Bildwiederholrate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

Bildwiederholrate

Hallo,

ich finde die aktuelle Diskussion im HeliX_5.0 Thread bezüglich der Bildwiederholrate (FPS) ziemlich interessant. Da das aber nicht zur Diskussion des Sims passt, würde ich das gerne aus dem Thread ausgliedern.

Meiner Meinung nach sollte man zum simmen mindestens 60 fps haben.
    Das hat vor allem 2 Gründe:
    Zum einem wirkt das Bild an sich flüssiger. Ihr könnt euch dazu auch diese Animation anschauen: UFO Test: <div id="title">Multiple Framerates</div>
    Der Unterschied zwischen 30 und 60 fps ist für mich gewaltig und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand wirklich gut mit 30 fps üben/spielen kann.

Der 2. Grund wurde in dem anderem Thread noch nicht genannt, ist für mich aber sehr viel wichtiger:
    Wenn ihr weniger fps habt, benötigt euer PC länger um ein Bild zu berechnen. D.h. die Zeit die benötigt wird von Stickbewegung bis das Bild ausgegeben wird erhöht sich. Das nennt sich Input lag.
    Leider gewöhnt sich das Gehirn an diese Verzögerung: Man nimmt sie nicht mehr wahr, man hat aber immer noch den Nachteil. Daher würde ich empfehlen immer mindestens 100 fps zu erreichen
  • RC_Photography
    RC_Photography

AW: Bildwiederholrate

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    Daher würde ich empfehlen immer mindestens 100 fps zu erreichen
    Dann muss dein Bildschirm aber mehr als 60Hz haben. Die meisten PC Bildschirme haben aber nicht mehr.

LG

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 772
      • Tobias

Jup dann kommt es zum tearing was auch nicht gerade besser ist.
      Dafür gibts dann extra die Funktion vSync.
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
        Jup dann kommt es zum tearing was auch nicht gerade besser ist.
        Dafür gibts dann extra die Funktion vSync.
        Es geht NICHT darum mehr als 60 Bilder pro Sekunde darzustellen, sondern den Input Lag (Die Verarbeitungszeit im Computer) zu reduzieren. Dadurch reagiert der Heli einfach schneller/besser. Bzw der Heli reagiert sonst sehr schwammig

Es stimmt, dass es dadurch zum Tearing kommt, das ist mir aber deutlich lieber als der Input Lag. VSync führt leider zu einem erhöhtem Input-Lag da immer ein Bild zwischengespeichert wird.

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Der InputLag bei heutigen PCs im ms Bereich. Die Verzögerung kommt einem bei einem Simulator sogar entgegen, da er eher der Wirklichkeit entspricht.
          Der Heli hat in echt nämlich auch Verzögerungen, wahrscheinlich sogar mehr als der PC.
          Knüppelbewegung > Signalumwandlung > Funkstrecke > Empfänger > Signalumwandlung > Servomotor usw.
          Desweiteren hat die Bildwiederholrate nur bedingt was mit dem InputLag zu tun. Hier sind meist Monitorinterne Bildverbesserungs-Automatiken die schlimmen ßbeltäter.

Wenn man sich das mal sehr ausführlich zu gemüte führen will, dann hier mal eine Abendlektüre:
          PRAD | Reportage: Inputlag

Hier mal die Latency zwischen Sender und Empfänger. Die liegt schon zwischen 20 und 60ms je nach Marke und dort sind noch nichtmal die Servoverzögerungen eingerechnet.
          TX/RX Latency Test Results - Page 1
          Zuletzt geändert von catdog79; 04.01.2014, 22:28.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Schau dir mal bitte die Antworten von Max an: Mouse input lag based on fps? - Unknown Worlds Entertainment
            Der hat auch 2 Videos verlinkt, die mit einer 240hz Kamera aufgenommen wurden. Bei den 120 FPS liegt der Input lag bei 37,5ms; bei 90 FPS schon bei 50ms.
            Bei 30 FPS landet man demnach schon bei 150ms! Dazu noch die Verzögerung vom Monitor, Sender und dem Dongle da landest du sehr schnell bei über 200ms!

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
            Hier sind meist Monitorinterne Bildverbesserungs-Automatiken die schlimmen ßbeltäter.
            Das gilt vor allem für Fernseher. Bei Monitoren ist der Input-Lag deutlich geringer als der Lag im PC.

Kommentar

Lädt...
            X