Realflight 7 startet mit RadeonPro nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k4500
    Member
    • 21.07.2013
    • 41
    • Kurt

Realflight 7 startet mit RadeonPro nicht

Hallo,

ich habe mir eine Radeon HD 7750 zugelegt und möchte mit RadeonPro (Version 1.1.1.0) die Frames limitieren.
    Nun habe ich RadeonPro installiert und ein Profil für Realflight 7 angelegt.
    Beim starten von RF 7 kommt nun die Fehlermeldung KEError 21051: Unknown Product Code wenn ich über den RF 7 Launcher starte, und die Fehlermeldung Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten wenn ich direkt über die realflight.exe starte.
    Deaktiviere ich im RadeonPro die API Erkennung dann startet zwar der Realflight, es wird dann aber kein Profil zugewiesen.
    Hat jemand RadeonPro mit Realflight in Verwendung und kann mir seine Einstellungen nennen?
    Besten dank im voraus.

Viele Grüße
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Realflight 7 startet mit RadeonPro nicht

Warum willst du überhaupt die frames über ein drittprogramm limitieren?
    Tearing wirst du auch so bekommen.
    Du kannst Vsync nutzen, dadurch wird das Fliegen am Sim aber ein wenig schwammig

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

100%ige Zustimmung, bei nem Sim Brauchts keinen Framelimiter, der is eher Kontraproduktiv. Ich merk beim 6.5er ja schon einen Unterschied, wenn ich Vsync anmache, Tearing ist beim Sim aber sowiso kaum Vorhanden. Ich bin da normalerweise relativ empfindlich (Bioshock Infinite hab ich lieber mit 30FPS als mit Tearing gespielt), aber beim RF gibts das Problem eigentlich garnicht. Also, Framelimiter aus und Spaß haben

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• k4500
        Member
        • 21.07.2013
        • 41
        • Kurt

Die Frames will ich deshalb limitieren weil es bei höherer Qualität zu rucklern kommt.
        Und es ist nachvollziebar das es nur dann ruckelt wenn die GPU Usage dauerhaft auf 99% ist.
        Die Framerate ist dabei aber zwischen 100 und 150
        Wenn ich nun die Framerate reduziere dann sollte auch die GPU weniger ausgelastet sein und damit nicht ruckeln.
        Ich dachte zuerst auch das Vsync hilft. Habe ich auch versucht, habe aber keinen Unterschied gemerkt.
        Angeblich ist Vsync nicht dasselbe wie wenn man die Framerate limitiert, ich kann das jetzt aber nicht erklären.
        Tearing habe ich noch nicht beobachtet.

Viele Grüße

Kommentar

• k4500
          Member
          • 21.07.2013
          • 41
          • Kurt

Noch eine Ergänzung zum Unterschied Framerate zu Vsync
          Ist zwar ein NVidia Artikel erklärt aber den Unterschied Framerate und Vsync gut
          Link: NVIDIA GeForce GTX 680 im Test - Target Frame Rate (5/21)

Beste Grüße

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Das wird dein Problem allerdings nicht lösen. Das hat definitiv eine andere Ursache

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Welches mainboard, welche cpu und welchen Ram hast du?

Kommentar

• k4500
                Member
                • 21.07.2013
                • 41
                • Kurt

ASUS P8Z68-V Pro/Gen3
                Intel I7 2600k
                16 Gb Corsair Vengeance DDR3 Ram
                Samsung SSD 830

Viele Grüße

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Daran wird es eher nicht liegen

Fliegst du im Vollbildmodus?
                  Sinkt die FPS auch im RF ab? (Also zeigt die FPS Anzeige im RF einen niedrigeren Wert als 100, oder ruckelt das Bild obwohl du mehr als 100 FPS hast?)

Kommentar

• k4500
                    Member
                    • 21.07.2013
                    • 41
                    • Kurt

Ich fliege nicht im Vollbildmodus.
                    Das ist ja das seltsame das das ruckeln nicht direkt mit der Framerate zusammen hängt.
                    Es kann bei einer Framerate von ca. 60 ruckeln oder auch bei einer Framerate von 150.
                    Z.b. wenn im Realflight die Graphik auf hoch eingestellt ist und dann z.b. die Framerate ca. 150 bis 250 beträgt kann es auch ruckeln, aber nur wenn die GPU auf 99% geht.
                    Es ist wirklich genau nachvollziehbar das es nur ruckelt wenn die GPU ausgelastet ist. Und genau aus diesem Grund weil eben trotz hoher Framerate manchmal die GPU ausgelastet ist und es dann ruckelt möchte ich die Framerate reduzieren.
                    Und genau diese Funktion und mehr bietet RadeonPro

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt:
                      Damit umgehst du das Problem, du löst es aber nicht.

Ladt dir mal bitte GPU-Z und CPU-Z herunter.
                      Die beiden Programme geben uns ein paar Infos über deine CPU und Grafikkarte. Ich vermute, dass hier z.B. eine Stromsparmethode eingreift.

Bei GPU-Z gehst du auf "sensors" und setzt den Haken bei "continue refreshing this screen while GPU-Z is in background".
                      Dann fliegst du eine Runde im Sim und wartest auf die Ruckler: Schau dann bei GPU-Z nach welche Taktrate und welche Temperatur die GPU hatte.

Danach öffnest du den CPU-Z. Der kann leider nicht loggen: Daher musst du dir das Fenster so schieben, dass du es beim Fliegen sehen kannst. Die Taktrate der CPU sollte beim Fliegen dauerhaft bei 3,4 Ghz oder mehr liegen.

Kommentar

• k4500
                        Member
                        • 21.07.2013
                        • 41
                        • Kurt

So ich habe nun so ein Screenshot angelegt.
                        Wie kann ich den anhängen?

Man sieht:
                        CPU läuft auf 3,5 Ghz beim fliegen, sonst auf 1,6 Ghz; CPU Auslastung ca. 10-15% beim Fliegen
                        GPU Usage permanent auf 99%(die Bereiche wo die Auslastung nicht auf 99% ist da bin ich nicht geflogen) und es ruckelt mit kurzen pausen immer
                        GPU Temp. 50°C, geht aber nicht höher, bzw. war noch nie höher
                        Frames/sec. ca. 100-140

Was man am Bild nicht sieht:
                        GPU Clock Mhz, permanent auf 820 beim Fliegen; mit 820 Mhz ist die Karte spezifiziert
                        Memory Clock, Mhz permanet auf 4600 beim Fliegen; mit 4600 Mhz ist die Karte spezifiziert

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Du brauchst noch ein paar mehr Beiträge bis du Screenshots anhängen darfst.

Aber deine Beschreibung reicht schon aus: CPU und Grafikkarte behalten ihren Takt bei.

Mir sind da leider bisher keine ähnlichen Fälle bekannt: Ich hab aber noch 2 Ideen:
                          Sind deine ganzen Treiber aktuell? Besonders der Treiber der Grafikkarte
                          Zur Sicherheit solltest du auch mal bei GPU-Z die Temperatur der Grafikkarte beobachten

Es könnten auch Nachladeruckler sein (wenn z.B. ein anderes Programm die Festplatte benötigt).
                          Ich gehe davon aus, dass du noch eine Festplatte im System hast. Verschieb den RF mal auf die jeweils andere Platte.

Kommentar

• k4500
                            Member
                            • 21.07.2013
                            • 41
                            • Kurt

Vielen Dank erst einmal LudwigX für deine Beiträge.

Treiber ist denke ich der vorletzte.
                            Harddisk ist nur die eine im System.

Ich denke das eigentlich kein Problem mit der Hardware vorliegt, zumindest kein offensichtliches.
                            Weiters glaube ich das es kein Nachladeproblem der Festplatte ist. Ich habe die HDD einmal beim Fliegen über den Ressourcenmonitor beobachtet, und die war da auch nicht ausgelastet.

Bei den Daten zu meinem letzten Post war die Grafik beim Realflight auf Höchste Qualität eingestellt. Ich denke das einfach die Grafigkarte an ihrem Limit ist.
                            Das ist auch in Ordnung, wenn es so ist. Habe unmittelbar leider keinen Vergleich zu anderen Grafigkarten was die so leisten.
                            Nur wenn ich die Framerate begrenzen kann (und das kann RadenPro) und damit GPU Leistung einsparen und Ruckler damit verhindern kann dann möchte ich das auch tun.

Nun was ich noch entdeckt habe.
                            Man kann im Realflight unter Einstellung -> Grafik -> Hardware die vertikale Synchronisation einschalten. Habe ich gemacht.
                            Nun das Ergebnis ist das die GPU usage zwischen 85 und 95 % ist, wohlgemerkt mit denselben Einstellungen(Realflight Grafik->Höchste) von meinem letzten Post, wo die GPU Usage permanet auf 99 % (ein gerade Linie) ist und ruckelt.
                            Und das Ergebnis ist das das Bild beim Fliegen komplett flüssig ist.
                            Der Realflight zeigt auch gleichbleibend 120 frame/second und die Bildrate ist konstant 60.
                            Das würde genau dem entsprechen, was im Link vom Post Nr. 5 steht. Wenn die Grafigkarte mehr als 120 Bilder/sek. machen könnte, dann macht sie es nicht und die GPU Usage sinkt. Sprich keine GPU Power verschenken wenn die Frames nicht benötigt werden.
                            Nun besteht genau ein Problem. Wenn die Bildrate unter 60 geht dann ruckelt es wieder. Und genau hier könnte RadeonPro noch korrigieren, da es die Synchronisation abschaltet und wirklich die Anzahl der Bilder wiedergibt die die Grafigkarte noch ausgibt.

Auf den Screenshot würde man das gut erkennen.

Kommentar

• k4500
                              Member
                              • 21.07.2013
                              • 41
                              • Kurt

Hallo LudwigX

hast du den Reaflight in Verwendung?
                              Dann könntest du selbst einmal probieren die vertikale Synchronisation im Realfight einzuschalten. Du könntest dabei sehr gut beobachten das die GPU Auslastung stark zurückgeht. Allerdings nur wenn die Grafigkarte weit über 150 Frames/sek. schafft, denn nur dann wäre sie entlastet wenn du auf vert. Synchronisation umschaltest.

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X