Simulator - welchen Monitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevie262
    stevie262

Hallo,

will mir einen neuen Monitor zum neuen Reflex XTR kaufen.

17 Zoll Flachbildschirm oder 19 Zoll Röhrenbildschirm.

Was ist zu bevorzugen. Reichen 17 Zoll?
    Wie ist es mit der Schnelligkeit der Flachbildschirme?

Was könnt Ihr empfehlen?

Gruß Stefan
  • martin_p
    martin_p

Hallo!

In der Regel können moderne 17/19 Zoll-Monitore eine Auflösung bis zu 1280x1024 anzeigen (bei einer Bildaufbaugeschwindigkeit von ca. 25 ms).

Bei der Bildaufbaugeschwindigkeit zählt je schneller, desto besser (für Spiele).
    Etwas teurere Monitore (ab ca. 700 Euro) schaffen dabei so ca. 20ms. Das ist für Spiele ausreichend (wobei eben die 25ms sicher auch reichen).

Die Auflösung ist auch ok und ich denke bei 19 Zoll würde eine noch höhere Auflösung relativ anstrengend werden.

ßltere TFT Monitore haben teilweise noch so ca. 30 bis 40 ms Bildaufbau, das merkt man dann schon.

Also 1024x768 (32 BIT Farbtiefe) und 25 bis 20ms Bildaufbaugeschwindigkeit sind ein recht guter Wert und da wirst Du bei Spielen auch kein Problem haben...bzw. denke ich, dass 17 Zoll reichen...19 Zoll sind cool, aber kosten...ist meine Meinung

lg

Martin P.

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo Stefan,

ich habe hier nen guten 19er Röhrenmonitor und ein 19er TFT nebeneinander stehen. Die Verzögerung beim TFT merkt man beim Reflex ziemlich deutlich, insbesondere bei schnellen Kamera-Schwenks verschwimmen die Konturen in der Landschaft und teilweise auch der Heli ziemlich stark. Allerdings habe ich mich nach ner halben Stunde daran weitestgehend gewöhnt, so dass mich das nicht mehr wirklich stört.

Ansonsten ist das TFT eine derart drastische Verbesserung im Arbeitskomfort, dass ich es um nichts in der Welt wieder hergeben würde. Wenn Du also hin und wieder mal was anderes außer Reflex benutzt, würde ich auf jeden Fall das TFT nehmen.

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hallo Holger!

Bitte nicht böse sein, aber da musst einen ziemlich miesen 19er haben, wenn bei schnellen Bewegungen das Bild dermaßen schlecht wird.

Kommentar

• Sven
          Sven

Ich habs schonmal in einem Thread geschrieben und wiederhole mich gerne nochmal

Bei TFTs sagt diese "marketing - wirksame" Bildaufbauzeit in ms nur bedingt etwas über die tatsächliche Geschwindigkeit aus.
          Gerade bei Spielen oder eben dem Reflex gibt es drastische Unterschiede auch bei gleichem ms Wert.

Beim Kauf eines "spieletauglichen" TFT darauf achten das ein IPS oder S-IPS Panel verbaut ist (ab 17").
          Diese sind erheblich schneller als MVA oder PVA Panel.

Kleines Beispiel:
          Der NEC 1880sx oder der Sony P82 (als Beispiel) sind beide erheblich besser für Spiele geeignet als so manches 16ms Gerät. Und das obwohl der Sony z.B. 30ms angibt !!!

Leider wird (wie auch so gerne bei Prozessoren mit der Taktrate) mit 20 oder 16ms Werbung gemacht obwohl diese Zahlen nur wenig aussagen.

Gruß,
          Sven.

PS:

Was ist zu bevorzugen. Reichen 17 Zoll?
          Ein 17" TFT hat eine fast genausogroße sichtbare Bilddiagonale wie eine 19"er Röhre

Kommentar

• martin_p
            martin_p

wieder was gelernt...

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
              H. Peter Lienhardt

Zur Beurteilung von der Schaltzeit der TFT's kann man offensichtlich zur Zeit nur die Zeitschrift CT konsultieren. Deren Tests belegen genau das, was Sven hier sehr höflich ausgedückt hat. Direkter gesagt: nirgendwo wird momentan so gelogen, wie bei den Schaltzeiten der TFT's.

Im Zweifel also immer probieren. Geht gerade bei Reflex leicht: schneller Flug gegen den Himmel und schon erkennt man, ob der Schirm was taugt.

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo,

Bitte nicht böse sein, aber da musst einen ziemlich miesen 19er haben, wenn bei schnellen Bewegungen das Bild dermaßen schlecht wird.
                Eizo L767, digital angesteuert.
                Ich hab wirklich lange gesucht, einiges ausprobiert und zurückgeschickt und würde sagen, es war der beste, den ich unter 1000EUR finden konnte.
                Er hat in der Tat ein MVA-Panel, also eher eines der angeblich langsameren. In der Größe ab 19" gibt es aber auch definitv nichts anderes. Die schnellen Panels hab ich bisher nur in 17ern gesehen.
                So einen hab ich auch ausprobiert und der Unschärfe-Effekt war ein bischen geringer. Laut c't sind diese Panels aber nur weit aufgedrehtem Kontrast/Helligkeitsregler wirklich schnell, nur empfinde ich diese Einstellung als total unangenehm. Im Endeffekt war der Eizo für mich die beste Wahl, da ich 10h dran arbeite und vielleicht 1h spiele, wenn überhaupt.

Tip: einfach mal einen (am besten mehrere ) bestellen und ausprobieren. Innerhalb von 14 Tagen wird man ihn ja relativ einfach wieder los.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• gauloises
                  Member
                  • 28.12.2003
                  • 183
                  • Wolfgang

Hallo Ihr LiebenLeute,
                  selbst wenn man Schaltzeiten als Bewertungskriterium heranziehen will:
                  Schaltzeit von 20ms = 50Hz Bildwechselfrequenz ("fette" GraKa kommt nicht zum Zuge&#33 -> Wer daddeln will, sollte sich eine Röhre zulegen!
                  Liebe Grüße
                  Wolfgang
                  Logo500-3D
                  Voyager E
                  VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hallo,

bei http://www.prad.de im Forum findet ihr Unmengen von Userberichten über die meisten TFTs.

Acer 1721/1731 und zB Sony X73B werden dort immer wieder gelobt...

Allerdings sollte ein 17/19" TFT immer mit 1280x1024 angesteuert werden, bringt das dein PC im 3D Betrieb? 60 fps reichen da der TFT eh nicht mehr braucht. Wenn nicht muss der TFT interpolieren was auf Kosten der Bildqualität geht.

Ansonsten solltest du darauf achten dass du einen DVI Anschluss hast, optimal ist wenn das DVI Kabel auch mitgeliefert wird (bei Eizo trotz des Preises nicht der Fall).

Im c't hat der Eizo 557 gut abgeschnitten, bei den prad.de Usern nicht (Geschwindigkeit). Dafür kannst du davon ausgehen, dass die Helligkeitsverteilung deutlich besser ist als bei günstigen Displays. Kommt halt drauf an worauf du Wert legst.

Kauf bloss keine Röhre mehr, wenn meine 19" Röhre ablebt (schon 5 Jahre alt...) gibt's ein TFT. Mal sehen ob 20" bis dahin bezahlbar wird :rolleyes:
                    Der Unterschied im Platzbedarf, Stromverbrauch ist das eine, die Bildqualität das andere... die Farben und Schärfe heutiger TFT's sind einfach der Hammer.

ßbrigens, 3D Brillen kannst du mit nur mit Röhrenmonitoren betreiben...

Gruss,

Andi

Kommentar

• gauloises
                      Member
                      • 28.12.2003
                      • 183
                      • Wolfgang

Hallo Ihr LiebenLeute
                      @Andi
                      Der Unterschied im Platzbedarf, Stromverbrauch ist das eine, die Bildqualität das andere... die Farben und Schärfe heutiger TFT's sind einfach der Hammer
                      Schärfe, da stimme ich zu. Da aber das wiedergegebene Bild einen digitalen Charakter hat, hat das nicht im geringsten etwas mit einer natürlichen(&#33 Bildwiedergabe zu tun!
                      Farben: IMHO ist eine farbgetreue Wiedergabe auf TFT's (prinzipiell) nicht möglich. Das liegt an der Bilderzeugung dieser Monitore.

Das soll nur bedeuten:
                      Farbe, Schärfe sind Eigenschaften, die nur bedingt messbar sind und daher der subjektiven Wahrnehmung des Betrachters bewertet werden sollten (Und das hast Du ja getan )

Die Fragestellung des threads zielte in Richtung Geschwindigkeit und diesbezüglich kann momentan kein (noch so guter) TFT einer passablen Röhre das Wasser reichen.

Liebe Grüße
                      Wolfgang
                      Logo500-3D
                      Voyager E
                      VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hello!

Was sollen die fps (frames in der sekunde) mit der Darstellung auf einem Monitor zu tun haben? Da gehts ja nur um die Anzahl der Bilder pro Sekunde, und die kommen von der Grafikkarte (egal welcher Monitor angeschlossen ist, bzw. mit welcher Auflösung, Wiederholfrequenz)...oder meinst du die wiederholfrequenz?

lg
                        Martin

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                          H. Peter Lienhardt

Kauf bloss keine Röhre mehr
                          also gegen meine 24" Sony Röhre schauen fast alle TFT's noch recht alt aus - auf jeden Fall bei der Betrachtung von Fotos. Da ist und bleibt eine Röhre (leider) noch immer das Mass der Dinge.

Ob ein TFT interpolieren muss, hat nichts mit den fps zu tun. Er muss interpolieren, wenn die Auflösung des Treibers nicht mit der nativen Auflösung des Monitors übereinstimmt.

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Hallo,

Farbe, Schärfe sind Eigenschaften, die nur bedingt messbar sind und daher der subjektiven Wahrnehmung des Betrachters bewertet werden sollten
                            Bei der Farbe würde ich Dir zustimmen, bei der Schärfe nicht.

Wenn Du nen digital angesteuerten TFT in der nativen Auflösung betreibst, stellt jedes Hardware-Pixel exakt ein Bildschirm-Pixel dar, was zwangsläufig zu absolut 100%iger Schärfe führt. Es sei denn es ist ein Milimeterdicker Schmierfilm auf dem Display

Aus diesem Grund kann ich auch nur jedem raten, gleich ein digitales Display zu kaufen. Ich hatte meins mangels Kabel auch ne Woche im Analogmodus laufen. Der Unterschied Analog-TFT -> Digital-TFT war bestimmt nochmal genauso groß wie Röhre -> TFT.

Das Farbproblem würde ich dagegen im Normalfall als relativ unwichtig ansehen. Erstens haben sich da die modernen Displays extrem verbessert und lassen sich in weiten Bereichen einstellen. Und zweitens: wer hat schon zu Hause die nötige Hardware um eine absolute Farbkalibrierung durchzuführen. Solange die Relationen einigermaßen stimmen, wird man ohne Referenz wohl keinen Unterschied sehen.

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Hi,

wenn dein PC bei 1280x1024 noch 10-20fps bringt wirst du die Auflösung runtersetzen müssen damit der Sim noch flüssig läuft, und schon interpoliert das TFT. Hat also schon was miteinander zu tun... halt indirekt.

Und wegen der 24" Röhre, klar das ist Highend. Wenn du aber eine Gforce mit matschigem Analogsignal an einen normalen Monitor anhängst sieht das nicht annähernd so gut aus.

Ich denke der PC ist für Office, Internet, Reflex gedacht? Ich würde bei www.prad.de mal die Tests für Acer 1721, 1731 und Sony X73 ansehen.
                              Die Farben obiger TFTs werden die meisten User begeistern... und wenn Hardcore gamer mit den TFT's zufrieden sind wirds für Reflex locker reichen und auch mal um ne DVD zu schauen.

Schärfe, da stimme ich zu. Da aber das wiedergegebene Bild einen digitalen Charakter hat, hat das nicht im geringsten etwas mit einer natürlichen(&#33 Bildwiedergabe zu tun!
                              Naja arbeite mal mit ner grossen Excel Tabelle an einem TFT (DVI) und an einem Röhrenmonitor mit durchschnittlicher Grafikkarte. Mal sehen wo du schneller Kopfschmerzen kriegst...

Grüsse,

Andi

Kommentar

Lädt...
                              X