RealFlight 7 Frage zur Auro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

RealFlight 7 Frage zur Auro

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur Auro im RF 7.

Ich positioniere den Heli rechts von mir in recht großer Höhe (Schwebeposition).
    Dann schalte ich den Motor ab, gebe leicht negativ Pitch und steuere leicht Nick.

Meine Idee/Vorstellung wäre jetzt, dass der Heli während des Fallens etwas
    Vorwärtsfahrt aufnimmt und zu mir hin kommt. Dem ist aber nicht so, der Heli
    fällt mehr oder weniger senkrecht und erreicht nicht die angedachte Landeposition.

Habe ich da bezgl. der Vorwärtsfahrtaufnahe einen Gedankenfehler oder mache ich
    evtl. etwas grundsätzlich falsch ?

Noch als Hinweis, ich versuche die Auro aus der "normalen" Simulation heraus und nicht
    aus der speziellen "Auro-ßbungsfunktion."

Gruß,
    Dirk
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: RealFlight 7 Frage zur Auro

Hallo Dirk,

im Prinzip funktionert das so, wie Du es verucht hast. Man muss etwas mehr Nick geben, damit der Heli eine leichte Vorwärtsfahrt aufnimmt. Ab besten, erst dann den Motor ausschalten, wenn der Heli noch MIT Motor bereits etwas Fahrt drauf hat.
    Kurz über dem Boden dann dem Heli mit Nick die Fahrt rausnehmen und etwas mehr neg. Pitch geben. Man hört dann den Rotor auftouren.
    Den Platz zu treffen ist dann in der Realität die Herausforderung :-)

Lade Dir vielleicht auch mal das smacktalkrc-Video von Bert und Bobby zum Thema Autorotation runter (da, wo sie in Costa Rica) sind. Da wird das alles superdetailliert und schrittweise erklärt.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Hi Rolf,

danke für die Info !

Wenn ich es richtig verstehe, gibt man während des Abfangens mit Nick noch etwas mehr
      negativ Pitch ? Also quasi gleichzeitig Nick ziehen und mehr negativ Pitch steuern und
      kurz darauf dann mit pos. Pitch abfangen.

Sehr viel Zeit bleibt dabei ja nicht.

Grüße,
      Dirk

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Genau so wie Stern Fan es erklärt.

Versuch es erst mal aus langsamer Vorwärtsfahrt.
        Einfach Motor aus, Pitch ETWAS zurücknehmen, 3-4m über Boden mit NICK bremsen, dann NICK nachdrücken und gleichzeitig Pitch reinschieben.

Er muss die ganze Strecke sauber durch sinken. Wenn Du mit NICK bremst, musst Du Pitch noch etwas mehr zurücknehmen.

Das "Sinken" sollte am Ende auf dem Punkt enden (oder so 10cm über dem Boden) wo er sich dann langsam während Du Pitch weiter reinschiebst absetzt.

Am Ende ist das eine unterbewusste Steuerfolge und du hast alle Zeit der Welt.

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo,
          ich hatte mich auch erst gewundert, wie viel Nick man geben muss, damit der Heli richtig Vorwärtsfahrt aufnimmt.
          Ich lass Nick bis kurz vorm Abfangen im leichten negativen Bereich und ziehe dann Nick und gebe pos. Pitch. So funktioniert es im Sim recht gut. ßbe jetzt auch schon mal einen Flip mit einzubauen, aber das kostet richtig Drehzahl und ich habe Mühe, die noch wieder rechtzeitig aufzubauen.

Leider hab ich noch keinen Vergleich mit Real, da ich mich das noch nicht getraut habe. Irgendwie hab ich so eine innere Sperre den Motor im Flug auszuschalten.
          Vielleicht kann ja mal jemand etwas über das Verhalten im Sim und den Vergleich mit der Realität schreiben.
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tobi2410
            Member
            • 10.02.2014
            • 287
            • Tobias
            • Krefeld

Ist es nicht eigentlich so, dass wenn man Nick und Negativ Pitch gibt, der Heli sogar leicht nach hinten geht? Ich meine, wenn mann keine Fahrt hat und negativ Pitch gibt und dann noch Nick dazu steht er leicht schräg nach Vorne, wird aber durch das negative Pitch nach hinten gedrückt.
            Mache ich da einen Denkfehler? MMn müsste erst leicht fahrt aufgenommen werden, z.B. indem man im leichten Vorwärtsflug den Motor aus macht oder direkt nach Ausschalten des Motors leicht Positiv Pitch gibt und etwas Nick um vorwärts zu kommen und dann erst negativ pitcht.
            Ich hoffe, ihr habt mich verstanden.
            Wenn das nicht stimmt, bitte korrigieren.

Btw: Je nach Heligröße ist das Autorotationsverhalten unterschiedlich und muss teilweise sogar vorwärtsfahrt haben.

Gruß
            Tobias
            Runter kommen sie alle...

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

@stern-fan: das hier? " SmackTalk RC Episode #17 - All about Autorotations!"
              Ist das zweite von oben SmackTalk RC

Gibt nämlich auch noch
              "Smack 101 Chapter #5: The Basics of Autorotation"
              Und
              "Learning 3D Chapter 11: 3D Autorotations"

Kannte dieses smacktalk bis gerade gar nicht...wenns wirklich gut erklärt ist kann man verstehen dass die ein bisschen $$$$ dafür haben wollen...

Ist das denn dann eine normale videodatei die man da nach dem kaufen auch überall abspielen kann?
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

die Videos sind in fast allen gängigen Formaten runter zu laden und entsprechen abspielbar.
                Empfehlenswert sind sie auch, wenn man kein Problem mit der englischen Sprache hat, ein klare Empfehlung von meiner Seite!
                Welches Video das bessere ist, ist schwer zu sagen, ich hab mir beide geholt und habs nicht bereut, das Basic reicht aber für den Anfang auch, genau wie man eigentlich auch alles wichtige in dem anderen erzählt bekommt.
                (Ich rede jetzt von EP 17 und dem 101 #5, ich weis nicht ob das Learning 3D... nochmal nen anderes ist, wenn ja würde ich eines von den erst genannten nehmen!)

Oder wenn es kein Geld kosten soll:
                Curtis Youngblood autorotation class - YouTube

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Leider weiß ich im Monent leider auch nicht mehr auswendig, welches smacktalkrc-Video das jetzt ist. Ich weiß nur, dass Bert und Bobby in einer super Kulisse am Stand von Costa Rica fliegen. Eine der Autorotations-Folgen ist recht "Advanced", also mit Kunstflugelementen während der Auro. Aber gut, eine Folge kostet ja nicht die Welt.

Im Prinzip kann man die Auro im Simulator auf zwei Arten fliegen:
                  1) Bis kurz über dem Bodem mit leicht neg. Pitch sinken, Abfangen mit Nick und pos Pitch --> landen.
                  2) Bis kurz über dem Boden mit neg Pitch sinken, mit Nick abfangen und kurz mit neg. Pitch
                  flaren. Dabei wird die Drehzahl nochmal deutlich und hörbar gesteigert. Erst dann mit pos. Pitch abfangen --> landen.

Viel Zeit bleibt da nicht, und das Timing muss genau stimmen. Bei der 2. Methode gibts halt noch eine Portion Extra-Energie auf den Rotor.

Und nein, ich kann das in real leider noch nicht :-)

Beim realen Fliegen habe ich den Effekt der Drehzahlerhöhung oft, wenn ich vom Rückwärtsflug in Normalage über das Heck drehe (Heck senkrecht nach oben) und dann inverted vorwärts weiterfliege. Bei der Drehung erhöht sich dann kurz die Rotordrehzahl über den Freilauf.

Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 21.07.2014, 11:21.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

Costa Rica ist EP 17.

Viele Grüsse

Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Hab mir kurz das C.Y. angeschaut. Ist schön erklärt, aber die smacktalkrc-Videos finde ich wesentlich besser. Bert und Bobby sind sehr gut verständlich und teilen die Auro in Lernsegmente auf (Anflug und Landung werden getrennt geübt und dann zusammengefügt)

In diesem Fall wird erstmal mit 0 Pitch aber laufendem Motor der optimale Anflug und Sinkwinkel trainiert. Im 2. Schritt schaltet man einfach den Motor in 1-2m Höhe im Schwebeflug aus und wartet, was passiert. Dann wird der Motor beim Sinkflug ausgeschaltet und ein paar Meter über dem Boden wieder durchgestartet, sofern der Motorregler eine Bail-Out Funktion hat.
                      Am Schluss wird alles kombiniert.
                      Sieht im Video ganz einfach aus :-)

Grüße
                      Rolf

Kommentar

• co2
                        co2

vorwärtsfahrt und weite holst du immer mit sehr wenig negativen pitch bis manchmal sogar fast 0 grad kurzzeitig raus(nase nach unten hängend versteht sich)...aber pass auf das du nicht zuviel drehzahl verlierst und zu lange bei 0 grad rumhängst

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Aus der Praxis (für die Punktauto-Geschichte habe ich unzählige üben müssen)

- lern erst mal einfach einen zügigen Landeanflug auf den Punkt, Bremsen ohne Pitch mit Nick und Pitch rausnehmen beim Bremsen und sofort mit Nachdrücken und Pitch reinschieben absetzen.

- Das ganze 100x geflogen, bis es sitzt.

- Du hörst dann schon, dass die Drehzahl leicht steigt beim Abbremsen.

- Dann einfach Motor aus in der Anflugphase und nichts an der Steuerreihenfolge änderen.

Dann steht er da, wo er immer steht.

Das Ganze dann 100x und dann sitzt es.

100x hört sich viel an, wenn Du Autos trainierst, sind es wenige Sekunden für oben-unten-oben und in 10 Minuten kannst Du das schon etliche probieren.

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Danke Euch für die vielen Infos !

Nachdem nun geklärt ist wie es grundsätzlich richtig geht, muß ich nur
                            noch entsprechend üben

Grüße,
                            Dirk

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Hallo zusammen,

habe gestern Abend nach Euren Hinweisen eine gute Stunde Auros am Sim geübt.
                              Als Modell habe ich den Diabolo gewählt.

Anfangs schlug der Heli eher sonstwo ein und es war schon schwierig überhaupt
                              den Flugplatz zu treffen.

Nach einigen ßbungen klappte es mit dem "treffen" des Flugplatzes schon besser, aber
                              von halbwegs ordentlichen Landungen kann noch überhaupt keine Rede sein. War froh
                              wenn der Heli bei der Landung hin und wieder mal keine Teile verloren hat.

Ebenso ist es mir auch nicht einmal gelungen, dass ich während des Abfangens und weiterer
                              Reduzierung von Pitch, ein Auftouren des Rotors feststellen konnte. Wahrscheinlich passt
                              da etwas grundsätzlich bei mir noch nicht.

Dass eine Auro nicht einfach ist, war mir schon klar, aber dass es sich so schwer
                              gestaltet hätte ich nicht gedacht. Ist es im Sim evtl. sogar schwieriger als real ?

Von einer realen "freiwilligen" Auro bin ich in jedem Fall noch SEHR weit entfernt.

Grüße,
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X