Refelx Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy-sie
    andy-sie

Refelx Autorotation

Nach langem zögern hat das Kristkind nun dochnoch einen Relex hiergelassen.

Nun habe ich mich nach eineigem ßben an das noch etwas andere feeling am Monitor gewöhnt und muß dem allgemeinen Lob für den Refelx zustimmen. Ich habe mit verschiedenen Modellen (z,B,EOLO) auch die Autorotation geübt.

Ich habe aber echte Bedenken das nun in real auch zu machen ?(
    . Mir erscheint es zu einfach. Wenn der Motor aus ist fliegt der Heli im Reflex bei voll Pitch noch ne ganze weile.
    in Echt fällt er aber runter wie ein stein. (ganz kurz mit meinem EOLO probiert)

Wie Realistisch ist z.B. der EOLO bei Autorotation im Reflex.

p.s. Wie kann man in echt Autorotation lernen ? (ohne mein Baby beim erstenmal zu atomisieren)
  • 3-D Markus
    3-D Markus

Refelx Autorotation

Hallo

Ganz einfach,du schwebst mit dem Heli im Stand vor dir uns schaltest den Motor aus.So das übst du jetzt ein paar mal bis du das Feeling für den Heli hast.
    Nächster Schritt du fliegst in SCHRITTTEMPO in Augenhöhe vor dir Vorbei,bevor der Heli bei der vorbei ist hebst du ein wenig die Nase und schaltest aus,kurz vor dem aufsetzen immer schaun das du die fahrt raus nimmst das machst du bis es richtig sitz jetzt wirst du automatisch immer höher und kannst Autorotieren ganz einfach oder )

Kommentar

• Willa
      Willa

Refelx Autorotation

Hallo!
      Mensch markus, das mit dem schritttempo an einem vorbeifliegen und ausschalten ist ne super idee glaube ich. Ich hab keinen simulator mit dem ich das üben kann, will es aber aus sicherheitsgründen gerne können. Wenn das wetter morgen gut ist werde ich das mal ausprobieren und hier berichten. Hoffentlich klappts, der hubi war schweineteuer. aber andererseits hätte ich fast lust mal wieder ein bisschen zu schrauben ;-)
      mfg willa

Kommentar

• andy-sie
        andy-sie

Refelx Autorotation

Hi

erst mal Dmnke für den Tip mit der Probieren in Niedricger Höhe....

Ich habs ausprobiert . Der Eolo macht beim Auschalten eine viertel Drehung nach rechts und sackt durch (logisch) mit viel Pitch steigt er ganz kurz und setzt dann auf.

Beim Starten gabs dann eine ßberraschung. ?( Der Eolo machte eine Drehung von 560 Grad und flug somit auf mich zu. X( Dank viel üben (auch am Refex) war das kein Problem. >> Der Kreisel im HH modus wollte die viertel Drehung von vorher wieder gut machen und hat dabei etwas übertrieben. Bei den nächsten versuchen hab ich immer vor dem Start den Kreisel inizialisiert...

Nun die Katastrophe:
        Als nächstes wollte ich den Autorotationsschalter in ca 15 m kurz probieren ....
        kurzes wegdrehen und logischerweise durchsacken..... Motor wieder ein....
        Keck kreiselt wie ich es im Refex (heckausfall) geübt hatte. Kurzer Schreck...
        also doch wieder Autorot schalter ein. Leider waren dann einige Bäume einer korreckten Autorotationslandung im Weg. ;( ;(

Die üblichen Schäden ... Rototblätter , Blatthalter kleinteile ....

Die Ursache war ein Bruch im Heckrotorgehäuse (An den Bruchstellen ist erkennbar , daß da schon ein Riss vorhanden war).. Währe früher oder später sowiso gebrochen.

Zu meiner anfänglichen Frage : Die Autorotation mit dem Reflex EOLO ist fiel leichter als in echt . (und auch billiger)

Schöne Güße aus Tirol

p.s . wo gibts günstige Rotoblätter (in echt )

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Refelx Autorotation

Wieso hat das Heck Piruetten nach dem Einschalten des Motors gemacht? Ist eigentlich nicht normal...

Kommentar

• Sven
            Sven

Refelx Autorotation

Wieso hat das Heck Piruetten nach dem Einschalten des Motors gemacht? Ist eigentlich nicht normal...
            Das passiert immer dann, wenn kaum noch Drehzahl vorhanden ist...
            ... dann gibt der Motor beim Einschalten ordentlich Drehmoment, aber der HeRo kann wegen (anfangs) fehlender Drehzahl nicht gegenhalten

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Refelx Autorotation

Hi Sven, diesen "Ruck" kenne ich durchaus bereits, jedoch kenne ich es bei meinen Heli so, dass kurz darauf der Kreisel wieder sein Werk verrichtet und das kurze Wegdrehen beendet. Aber eine Rotation nach Art eines Heckrotorausfalls sollte es eigentlich nicht geben.

Kommentar

• wsnitschmann
                wsnitschmann

Refelx Autorotation

MODELL - MODELL PARAMETER - Heckrotor mitdrehend bei Autorotation: Ja/Nein

Wenn mit Vorwärtsgeschwindigkeit der Motor OHNE HeRo Antrieb stehen bleibt und die AR einleitet, wird man es nur gering merken. Im Schwebeflug wird es etwas drastischer ausfallen. Bei stehendem HeRo nützt dann natürlich auch kein Kreisel mehr ...

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Refelx Autorotation

Die meiszen Reflex Modelle sind etwas gutmütig bei der Autorot. Einfach mit dem Parameter "Rotorträgheitsmoment" spielen. Macht ihn kleiner und der Heli speichert weniger Energie im System. Hab meine Modelle so eingestellt wie sie auch in Echt autorotieren.
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• andy-sie
                    andy-sie

Refelx Autorotation

hi leute

vieleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt :

Die Ursache für die Priuette war ein Bruch im Heckrotorgehäuse ;(

zitatie Ursache war ein Bruch im Heckrotorgehäuse (An den Bruchstellen ist erkennbar , daß da schon ein Riss vorhanden war).. Währe früher oder später sowiso gebrochen.

Inzwischen habe ich deinen Hinweis Rotordrehmoment ausprobiert Orginal waren 0,2 eingestellt ich habs auf 0,15 reduziert

Nur leider weiß ich ja noch nicht wirklich wie sich der EOLO in echt bei autorotation verhält. (mein erster Versuch ist ja kläglich gescheitert)
                    Was ist ein realistischer wert fürs Rotordrehmoment bei EOLO mit orginal Blättern ?.

Nun übe ich halt am Simulator

Schönen Gruß aus Tirol

Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X