Radeon 9600XT/9800Pro für Reflex XTR ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard a.V.
    Gerhard a.V.

Auch wenn´s schon einige ähnliche Themen gibt, muß ich trotzdem noch mal etwas spezielleres bezüglich Grafikkarte nachfragen.

Ich stelle mir im Moment einen PC zusammen und stecke jetzt bei der Frage der Grafikkarte. Da ich unbedingt einen möglichst leisen PC haben will, möchte ich auch eine lüfterlose Grafikkarte haben.
    Zur Auswahl stehen derzeit die Sapphire Atlantis 9600XT Ultimate Edition und die Sapphire Atlantis 9800Pro Ultimate Edition.
    Da letztere wesentlich mehr kostet und auch wesentlich mehr Verlustleistung (=Wärme) produziert und ich nicht sicher bin, ob die passive Kühlung in einem engen Barebone gut funktioniert würde ich mich viel lieber für die erstere (9600XT) entscheiden.
    Da diese aber um einiges langsamer ist im Vergleich zur 9800Pro (z.B lt. Vergleichstabellen in c´t ) würde ich gerne wissen, wie sich der XTR damit machen würde. Einige haben den XTR ja schon testen können, andere haben vielleicht Erfahrung mit anderen, vergleichbaren PC-Spielen (Sorry für den Vergleich des XTR mit einem Spiel, aber in Bezug auf Grafikleistung fällt mir nichts besseres ein).

Nochmal - dass die 9800Pro schneller ist, weiss ich bereits - ich will einfach wissen, ob die 9600XT für den XTR ausreicht.

Hoffe auf Eure Erfahrungen und zahlreiche Antworten.

Danke schon im voraus,
    Gerhard
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

hallo Gerhard

bist du sicher, dass die sapphire 9800Pro ultimate edition auch passiv zu haben ist?
    ich bin der meinung, dass diese nicht passiv gekühlt ist.
    und wenn, dann hat sie den grossen passiven kühler, und der passt nicht in den shuttle.

ich hatte die sapphire radeon 9600XT - ultimate edition im sb61g2.
    das ding ging sehr gut und sollte für den xtr dicke reichen.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• neogeo
      neogeo

Wenns nicht so aufs Geld ankommt, nimm

doch ein passiv P-Gehäuse

zb von:

Silentsystems

oder

Zalman

Kommentar

• René
        René

Hallo Gerhard,

ich habe mir die 9800 SE für 162 Euro ersteigert. Wenn die SE den richtigen Aufbau des Speichers hat, kann man die nicht genutzten 4 Pipelines aktivieren und hat so, mit dem Omega Treiber, eine 9800 Pro oder 9800 XT.

Bei mir hat es geklappt und sie läuft als 9800 XT

Schau Dich mal bei Ebay um, da gibt es auch viele Infos über die 9800 SE.

Gruß

René

PS: ich denke die 9600 XT wird reichen

Kommentar

• Sven
          Sven

Hallo,

von Zalman gibts einen Heatpipe GFX Kühler der auf die 9800pro passt...
          ... hat ein Kollege von mir im Einsatz und ist sehr zufrieden.

Im Sommer wäre evtl. ein langsam drehender Lüfter zusätzlich nicht schlecht...
          ... alles in allem ist mit dieser Methode aber auch eine 9800pro flüsterleise zu bekommen.

Nachteil: Der Kühlkörper kostet natürlich nochmal extra.
          Vorteil: TOP Performance für XTR und aktuelle Spiele.

Gruß,
          Sven.

Kommentar

Lädt...
          X