
      Member
      • 08.06.2002
      • 770
      • René
      • Eberswalde

Reflex-Interface-Problem

Hi Dick,

bei mir geht es einwandfrei mit der DSC Buchse in der MX22 und der Brücke im Stecker.
      Ist bei dir auch der Widerstand drin, wie bei Snowman?, wenn ja , löte den doch mal aus und brücke nur mit ´nem Draht.
      Wenn das dann auch nicht geht, kann es ja bald nur noch am Interface oder am USB liegen ?(

Grüsse René

Kommentar

• Hubihans
        Hubihans

Reflex-Interface-Problem

Hallo SnowMan

Um den Refex steuern zu können mit einem Graupnersender muß dieser
        im Schülermodus betrieben werden !!!
        Um nicht immer umstecken zu müssen,habe ich eben zwei Sender.
        Die MC24 für den Hubi und eine MC16/20 für den Reflex mit Schülerbuchse.
        Hatte auch laufend Probleme mit dem Sender(MC 16/20),denn ich benutzte die
        Schülerbuchse aus einem opto-elektronischen Lehrer-Schüler Trainingssystem,
        welches schon etwas älter war.Wenn der Sender vollgeladen(etwa 11,00Volt)
        funktionierte nichts mehr,dann kam Sender einschalten obwohl er an war.
        Beim einschalten sprang der Reflexhubi kurz mal hoch und ging dann wieder
        aus und ließ sich aber nicht steuern-bis die Akkuspannung wieder auf etwa
        10,2 Volt abgesunken war,dann konnte ich wieder einwandfrei fliegen. :rolleyes:
        Das Problem war schlagartig gelöst als ich mir eine neue einzelne Schüler-
        buchse ( Nr. 3290.3 )gekauft und eingebaut habe. ?(
        Seit dem fliege ich ohne Probleme ,auch mit 11,00 Volt auf dem Akku.
        Es sind manchmal nur Kleinikeiten die einen bald zum Wahnsinn treiben.
        Ich hoffe das es vielleicht auch die Lösung bei Dir ist.

Grüße Hubihans

Kommentar

• SnowMan
          Member
          • 25.11.2002
          • 392
          • Frank
          • in und um Osterode am Harz

Reflex-Interface-Problem

hi @ all,

also zum Sender, ich habe dort die 3,5mm Schülerbuchse drinn und das Kabel von der HF-Platine ist am HF-Teil raus und in die Schülerbuchse rein. Die Buchse funktioniert auch mit einem anderen Reflex-Interface einwandfrei, habe ich jetzt mal getestet.

Ich habe von dem anderen Interface mal den Stecker aufgeschraubt und dort war weder ein Wiederstand noch eine Brücke zur Zugentlastung drin.

Ich würde jetzt gerne mal den Wiederstand aus dem, nicht funktionierenden, Interface rauslöten, bin mir aber nicht sicher, wegen der Garantie usw.
          GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Frederic
            Frederic

Reflex-Interface-Problem

Grundsätzlich gilt: selbst rumlöten => Selbst die Garantie kaputtmachen

Immer den Hersteller fragen, ob man etwas machen darf,... und wahrscheinlich lautet die Antwort zu 99,9% Finger weg, einschicken, sonst geht die Garantie flöten.

Hab gerade bei mir nachgeschaut und im 3,5er Klinkestecker vom Reflex habe ich auch keinen Widerstand drinnen. einfach nur 2 Käbelchen, die an die beiden vorderen Pole gehen....(weiß an die Spitze, braun an den 2. Pol in der mitte)

Die Schülerbuchse funktioniert auf jeden Fall, ist halt nur das Problem mit der Umsteckerei... hat aber den Vorteil, daß das HF-Modul nicht angeschlossen ist, wenn man die Buchse benutzt.... Wenn ein Lehrersystem in der Anlage ist, dann hat man das Problem, daß beim Betreiben der L/S-Buchse auch das HF-Modul an ist und in das nicht so wahnsinnig abgeschirmte Kabel einstreuen kann. Obendrein wird natürlich viel mehr Strom verbraucht.... mit der Schülerbuchse (also ohne angeschlossenes HF-Modul) habe ich fast 90 Stunden Simulator geflogen, ohne den Akku laden zu müssen...

Wenn ich eine günstig irgend wo bekommen kann, werde ich mir auf jeden Fall auch noch eine einfache kleinere MC-irgendwas-Anlage (12 bis 18) besorgen, damit ich diese dann ausschließlich für den Reflex nutzen kann und nicht bei meiner MC22 ständig die Kabel umstecken muß... das ist auf die Dauer sicherlich auch nicht gut für die Steckverbindungen und die kleinen Käbelchen...

Gruß Frederic.

Kommentar

• Sven
              Sven

Reflex-Interface-Problem

Grundsätzlich gilt: selbst rumlöten => Selbst die Garantie kaputtmachen
              No problem sag ich da einfach mal

Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast dann geht dir nichts von der Garantie verloren.
              Der Wolfgang ist da sehr kulant

Wenn ich mich nicht irre, gibts sogar kostenlosen Ersatz wenn mal der Hund das Kabel annagt

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• wsnitschmann
                wsnitschmann

Reflex-Interface-Problem

1. Wir sind MODELLBAUER. Die MßSSEN löten können - sonst sind's keine Modellbauer.
                2. Einen 3,5 mm Stecker umlöten ist nicht die Welt. Speziell für den Reflex gilt: Ich leiste kostenlose Austauschgarantie auf jedes defekte Interface, unabhängig vom Alter und vom Defekt (Mein Fehler, Dein Fehler, Hund hat's zerbissen ...)
                3. Wenn wir es alle ertragen, dass in diesem wirklich kleinen Markt 4 wesentliche Hersteller für ein und das gleiche Problem (Schülerbuchse für den Sim) 8 (ACHT, 4x2, 8x1 ...) verschiedene Anschlussvarianten hinnehmen, haben wir es uns ehrlich verdient, auch mal etwas löten zu müssen. Einen Adapter mit Porto durch die Gegend zu schicken ist jedenfalls nicht wesentlich intelligenter ...

(Sarkassmus off)

Die MX22 hat eine prima DSC Buchse auf der Rückseite. Spitze an weiss (Signal). Gehäuse an Masse (braun) und schon läuft es. Kurioserweise läuft auch meine 3810 mit dieser Belegung UND der normalen Graupner Stereo-Belegung (?!?) - aber nachdem ich neulich eine Original Graupner Schülerbuchse 3290.3 in einer Monoausführung gesehen habe, wundert mich eigentlich nichts mehr.

Anlage AUSGESCHALTET lassen - Stecker einführen - Anlage schaltet sich an und ist schon im Schülermodus. Genau wie die 3810. Das nenne ich eine intelligente Lösung.

(Sarkassmus nochmal aus)

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Christian Meyer
                  Christian Meyer

Reflex-Interface-Problem

ich lese den thread ja nur, weil ich auf wolfgangs antwort hoffe

@wolfgang: du bist mir da extrem sympatisch :rolleyes:

...aber das gehört hier ja eigentlich hier nicht hin 8)

gute nacht-christian

Kommentar

• Horst
                    Horst

Reflex-Interface-Problem

mit meiner MC-24 hatte ich bisher überhaupt keine Probleme: HF-Modul entfernen, Schülerbuchse an statt des HF-Moduls (Stecker richtig herum) einstecken und schon ging´s.

Ich habe aber jetzt Probleme, meine neue Futaba 9Z mit dem SIM zum "Fliegen" zu bringen - habe Kabel bereits eingeschickt und ein neues Kabel mit eingelöteter Brücke kostenfrei zurückerhalten, aber .... es funktioniert trotzdem nicht. Je nach dem, wie ich am DIN-Stecker zur 9Z wackele macht der Heli kleine Hüpfer, sonst nichts ....

Ich warte mal, ob sich das Problem mit XTR beheben läßt oder hat jenmand eine andere Idee ??

Kommentar

• wsnitschmann
                      wsnitschmann

Reflex-Interface-Problem

Dann ist in der 9Z der Massekontakt ausgeleiert. Das passiert bei Futaba sehr gerne. Mit einer Nadel kann man die Kantaktlasche im Steckergrhäuse wieder ein wenig auf Spannung biegen.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• kj-heliflieger
                        Member
                        • 14.05.2002
                        • 159
                        • Jürgen
                        • Aschaffenburg / Kleinostheim

Reflex-Interface-Problem

Hallo zusammen!

Ich benutze einen alten Graupner MC 18 Sender für den Simulator.
                        Da man zum Betrieb des Simulators die Schülerbuchse immer auf den Steckplatz des HF-Moduls stecken muß (anschließen), und ich das nicht bei meiner MC-24 tun wollte, die MC-18 besorg als Zweitsender so kann ich mit diesem Sender zum einen direkt den Sim betreiben und am flugplatz damit in gleicher ausführung als Schülersender verwenden, wobei meine MC-24 als Lehrersender dient.
                        Dies nur zur Erklärung warum zweitsender!!!
                        Nun zu dem Problem welches bei mir aufgetreten war.
                        Bei der MC-18 sowie der MC-24 besteht das Gehäuseoberteil aus Metall.
                        Normalerweise wird die Schülerbuchse vorne in die schrägen steckplätze eingebaut, das habe ich auch so gemacht.
                        Beim Betrieb des Simulators kam es zu Störungen, au die ich hier im Einzelnen nicht eingehen möchte weil sie meiner Meinung nach nicht so wichtig sind.
                        Viel wichtiger ist was ich festgestellt habe!
                        Wenn die Schülerbuchse beim einschrauben mit Metall des Gehäuses in berührung kommt gibt es Probleme.
                        Aus diesem Grund habe ich die Schülerbuchse in die Seite des Senders eingebaut da diese aus Kunststoff besteht. Seit dieser Maßnahme funktioniert der Sender am Simulator ohne irgend ein Problem.
                        Ich bin kein Elektroniker daher weiss ich auch nicht ob das jetzt nur zufall ist oder nicht, das ist mir auch egal, hauptsache ist doch daß es funktioniert. ODER
                        wer mit der Schülerbuchse Probleme hat sollte es mal so versuchen!!!

Kommentar

• Krawumm
                          Krawumm

Reflex-Interface-Problem

Hallo,

@Wolfgang,

dann kan ich also ruhig (sprich ohne Garantieverlust, fallst ich keinen Fehler baue) an meinem Reflexinterface die 3,5mm Stereo Klinke gegen eine Winkel-Klinke austauschen? Mich stört die Kabelführung immer etwas bei dem geraden Stecker und der FC16.

Viel Spaß beim Basteln ...

Krawumm

Kommentar

• wsnitschmann
                            wsnitschmann

Reflex-Interface-Problem

Na logo. Da passiert nichts.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• SnowMan
                              Member
                              • 25.11.2002
                              • 392
                              • Frank
                              • in und um Osterode am Harz

Reflex-Interface-Problem

Hallo an alle,

so ich habe jetzt den Wiederstand ausgelötet aber das Interface geht trotzdem nicht, was kann ich dann noch machen?
                              GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
                                Dietmar GeiÃ?ler

Reflex-Interface-Problem

Hallo,

also wenn das Kabel um die Antenne gewickelt wird und der Reflex reagiert, dann wird wohl die Schnittstelle Kabel/PC in Ordnung sein. Die HF-Signale erzeugen ja im Kabel elektr. Impulse (gewissermaßen elektr. Störungen).

Eigentlich sind für den Simulator vom Sender die Masse und eine Impulsleitung notwendig. Bei meiner MC-24 sind das das Braune Kabel (Masse) und das Gelbe (Impulse) am Stecker der in das HF-Modul gesteckt wird.

An der Graupner Schüler Buchse ist dann Masse am untersten Kontakt und die Impulse liegen bei dem 3,5 mm Klinkenstecker an dem oberen Kontakt (Mono).

Es gibt aber auch noch die elegante Variante einen alten Empfänger so umzubauen, das dieser die Signale zum Simulator sendet und man mit der Fernsteuerung normal senden kann. Alles im PPM-Modus. Mal bei Kurt auf der Hompage nachschauen.

Viele Grüße, Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X