Neue Graka im Hinblick auf XTR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo Leuts,
    habe mir heute mal was gegönnt: eine Aopen Aeolus FX5900XT, 128 MB (ca. 189 EUR bei Arlt)
    Erste Eindrücke:
    - Die Installationsroutine ist bescheiden, geht aber.
    - Reflex 4.0.2 will erst gar nicht mit dem Treiber, der auf der CD geliefert wurde.
    - Genau dasselbe mit einer Multimediademo, dich auf www.stern.de gefunden hatte.
    - Nach Installation des nvidia Treibers 53.04_win9x_international klappt es auch mit dem Reflex und der MM-Demo.
    - Stereotreiber für die Elsa Revelator Shutterbrille muss ich erst noch suchen, da die nvidia Website nur Stereo für W2k/XP anbietet. Ich fahre [noch] Win98
    - Reflex läuft nun auch mit Bodentexturen im Fenster bei 1600*1200/TrueColor mit 90 - 120 fps.
    Macht soweit schon mal Laune.
    Ansonsten nix an den Einstellungen wie Anialiasing oder so gedreht.
    Auf der Aopen CD kommt gleich DirectX 9.0b mit und wird automatisch installiert.
    Rest vom PC: Asus A7V333, gleich noch auf 512 MB upgegradet, Athlon XP 1800+, Win98SE (nur noch ein paar Tage..)

Jetzt werde ich wahrscheinlich mal wieder versuchen, auf den 4.0.3 upzudaten, was zuvor mit der ELSA GeForce2 MX400 immer daneben gegangen ist.

Gruss,
    Thilo

P.S.: Sorry, falls dieses Posting im falschen Forum, z.B. nicht unter "Off-Topic" gelandet ist.
    Ich dachte, da bei den Sims in letzter Zeit viel um Grafikkarten diskutiert wurde, ist es hier nicht ganz falsch untergebracht.

P.P.S: jetzt wäre es natürlich interessant, irgendwo an die Demo vom XTR dranzukommen.
    Davon hab' ich doch schon irgendwo im Netz gelesen, weiss zufällig jemand, wo sowas herumliegt?

• Sven
    Sven

P.S.: Sorry, falls dieses Posting im falschen Forum, z.B. nicht unter "Off-Topic" gelandet ist.
    Ich dachte, da bei den Sims in letzter Zeit viel um Grafikkarten diskutiert wurde, ist es hier nicht ganz falsch untergebracht.
    Das passt schon

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Moin zusammen,
      also mit der oben erwähnten Grafikkarte scheine ich ein ganz heisses Exemplar erwischt zu haben.
      Heute morgen bootet der PC nicht mehr, macht überhaupt keinen Mucks.
      Grummelnd die Kiste aufgeschraubt, erstmal das Powersupply untersucht.
      2,4 V und 5 V sind da.
      Also alle Karten herausgenommen und geschaut, ob sich die Lüfter bewegen.
      Jawoll, geht auch. Grafikkarte eingesetzt, eingeschaltet, es riecht irgendwie "nach Ampere".
      Noch keine Ahnung, ob es vom Board oder von der Graka kommt.
      Sofort wieder ausgeschaltet, alte Graka 'rein, der PC bootet an.
      Nochmal Kreuztest, die Aopen nochmal rein, eingeschaltet, Flammen züngeln von der Karte nach oben!
      Ein kleiner Chip, keine Ahnung, wofür der zuständig ist, hüllt sich in Nebel.
      Der Lüfter auf der Graka funktioniert, da ist wohl im Board selbst ein Kurzschluss aufgetreten.

Bin mal gespannt, was die Jungs von Arlt morgen abend dazu sagen..

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• heliminator
        heliminator

So,
        kleiner Update:
        nach 2 1/2 Wochen relativ langsamer Grafik (seit die Kiste auf XP läuft, war's noch lahmer) , hat sich nun Arlt freundlicherweise per Postkarte gemeldet.
        Also vorher nach Arbeitsschluss noch kurz vorbei gefahren und die Karte abgeholt.
        Der interessante Punkt dabei: ich bekam nicht die erste Grafikkarte, die Aopen Aeolus, in irgendeiner reparierten Form, auch nicht den gleichen Kartentyp, sondern eine Leadtek Winfast A350 XT TDH.
        Die hat natürlich auch den FX5900XT Chip und 128 MBchen drauf.
        Vom Listenpreis her gibt sich das nix im Vergleich zur Aopen.
        Eine interessante Mitteilung gab es auf meine Frage hin, warum ich nicht eine vergleichbare Aopen Aeolus bekäme:
        "Da besteht wohl ein Serienfehler".
        Ich war wohl nicht der Einzige, dem die Aeolus abgeraucht ist.
        Aaalso: wenn sich einer eine Grafikkarte mit brauchbarem Preis/Leistungsverhältnis holen möchte, sollte man derzeit wohl von der Aopen Aeolus FX5900XT absehen.
        Ansonsten ist das Aopen Zeugs nicht schlecht, hier gab es wohl einen Ausrutscher.

Die Leadtek beschleunigt den Reflex 4.02 im Fenster auch mal auf locker 110-130 fps. (GeForce 2 MX 400: 25 - 30 fps)

Gruss,
        Thilo (der immer als erster die noch niiiiiiiie aufgetretenen Fehler findet bzw. erleidet)

Kommentar

• wsnitschmann
          wsnitschmann

Da stimmt wat nich ...

Meine Gainward 5900 Ultra im Vorführrechner macht keine 120-130 und schon gar nicht mit 4.02.

Sie macht 250-280 FPS mit XTR - VSYNC abgeschaltet.

Hier mal die aktuelle Hitliste.

Die XT dürfte so auf 180-200 kommen. Da ist wohl noch ein wenig Treiber-Tuning notwendig.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hallo Wolfgang,
            ich denke schon, dass da noch mehr zu holen ist.
            Ich hab' bislang im Bereich Treiberanpassung überhaupt nix angefasst.
            Das sind so die Standardeinstellungen "ab Werk".
            Mal sehen, was man da noch so 'rausholen kann.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• stonee
              stonee

Hi,
              na dann bin ich mit meiner 9800Pro ja ganz vorne mit dabei....
              ( laut deines Links )
              Freue mich schon jetzt auf den XTR....

Gruss

stonee

Kommentar

• fiber
                fiber

Hallo Thilo,

ich habe auch seit einer Woche die Leadtek A350 XT TDH in einem P4 2,8GHZ (Prescott) und komme damit auf ca.140 FPs bei Reflex V4.02 im Fenstermodus.
                Deine Framerate mit dieser Graka ist also absolut im üblichen Rahmen.
                Zu Bedenken ist dabei , dass bei NVIDIA die XT Variante die "schlappe" Version ist, im Gegensatz zu den Graka von ATI. Dort ist die XT Variante die schnellere.

Es lebe das Marketing.

viele Grüße
                Andreas

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hi Andreas,
                  na, dann bin ich ja soweit beruhigt. Ich habe heute abend mal mit einigen Treibereinstellungen experimentiert und bin eigentlich immer beim gleichen Ergebnis gelandet.
                  Und das soll nicht heissen, dass das Ergebnis eine Enttäuschung darstellte.
                  Das mit der "XT" Bezeichnung bei nvidia ist schon klar, dafür kostet die XT aber auch schlapp ein Drittel weniger als eine 5900er und z.T. weniger als die Hälfte einer 5950er Karte.
                  Und für mich tut's das
                  Stereo war übrigens verwundernswerterweise ohne Probleme hinzukriegen. Macht immer noch Laune...

So, jetzt warten wir noch auf das Christkind mit dem XTR-Update, dann seh'n wir weiter, ob sich die Umbastelei gelohnt hat.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Long Ranger
                    Long Ranger

Kurze Frage an die PC Cracks

Reicht der neue, aktuelle Aldi PC für die neuen Reflex XTR Anforderungen aus*

Kommentar

• wsnitschmann
                      wsnitschmann

Das ist so ziemlich 300% mehr als notwendig.

Kommentar

• fullflow
                        Member
                        • 10.11.2003
                        • 218
                        • Florian
                        • Hünxe

Hello.

Aldi kannste vergessen. Die sparen am falschen Ende. Ich sag nur Netzteil!!!

Ich hab den XTR mit der 64mb-ddr-ram graka auf meinem p4 2,4GHZ laptop getestet.
                        Läuft absolut sauber bei einer auflösung von 1400x1050. (Nur wenn der Heli zu nahe am betrachter ist kommt er ins stocken)

Desweiteren hab ich ich den XTR auf meinem home rechner getestet!1,6MHZ XP Prozessor, Geforce3TI500 512Ram. Läuft auch ohne ruckeln.(1024x768)

Ich habe sogar weit aus weniger "ruckeln" also bei der 4.03 version.

Scheint mir so als ob der Quelltext nochmal überarbeitet wurde.

@wsn: Die linkliste von euch zeigt die frame rate von UT2003. Ist XTR vergleichbar*Verstehe ich nicht ganz!

Mfg florian...

Kommentar

• fiber
                          fiber

Hallo Thilo,

ich konnte heute den XTR auf oben genanntem System laufen lassen (1280x1024).
                          Die Bildrate hat sich von ca. 140 FPS bei Reflex 4.02 auf 190-220 FPS beim XTR gesteigert.
                          Es besteht also Grund zur Vorfreude

viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

• Alex Lehmann
                            Alex Lehmann

Ich denke, der XTR ist noch nicht draussen? Wie koennt Ihr das denn alles testen?

Gruss,

Alex

Kommentar

• heliminator
                              heliminator

@fiber:
                              Hi Andreas,
                              du betreibst den XTR ebenfalls im Fenster (bei 1280er Auflösung)?
                              Der Grund der Nachfrage ist eher akademisch: ich habe bislang keinen Trick gesehen, die fps-Rate auch im Vollbild-Modus zu erkennen oder zu messen. Wäre einfach mal interssant zu wissen, was denn dabei herauskommt.
                              Vollbild-Modus ist eh' immer noch das schnellste, für Stereo ist sowieso Vollbild angesagt.
                              Aller Voraussicht nach wirken die diversen Einstellungsmöglichkeiten des Treibers auch' weniger fürs Fensterln als für das Vollbild.

Gruss,
                              Thilo

Kommentar

Lädt...
                              X