Heli-X Szenerien lassen sich in der HD-Auflösung nicht laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Heli-X Szenerien lassen sich in der HD-Auflösung nicht laden

Ich bin seit gestern Besitzer der Vollversion von Heli-X. Ich habe das Problem, das sich sowohl in Version 4, als auch in Version 5 die Szenerien in der HD-Auflösung nicht laden lassen. Es kommt keine Fehlermeldung, sondern der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Ich habe die Vermutung, das das an zu wenig Arbeitsspeicher liegt. Mein Rechner verfügt über 2Gb und meine Grafikkarte über 1Gb Speicher.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Heli-X Szenerien lassen sich in der HD-Auflösung nicht laden

Ob der Arbeitsspeicher reicht, sollte Dir (im Falle Windows) der Taskmanager sagen können. 1GB GraKa-Speicher sollte auf alle Fälle reichen, ich selbst habe 512MB und kann auch HD-Flugplätze damit laden. Leider ruckelt es bei mir dann, ich bin also auf die "normale" Auflösung zurückgegangen, und ich habe ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Unterschied zu HD bemerken können was die Details der Landschaft betrifft...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Ob der Arbeitsspeicher reicht, sollte Dir (im Falle Windows) der Taskmanager sagen können.
      Klar. Der Taskmanager zeigt mir 1,75Gb Speicherauslastung an. Das ist zwar schon kurz vorm Limit. Aber eigentlich sollte es noch reichen.

Die Qualität der HD-Szenerien ist schon deutlich besser, zumindest wenn man einen größeren Monitor hat. Aber zum Fliegen macht es natürlich keinen großen Unterschied, da gebe ich dir schon recht.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Im neuen Heli-X 5 kann man ja jetzt für jede Szenerie auswählen, in welcher Qualität man sie laden möchte. Es liegen aber gar nicht alle Szenerien tatsächlich in allen drei Auflösungen vor und trotzdem läßt es sich anwählen. Wenn man jetzt für eine Szenerie, die in der höchsten Qualitätsstufe gar nicht existiert, das trotzdem vorauswählt, dann ist es eigentlich logisch, das die dann nicht geladen werden kann. Das war in Heli-X 4 besser gelöst. Da konnte man die Qualität auswählen und bekam dann nur die entsprechenden Szenerien zur Auswahl.

Raimund
      Walkera Devo10

Kommentar

• MichaelS
        heli-x.net
        Flugsimulatorhersteller
        • 07.09.2005
        • 198
        • Michael

Hallo Raimund,

die Idde vom neuen System ist die: Du musst einmal sagen, welche Auflösung Du als Standard willst und dann musst Du Dich um nichts mehr kümmern, das hängt ja von den Fähigkeiten des Computers ab. Wenn Du nun online gehst oder ein Video lädst, wird auch die optimale Auflösung für Deinen Computer verwendet. Fräher wurde die Auflösung im Viodeo bestimmt und dann hatte man immer die geringste Auflösung.

Du siehst jeweils im Auswahlfenster, welche Auflösungen vorhanden sind.

Du kannst übrigens beim Download-Fenster "Favoriten" definieren und die Auswahl dann auf die Favoritren beschränken. Dann kommen nur noch die Airports, die Du magst.

Michael
        HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen
          die Idde vom neuen System ist die: Du musst einmal sagen, welche Auflösung Du als Standard willst und dann musst Du Dich um nichts mehr kümmern,
          Ach so. Verstehe ich das richtig, das ich jetzt als Standard hoch festlege. Und wenn eine Szenerie dann nicht in der hohen Auflösung vorhanden ist, wird sie eben in der normalen Auflösung geladen?

Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen
          Du siehst jeweils im Auswahlfenster, welche Auflösungen vorhanden sind.
          Danke für den Hinweis. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• MichaelS
            heli-x.net
            Flugsimulatorhersteller
            • 07.09.2005
            • 198
            • Michael

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Ach so. Verstehe ich das richtig, das ich jetzt als Standard hoch festlege. Und wenn eine Szenerie dann nicht in der hohen Auflösung vorhanden ist, wird sie eben in der normalen Auflösung geladen?
            Ja, genau so.

Michael
            HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

Lädt...
            X