Graupner Funke - welches Zubehör für/zum Sim?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chiemgauR
    chiemgauR

Graupner Funke - welches Zubehör für/zum Sim?

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und nerv euch auch nur deshalb weil ich trotz tage-/wochenlanger Recherche immer noch nicht konkret weis was ich so brauch.

Mein Plan. Ich dachte mir, ich kauf mir nen Simulator und ne mittelgute Fernbedienung. Lerne von jetzt bis übern Winter, und kauf dann entweder nen ordentlichen Heil (450er Klasse oder sogar grösser) oder ich verkauf die Funke wieder - sollte ich doch kein Land sehe. (Ja, ich weis, es ist schwerer als es aussieht. Hatte auch mal nen Koax-Zimmerheli. War auch schon nicht leicht!)

Jetzt zur Frage: Mich hat die Graupner Mx-12 oder Mx-16 angelacht. Und dann mit Heli-X üben. Welches "USB-Interface" brauch ich? Soll ja welche geben welche die Funke schrotten. Kabel...kein Kabel...oder kommt ans Interface ein Empfänger wie er auch im Heil verbaut wird. Kenn mich nicht aus. Würde am liebsten schon drahtlos zum Mac senden und den am TV anstecken.

Hoffe ihr helft mir weiter. Schon mal vielen Dank im voraus. Robert
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Graupner Funke - welches Zubehör für/zum Sim?

Hallo Chiemgaur,

erstmal herzlich Willkommen hier bei den Heliten

Zu Graupnersendern Folgendes: http://www.graupner.de/mediaroot/fil..._simulator.pdf

Ich selbst habe zum Simmen extra eine USB-Simulatorfunke, um die richtige zu schonen.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• chiemgauR
      chiemgauR

Hallo Tom.

Vorab. Leiern Fernsteuerungen recht schnell aus? Wie lange habt ihr "Vielflieger" den Eure? Hätte mir gedacht die halten Ewig. Drum jetzt schon üben mit dem was ich später auch fliegen werde.

Zur ursprünglichen Frage. Eine von A bis Z Erläuterung wäre gut. Is das Interface nur das was aussieht wie ein USB-Stick?! Dann dieses Kabel extra kaufen?! Und der Empfänger - is das dann einer wie er auch in den Heli kommt, oder?! Ist auch sicher das das dann vom Mac und/oder Heli-X erkannt wird.

(Viele Fragenâ?¦ Sorry Leute)

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

Hallo,
        du kannst einen usb-dongle in ebay etc. kaufen und dann mit einem empfänger verbinden.
        Strom nimmt man dabei direkt vom USB Stecker.
        so kann das dann aussehen(für Heli-X):

Bei anderen Sims z.B. Realflight funktioniert es wieder ein bisschen anderst...
        Graupner (DSC) an RealFlight (Interlink) - ggf. über GR-12? - RC-Heli Community
        und ausleiern tut eine Fernbedienung nicht so schnell, kannst ruhig deine Funke nehmen mit der du auch richtig fliegen wirst...
        Du wirst ja am Anfang nur schweben und gemütlich fliegen und nicht "brutal" rumknüppel wie 3D Piloten...
        Zuletzt geändert von peter_pan; 29.07.2014, 23:27.
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• chiemgauR
          chiemgauR

Hmm. Danke Tom und Peter, aber wirklich schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Drum nochmalâ?¦
          Zitat von chiemgauR Beitrag anzeigen
          Eine von A bis Z Erläuterung wäre gut. Is das Interface nur das was aussieht wie ein USB-Stick?! Dann dieses Kabel extra kaufen?! Und der Empfänger - is das dann einer wie er auch in den Heli kommt, oder?!

(Viele Fragenâ?¦ Sorry Leute)
          PS: Bzl. des Fotos. Es muss doch auch ohne selber basteln gehen, oder?

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

Den Dongle den ich verlink habe oben bei ebay, da sind die Kabel schon dabei, mehr brauchst du nicht, das könntest du an deine MX16 etc. anstecken und einfach losfliegen mit Heli-X.

Problem dabei ist, dass es mit Kabel nervt und das schlimmere, dass dabei die Fernbedienung kaputtgehen kann, dazu hat Thomas ja den Warnhinweis von Graupner verlinkt.

zu dem USB Dongle oben es gibt dann noch einen fertigen Adapter, sieht ungefähr so aus:
            (ist mein selbstgebastelter)

da kannst du dann einen Empfänger anstecken und brauchst noch zusätzlich einen Empfängerakku (viele Kabel...)

schönste und kompakteste Lösung ist wie auf meinem Bild gezeigt, ist auch wirklich nicht schwierig, kann ich dir gerne noch näher erklären wenn du dich dafür entscheiden solltest...
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Heliverrückter
              Member
              • 15.08.2014
              • 22
              • Christopher
              • Erfurt

Ich möchte mich mal hier anschließen. Bei mir steht auch der Kauf einer MX-16 an, als Sim kommt dann Heli-X zum Einsatz.
              Ich habe folgendes USB Interface gekauft: http://www.ebay.de/itm/130911539420?...84.m1497.l2649

Dort habe ich ein 3,5mm Klinke Kabel und mehrere Adapter, einer davon könnte für Futaba sein. Nun steht in der Beschreibung explizit FßR MX-16. Kann ich also das Klinkenkabel direkt in die DSC Buchse stecken? :dknow:
              Die MX-16 hat ja "nur" DSC, mini USB und einen Kopfhörerausgang.
              Es ist ja auch immer wieder die Rede davon, dass man den Empfänger per Summensignal verwenden soll. Was stimmt/funktioniert?

Grad noch in der Anleitung gefunden:
              "Das Kürzel -DSC- geht aus den Anfangsbuchstaben der ursprünglichen Funktion -Direct Servo Control- hervor. Beim HoTT-System ist allerdings eine -direkte Servo-Kontrolle- per Diagnosekabel aus technischen Gründen
              nicht mehr möglich. Die serienmäßige zweipolige DSC-Buchse im Sender mx-16 HoTT dient als Lehrer- oder Schüler-Buchse sowie als Schnittstelle zu Flugsimulatoren.

Für eine korrekte DSC-Verbindung bitte beachten:
              1.
              Nehmen Sie ggf. erforderliche Anpassungen in den Menüs vor. Zur Anpassung des Senders mx-16 HoTT an ein Lehrer-/Schüler-System siehe ab Seite 168.
              2.
              Belassen Sie sowohl beim Betrieb eines Flugsimulators wie auch beim Betrieb der mx-16 HoTT als Schülersender den Ein-/Aus-Schalter des Senders IMMER in der Stellung -AUS-, denn nur in dieser
              Stellung bleibt auch nach dem Einstecken des DSC-Kabels das HF-Modul des Senders inaktiv. Gleichzeitig reduziert sich auch der Stromverbrauch des Senders geringfügig.
              Die zentrale Status-LED sollte nun konstant rot leuchten und in der Grundanzeige des Senders links unterhalb der Modellnummer die Zeichenfolge -DSC-
              sichtbar werden. Parallel dazu wird die Anzeige von Telemetriesymbolen unterdrückt:

Damit ist der Sender betriebsbereit. Im Lehrer-Betrieb des Senders mx-16 HoTT ist dagegen der Sender vor dem Einstecken des entsprechenden Kabels einzuschalten.
              3.
              Verbinden Sie das andere Ende des Verbindungskabels mit dem gewünschten Gerät unter Beachtung der jeweiligen Betriebsanleitung.
              Wichtig: Achten Sie darauf, dass alle Stecker fest in die jeweiligen Buchsen eingesteckt sind.
              Hinweise zu Flugsimulatoren:
              â?¢
              Durch die Vielfalt der am Markt befindlichen Flugsimulatoren ist es durchaus möglich, dass die Kontaktbelegung am Klinkenstecker oder am DSC-Modul vom Graup-
              ner|SJ-Service angepasst werden muss.
              ACHTUNG:
              â?¢
              Beim direkten Anschluss Ihres Senders an einen PC oder ein Laptop mittels Verbindungskabel (DSC-Kabel) und/oder PC-Interface Ihres Simulators kann es ggf. zur Zer-
              störung des Senders durch elektrostatische Entladung kommen! Diese Verbindungsart darf deshalb nur dann benutzt werden, wenn Sie sich z.B.
              mit Hilfe eines im einschlägigen Elektronikhandel erhältlichen Erdungsarmbands vor elektrostatischer Aufladung während des Simulatorbetriebs schützen.
              Graupner|SJ empfiehlt deshalb dringend, ausschließlich Simulatoren mit kabelloser ßbertragungstechnik zu benutzen."
              Zuletzt geändert von Heliverrückter; 20.08.2014, 06:39.

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Heliverrückter Beitrag anzeigen
                Kann ich also das Klinkenkabel direkt in die DSC Buchse stecken?
                Die MX-16 hat ja "nur" DSC, mini USB und einen Kopfhörerausgang.
                Es ist ja auch immer wieder die Rede davon, dass man den Empfänger per Summensignal verwenden soll. Was stimmt/funktioniert?
                Nun zitierst du so schön aus der Anleitung.....und hast nicht verstanden, dass du die MX NICHT per DSC-Kabel anschließen sollst?

Mach es so, wie "peter_pan" es oben beschrieben hat und alles wird gut.
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Heliverrückter
                  Member
                  • 15.08.2014
                  • 22
                  • Christopher
                  • Erfurt

Hallo Michael, ich möchte noch mal Peter Pan zitieren:
                  Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                  Den Dongle den ich verlink habe oben bei ebay, da sind die Kabel schon dabei, mehr brauchst du nicht, das könntest du an deine MX16 etc. anstecken und einfach losfliegen mit Heli-X.

Problem dabei ist, dass es mit Kabel nervt und das schlimmere, dass dabei die Fernbedienung kaputtgehen kann, dazu hat Thomas ja den Warnhinweis von Graupner verlinkt.
                  Das ist genau der Adapter, den ich gekauft habe. Natürlich hat Graupner recht, wenn vor statischer Aufladung gewarnt wird, die Gefahr hat man aber an jeder Buchse an jedem elektronischen Gerät. Ich werde mal Peter anschreiben, um mehr über seinen Adapter zu erfahren.

Kommentar

Lädt...
                  X