ich finde die aktuelle Diskussion im HeliX_5.0 Thread bezüglich der Bildwiederholrate (FPS) ziemlich interessant. Da das aber nicht zur Diskussion des Sims passt, würde ich das gerne aus dem Thread ausgliedern.
Meiner Meinung nach sollte man zum simmen mindestens 60 fps haben.
Das hat vor allem 2 Gründe:
Zum einem wirkt das Bild an sich flüssiger. Ihr könnt euch dazu auch diese Animation anschauen: UFO Test: <div id="title">Multiple Framerates</div>
Der Unterschied zwischen 30 und 60 fps ist für mich gewaltig und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand wirklich gut mit 30 fps üben/spielen kann.
Der 2. Grund wurde in dem anderem Thread noch nicht genannt, ist für mich aber sehr viel wichtiger:
Wenn ihr weniger fps habt, benötigt euer PC länger um ein Bild zu berechnen. D.h. die Zeit die benötigt wird von Stickbewegung bis das Bild ausgegeben wird erhöht sich. Das nennt sich Input lag.
Leider gewöhnt sich das Gehirn an diese Verzögerung: Man nimmt sie nicht mehr wahr, man hat aber immer noch den Nachteil. Daher würde ich empfehlen immer mindestens 100 fps zu erreichen

Kommentar