RMK rundungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

RMK rundungen

Hi!!

Es ist ncht leicht meine frage zu formulieren, ich versuche es mal!!

Ich wollte mal einen versuch machen, ein eigenes modell in den refelx zu brinngen. Mein Problem!!!

Die Punke rund um das modell sind ja in den drei achsen leicht zu platzieren. Aber jetzt z.B. die Rundung der Rumpfes, da sehe ich ja von der raufsicht nur den rand ganz draussen, aber ich brauche ja viele punkte um die ganze rundung zu platzieren. z.B. wie macht Ihr durchsichtigehaube beim Heli (nicht dir tranzparenz, sonder die form) die runde form. mit der seiteansicht und draufsicht, kann ich ja nur nicht die rundung definieren...

hoffentlich versteht ihr was ich meine

ach ja... ich habe die hielfe datei benutzt, aber....

Gruss
    Roger
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

RMK rundungen

Hi Roger,

das ist eigentlich nur eine Frage der ßbung. Ich schalte ausserdem meistens auch die Ansicht der Flächenkanten mit ein. Und dann geht es los: Ich konstruiere fast immer in der 3D-Ansicht.
    - Dann spanne ich in allen Ebenen ein Viereck auf, auf das ich die jeweilige Sicht als Muster definiere (also Seitenansicht, Vorderansicht, Draufsicht).
    - Dann drehe ich das Modell so, dass ich zum Beispiel genau 90 Grad auf die Seitenansicht schaue.
    - Und dann werden ersteinmal eine Reihe von Punkten erzeugt. Zum Beispiel Haube vorne: 5 - 6 Punkte unter einander mit derselben Z-Koordinate
    - davon dann mehrere Reihen hintereinander (also mit dann unterschiedlichen Z-Koordinaten)
    - dann kann man das Modell so drehen, dass man zum Beispiel genau von vorne auf das Modell schaut (und im 0-Punkt hat man ja die vorher aufgespannte Vorderansicht)
    - so, jetzt verschiebt man die vorher erzeugten Punkte in X-Richtung und nimmt die Vorderansicht im Hintergrund als Vorlage
    - wenn man das alles gemacht hat, dann kannst Du die einzelnen Punkte zu viereckigen Flächen verbinden
    - dreieckige Flächen habe ich meistens nur an den Stellen, wo sich die Form dramatisch verändert
    - jetzt das Modell so drehen, dass man immer schön entlang verschiedener Flächenkanten peilen kann, um Beulen zu erkennen

Grundsätzlich versuche ich immer, ein Modell als Halbmodell vollständig fertig zu konstruieren (also x immer >= 0).

Transparente Hauben konstruiert man genauso und ändert die Transparenz der Farbe erst im allerletzen Schritt.

Hab ich was vergessen?

Bernhard

Kommentar

• René S.
      Member
      • 08.06.2002
      • 770
      • René
      • Eberswalde

RMK rundungen

Hi,

ich habe es auch so ähnlich gemacht, habe aber mit dem Setzen der ersten Punkte die Drauf-, Seiten und Frontsicht verwendet, bis ich die ersten groben Umzüge hatte.Dann die ersten Flächen eingesetzt, hier und da noch Punkte eingefügt , Flächen wieder gelöscht und neue erstellt, Punkte verschoben, bis es irgenwann so aussah, wie es sollte
      Habe es auch so gemacht , erst Halbmodell, zwischendurch immer unter anderem Namen gespeichert und zum Schluss vervollständigen lassen.

Als Fazit kann ich sagen, üben , üben, üben , hat bei mir auch nicht gleich geklappt

Grüsse René

Hier meine Reflexmodelle

Kommentar

Lädt...
      X