Brauche Hilfe bei Simulatoren Auswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris400
    Chris400

Brauche Hilfe bei Simulatoren Auswahl

Hey Leute,
    ich würde gerne einen möglichst Realen Flugsimulator
    der nicht viel Geld kostet. Außerdem würde ich gerne
    über meinen Sender fliegen. Mir wurde real flight empholen
    aber der ist mir etwas zu teuer. Hättet ihr eine Idee ?

LG Chris
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Brauche Hilfe bei Simulatoren Auswahl

Zum kostenlosen probieren (USB-Interface vorausgesetzt): Heli-X, Next

Günstig: Phoenix - bei vielen Modellen auch halbwegs realistisch zu bekommen

Teuer und (sehr) gut: Realflight

Welchen Sender hast Du denn?

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
      Günstig: Phoenix - bei vielen Modellen auch halbwegs realistisch zu bekommen
      Teuer und (sehr) gut: Realflight
      Mhhh...

Phoenix V4 = rund 90,00 EUR (+- 5 EUR)
      RealFlight 7 mit Transmitter Interface = 89,90 EUR

Ich sehe da keinen grossen Preisunterschied und an beide kann der eigene Sender angeschlossen werden !

Zugegeben... beiim RF ist der Heli Ergänzungspack nicht dabei, also "nur" 30 Modelle (wer mehr will muss halt nochmal gut 30 EUR investieren). Aber durch die neue RF-Edition mit dem Transmitter Interface gibts keinen wirklichen Preisunterschied mehr zum Phoenix - da sollte einem die Entscheidung leicht fallen !

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        RealFlight 7 mit Transmitter Interface = 89,90 EUR
        Den hatte ich doch glatt übersehen. Und der RF7 ist noch nicht erhältlich, Also bliebe erst mal "nur" der 6.5. Und der kostet halt etwas mehr. Man könnte ja auch die älteren nehmen, z.B. die 6.0, die gibt es inklusive Update auf 6.5 auch schon recht günstig. Aber immer noch kostspieliger als der Phoenix, von den Hardwareanforderungen mal ganz abgesehen.

Abgesehen davon kosten die Updates bei RF immer - bei Phoenix ist es (noch) ein Lifetime-Update.

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd

Und der RF7 ist noch nicht erhältlich...
          Kann ja nicht mehr lange dauern, bissel warten kann sich da lohnen. Wenn der TE wirklich einen halbwegs realistischen Sim will führt an RF ja kaum ein Weg vorbei. Ich hatte vorher auch den Phoenix und muss sagen - kein Vergleich ! Aber gut... wir können eh nur Infos geben, entscheiden muss jeder für sich selbst!

Kommentar

• LawnMover/RC
            LawnMover/RC

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
            Aber gut... wir können eh nur Infos geben, entscheiden muss jeder für sich selbst!
            Wohl war ... Schweben und Rundflug lernen kann man jedoch mit allen bisher genannten Sims. Bei 3D machen dann jedoch manche in gewissen Punkten einen (kleineren) Strich durch die Rechnung.

Gruß,
            Jörg

Kommentar

• rfauli
              Member
              • 14.09.2009
              • 493
              • Rene
              • 35444 Biebertal

Kann nur den Phönix empfehlen. Modelle sind zahlreich vorhanden, auch bei den Helis.
              Alle Funktionen sind einstellbar, somit kann ich mir das auf die Realität anpassen.

Der Größte Vorteil, nur einmal Bezahlen, den Rest gibt es immer Gratis.
              SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Ich kann dir den HELI-X empfehlen. Kannst erstmal als kostenlose Demoversion testen und bei Gefallen dann online registrieren. Nutze ihn selbst, jede Menge Modelle, werden ständig erweitert, viele Einstellmöglichkeiten, und wenn jetzt die neue Version rauskommt, auch optisch noch besser (hoffe ich jedenfalls). Natürlich sind alle updates kostenlos.
                HELI-X - Professioneller Helikopter-Simulator

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Schweben und Rundflug lernen kann man jedoch mit allen bisher genannten Sims...
                  So ist es... ohne Frage! Und (nur um "vorzubeugen") - mit Reflex, neXt & Co. geht das auch !

Wünsch allseits einen guten Start in die Woche

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Chris,

ohne dein Vorhaben zu kennen ist es schwer dir zu helfen. Du bist schon seit 2011 hier registriert und suchst erst jetzt nach einem Simulator - was könnte es bedeuten ?

Ich gehe davon aus dass du schweben und Rundflug schon beherrscht, ob du aber jetzt mit Rückenlagen anfangen möchtest, oder dein Pirochaos tiefer und sicherer beherrschen willst, beeinflusst die Empfehlung sehr.

Klar, man kann fast alles mit allen verfügbaren Simulatoren lernen. Ich habe bei helimasters mit einem Wettbewerb Piloten gesprochen und er nutzt Phoenix, überlegt aber doch einen RF zu kaufen.

Wie schnell möchtest du den lernen ? Wenn du dir ein-zwei Jahre für Rundflug in aller Rückenlagen nehmen willst, dann kauf dir den günstigsten Sim, dafür sind alle realistisch genug. Wenn du es aber in 2-3 Wochen lernen willst (das ist möglich!) und in weiteren paar Monaten fängst du mit Piro-Figuren an, dann wäre der Realflight passender da bei Piros und Autorotationen ist der unschlagbar. Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Und noch etwas zum Phoenix - klar kommen die Updates regelmäßig, es sind aber nur neue Modelle aber fast keine Physik Updates, realistischer wird der Sim nicht. Trotzdem für mich immer noch Nr. 2 nach dem RF, vom neXt und helix gefolgt.

Kommentar

• Chris400
                      Chris400

Und welcher Simulator kann autorotation?

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Das können alle, einigermaßen realistisch geht es mMn nur in Realflight. Für ganz normale Auro reicht auch Phoenix, bei Rücken- oder jeder Art der 3D Auros schon grenzwertiger, Helix und neXt sind fürs Auro üben extrem mies - die beiden habe ich letzte Woche mit großem Enttäuschung getestet.

Es gibt noch aeroflight und reflex, die habe ich leider noch nie ausprobiert.
                        Zuletzt geändert von benko; 28.10.2013, 09:47.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                          Gesperrt
                          • 12.10.2007
                          • 593
                          • Klaus
                          • Bad Waldsee

Hallo Michael,

dass der Realflight für Autorotationen gut sein soll, halte ich für einen sehr destruktiven Tipp. Der simuliert überhaupt keinen zyklischen Verbrauch und beim simulieren des Auftourens liegt er auch falsch. Wenn Du mit dem die Rückenautorotation übst ist Dein Heli in der Realität dann ganz sicher Schrott.

Habe mir grad Deine Aura aus dem aktuellen Video angesehen... da gebe ich Dir Recht... der neXt ist in der Grundeinstellung ein bisschen pingelig und würde die Landung als Crash deklarieren. Die Crashempfindlichkeit für das Fahrwerk kannst Du aber in den Einstellungen ändern. Der Drehzahlabbau ist beim Flip gewaltig... hier kommt es auf das Blattgewicht an. Welche Blätter hast Du denn drauf?

Viele Grüße,
                          Klaus
                          Zuletzt geändert von Klaus Eiperle; 28.10.2013, 10:36. Grund: grad noch das Video gesehen

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Hallo Klaus, ich finde es gut dass du, als neXt Entwickler, zur Diskussion beiträgst. Du kennst die Themen bestimmt aus einem anderen Winkel als wir, Piloten. Ich selbst beurteile die Sims nur nach dem Gefühl beim fliegen.

Ich bin noch kein Auro Experte, aber ich autorotiere fast von Anfang an, meine ersten drei Auros habe ich bei 20-ten Flug gemacht, freiwillig und erfolgreich, das nach nichtmal drei Monaten als ich den Sender das erste mal in der Hand gehalten habe. Manchmal denke ich mir, die Autorotation sind einziger Grund warum ich die Helis fliege. Die sind so faszinierend!

Phoenix hat für die ersten ßbungen vollkommen gereicht. Zumindest bis ich mit den Rückenauros angefangen habe, damit habe ich meinen Logo zwei mal geschrotet, obwohl die Rückenauros aller Arten im Phoenix gingen. Danach habe ich mit autorotieren aus Angst lieber Pause gemacht, und erst nach dem Kauf von RealFlight wieder angefangen. Ausser Kleinigkeiten, wie gebrochene Landegestelle, bis jetzt ohne Probleme.

Ein Kumpel hat am letzten Samstag seine ersten Rückenauros gemacht. Vorher mit neXt und Heli-X geübt. Deswegen haben wir die Sims auch gemeinsam getestet, weil er wissen wollte was realistischer ist. Mit neXt gingen nur sehr wenige Auros ohne Crash, ich war ... frustriert! In Heli-X hat man so viel Energie dass es extrem täuscht, ähnlich wie damals bei mir mit Phoenix und Rückenauros.

Das auf dem von Klaus erwähnten Video ist meine erste 3D Auro, auch von letzten Samstag. Also erste 3D Auro wenn ich die Rückenauros mit flip, rolle, halbpiroflip o.ä. nah am Boden nicht zähle. Klar, am Ende war schon sehr wenig Energie im Rotor, ich konnte aber noch früher, weiter weg von mir, landen, ich kenne den Heli schon ganz gut und wusste das es klappt. Es sind übrigens die DH 691 Blätter drauf. Hier eine andere Auro von mir, wo man sieht dass man mit wenig Drehzahl problemlos landen kann (Rail 606). Ich kann es mit dem Goblin 700 so nicht, da muss man wirklich schneller landen da der Heli deutlich schwerer ist und die CFK Kufen leicht brechen.

Genau solche Auros habe ich in RealFlight geübt und konnte dann auch umsetzen. In neXt klappt es sogar jetzt nur selten. In heli-x kann ich während der Autorotation alles mögliche fliegen und lande immer noch mit genügend Drehzahl, unrealistisch.

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                            dass der Realflight für Autorotationen gut sein soll, halte ich für einen sehr destruktiven Tipp. Der simuliert überhaupt keinen zyklischen Verbrauch und beim simulieren des Auftourens liegt er auch falsch. Wenn Du mit dem die Rückenautorotation übst ist Dein Heli in der Realität dann ganz sicher Schrott.
                            Mag sein dass du recht hast, es fühlt sich aber deutlich realistischer als jeder anderer Sim das ich probiert habe. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück dass meine Helis nicht geschrotet wurden.

Ich muss noch dazu sagen dass bei meinen ersten erfolgreichen Rückenauros, die ich natürlich vorher an RF geübt habe, war der @DanielGonzales mit seinen Ratschlägen dabei, ich habe wahrscheinlich hunderte seine Auros Live gesehen, und es mag sein dass ohne ihm wäre mir der RealFlight alleine keine große Hilfe. Wer weiß?

So viel zu meinen Erfahrungen mit Sims und Autorotationen. Jeder muss selber entscheiden wann er dafür reif ist es draußen in echt ausprobieren. Das Risiko trägt er auch selber, und muss dafür vorbereitet sein, dass es auch schief gehen kann. Das ganze unabhängig von Erfahrungen aus einem Internet Forum

---
                            Jetzt habe ich wieder kurz den neXt ausprobiert und die Crashempfindlichkeit des Fahrwerks ist nicht das einzige Problem. Das Auftouren des Rotors fehlt (oder ist zu langsam?). Bei sinkender Drehzahl dreht plötzlich das Heck langsamer. Es fehlt ein Zoom-Fenster für 3D Auros, wenn der Heli hoch ist sieht man ihm schlecht. Scheinbar verliert der Heli auf seltsame Art die Vorwärtsfahrt, der kommt immer sehr weit weg von mir runter. Leider kann ich es besser nicht beschreiben, was am Ende zählt ist das Fluggefühl, und das finde ich bei den Auros in neXt weit von realistisch. Ich weis dass das Projekt jung ist, und Klaus wird es bestimmt mal verbessern, momentan kann ich aber mit meinen bisherigen kleinen Erfahrungen - falls es jemandem interessiert - keine Empfehlung abgeben. Das wenn ich nur die Autorotationen betrachte, sonst ist der neXt ganz gut und verdient eine +1 für die Mac Version.

Kommentar

• Chris400
                              Chris400

Gibt es auch einen real flight wo ich ihn mit meiner
                              mx 16 fliegen kann ?

Kommentar

Lädt...
                              X