Günstiger Beamer zum simmen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Günstiger Beamer zum simmen.

Parkplatzflieger, ich gebe nur Kommentare zu Dingen, die ich selber ausprobiert habe.

Das mit dem Präsenationsbeamer auf Rauhfaser ist wirklich grenzwertig uns wenn der Teilnehmer 200 Euros als Budget hat bekommt er selbst im Präsentationsbeamerbereich nichts mit vernünftiger Bildfolgefrequenz und niedrigen Betriebskosten und einigermassen vernünftiger Auflösung.

Wenn der Threadstarter nur 200 Euros hat, wird er mit einer Beamerlösung nicht wirklich glücklich werden.

Das mag krass formuliert sein, ist aber ehrlicher als hier ein "könnte.... " anzubringen.

Vielleicht liege ich auch verkehrt und die Technologie hat sich zwischenzeitlich so weit gewandelt, dass Beamer um die 200 Euronen zum Simmen geeignet sind.

Zur Auflösung kann ich dir aber aus Erfahrung sagen, dass 720p definitiv nicht reicht. Da kannst du dich vor den Laptop setzen, und das macht mehr Spass.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
      Und nur weil du Anspruchslos bist, heist das nicht das wir "krass" sind, die Definition von Zufriedenheit bestimmt jeder für sich selber.
      Ok, wusste nicht, dass krass ein Schimpfwort ist.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es auf die Ansprüche ankommt,
      die man hat. Wenn einer ein Budget von 200,-- für eine Beamer-Lösung
      veranschlagt, gehe ich davon aus, dass er bzgl. Ansprüche ebenfalls
      kompromissbereit ist.

Nochmal zu meinen Erfahrungen: Das Bild an der Wand war tatsächlich
      nicht berauschend, aber der Eindruck von Höhe und Weite hat bei mir
      wesentlich besser funktioniert, als bei meinem 24-Zoll Samsung Display,
      das ich normalerweise zum simmen nehme. Die Illusion, tatsächlich auf
      dem Platz zu stehen, hat sich eben eingestellt. Das passiert mir am Monitor
      nie.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

rauhfaserwand, o gott, das ist schon mehr als wenig anspruch .

abgesehn davon, wer kauft schon mist zwugs nur damit man ein größeres bild hat, dass noch dazu grotten schlecht ist ?

nur so mal, schon mal nachgesehen was eine leinwand kostet die wirklich "hd fähig" ist ?
        da kannst du bei deinem beamerkostenvoranschlag noch ne 0 dazu klatschen , so ca halt
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Landwarrier73
          Senior Member
          • 21.10.2011
          • 1698
          • Joachim
          • Nähe Kassel

Ich habe mir damals den Epson EMP TW 700 gekauft. ein zu der Zeit sehr guter LCD 720P Beamer.

Auch heute noch und trotz 55" Full HD Led TV haut mich das Bild des Beamers nach wie vor um. Nicht nur wegen der größe des Bildes. Der Kontrast und die Farbbrillanz sind bei entsprechend abgedunkelten Räumlichkeiten völlig ausreichend für einen tollen Filmabend mit Anspruch bestens geeignet. Ich war in der Vergangenheit schon des öfteren auf der Suche nach neuen Projektoren. Bin dann aber an den großen TV geraten.

Wenn ich hier lese, das 720P zum Simulatorfliegen nicht ausreichen, kann ich das gar nicht bestätigen. Ich habe auf einer Diagonale von 2.20M überhaupt keinen Pixelbrei und erkenne die Helis und das Umfeld der Map in einer tollen Qualität und habe ein Mittendringefühl das ich mit dem TV nicht erzeugen kann. Du stehst vor der Leinwand und denkst, du seist draußen auf dem Platz. Fliegengitter erkennt man eigentlich bei nur sehr alten Beamer, bis 2005. Meiner, der aus dem Jahr 2008 ist, also auch schon älter, hat dieses Fliegengitter nicht mehr.

Ich bin aber auch der Meinung, das 200€ für einen Beamer zu wenig ist und wie hier schon geschrieben wurde, es sich hier meist um Elektroschrott handelt. Wenn, dann bekommt man zwischen 800€ und 1500€ ein topaktuelles Gerät. das heutigen Ansprüchen gerecht wird.

Die Lampenlebensdauer und der Preis einer neuen Lampe sollte aber vor dem Kauf abgefragt werden. Als ich meinen ersten Beamer im Jahr 2000 gekauft hatte, wollten die für diese Modell (Davis Cinema One), für eine Ersatzlampe 800DM haben.

L.G Achim
          Zuletzt geändert von Landwarrier73; 28.10.2013, 21:00.
          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen

Wenn der Threadstarter nur 200 Euros hat, wird er mit einer Beamerlösung nicht wirklich glücklich werden.
            Das ist das, was ich auch zum Ausdruck bringen wollte. Er wird sich warscheinlich sogar sehr ärgern

Vielleicht liege ich auch verkehrt und die Technologie hat sich zwischenzeitlich so weit gewandelt, dass Beamer um die 200 Euronen zum Simmen geeignet sind.
            Liegst du nicht, für 200€ gibt es auch jetzt noch kein brauchbares gerät für zuhause:

Zur Auflösung kann ich dir aber aus Erfahrung sagen, dass 720p definitiv nicht reicht. Da kannst du dich vor den Laptop setzen, und das macht mehr Spass.
            Da muss ich wieder Sprechen, ich gebe des öfteren 720P Inhalte auf meinem beamer wieder, das sieht bei einem Guten gerät noch richtig ordentlich aus.
            Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Ok, wusste nicht, dass krass ein Schimpfwort ist.

Iss doch ok, ich war nur etwas aufbrausend

Nochmal zu meinen Erfahrungen: Das Bild an der Wand war tatsächlich
            nicht berauschend, aber der Eindruck von Höhe und Weite hat bei mir
            wesentlich besser funktioniert, als bei meinem 24-Zoll Samsung Display,
            das ich normalerweise zum simmen nehme. Die Illusion, tatsächlich auf
            dem Platz zu stehen, hat sich eben eingestellt. Das passiert mir am Monitor
            nie.
            Mein Beamer war im Frühjahr vor der Leinwand da und natürlich habe ich diesen an einer weißen Wand getetet, das war auf jedenfall ok, so dachte ich. Als die Leinwand kam hats mich aus den Socken gehauen, das Bild war wesentlich besser als auf der Wand, ein 3Klassen Unterschied.
            Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen

nur so mal, schon mal nachgesehen was eine leinwand kostet die wirklich "hd fähig" ist ?
            Das ist ein Werbegag, jede leinwand ist HD Fähig, genau wie spezielle "3D" Leinwande ><. Eine Leinwnad sollte sich nur gut überlegt sein, Sie beeinflusst das Bild wie kein anderer Faktor im heimkino. Gute leinwände kosten ab 150€ bis 1000€ je nach Anspruch.
            Gruß

Kommentar

• SR1978
              SR1978

Vielleicht kann ich noch einige Punkte beitragen, ich verwende schon jahrelang einen Projektor in einer Heimkinoinstallation, auch zum Simulatorflug am PC. Einen klassischen Fernseher habe ich nichtmehr, nur noch den Projektor.

Obs bei 720P noch gut aussieht, ist von vielen Faktoren abhängig: Fliegengittereffekt, Projektionsdiagonale, Betrachterabstand, Grafikeinstellungen (Anti Aliasing, ...) und nicht zuletzt das subjektive Gefühl jedes einzelnen.

Leinwand muss sein, ohne verschenkt man enorm viel Licht, Farbbrillanz und Bildqualität. Es gibt übrigens tatsächlich spezielle 3D Leinwände, die sind metallbeschichtet und behalten die Lichtpolarität bei. Ob man diese benötigt, hängt von der 3D Projektionsmethode ab (Stichwort "Polfilter"). Von einer speziellen "HD" Leinwand habe ich noch nichts gehört. Es gibt noch mikroperforierte Leinwände, damit kann man dann auch Lautsprecher hinter die Leinwand stellen.

Ein wichtiger Punkt, der noch nicht angesprochen wurde: Latenz. Manche Projektoren arbeiten mit umfangreichen Bildaufhübscher, die unerwünschte Laufzeiten in der Signalverarbeitung erzeugen können. Das kann soweit gehen, dass zwischen Steuersignal und Reaktion des Projektors eine deutlich merkbare Zeitspanne vergeht. Das ist der Tod für eine Helisimulation. In manchen Werbebroschüren wird deshalb von einem "PC Mode" gesprochen, gemeint ist damit meist eine niedrige Latenzzeit.

Projektoren kann man, neben den ganzen technischen Merkmalen, auch grob in "Office" und "Heimkino" aufteilen. Office Projektoren liefern üblicherweise mehr Lichtstärke fürs Geld, sind flexibel in der Aufstellung, sind dafür aber nicht sonderlich farbtreu. Dort können dann die Heimkinoprojektoren punkten, neben besseren Schwarzwert und höherwertigen Bildverarbeitung.

Bei der Auswahl sollte man insbesondere beachten, wie weit man seinen Raum abdunkeln kann oder will. Einer tagheller Raum ist nicht geeignet für einen Projektor.

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen

Obs bei 720P noch gut aussieht, ist von vielen Faktoren abhängig: Fliegengittereffekt, Projektionsdiagonale, Betrachterabstand, Grafikeinstellungen (Anti Aliasing, ...) und nicht zuletzt das subjektive Gefühl jedes einzelnen.
                Sollte klar sein, aber 720p ist definitiv brillianter als eine 800er oder 1024er Auflösung.

Leinwand muss sein, ohne verschenkt man enorm viel Licht, Farbbrillanz und Bildqualität. Es gibt übrigens tatsächlich spezielle 3D Leinwände, die sind metallbeschichtet und behalten die Lichtpolarität bei. Ob man diese benötigt, hängt von der 3D Projektionsmethode ab (Stichwort "Polfilter"). Von einer speziellen "HD" Leinwand habe ich noch nichts gehört. Es gibt noch mikroperforierte Leinwände, damit kann man dann auch Lautsprecher hinter die Leinwand stellen.

Diese 3D leinwände sind für "Polarisations 3D" also Passiv. Für Shutter Technik (Aktiv) braucht es diese nicht. Da ich selbst einen 1080P 3D Beamer nutze und mein Heimkino vollkommen machen wollte, habe ich mich wochenlang mit Leinwänden herumgeschlagen, am wichtigsten ist den Gain faktor für sich heraus zu finden. ich hatte 14 Probe Tücher/Muster und konnte ausgiebig vegleichen und mir meine Wunschleinwand aussuchen. HD leinwände gibt es nicht. Es gibt nur Unterschiede in der Strucktur/Material und Reflexionsverhalten, alles andere ist "Werbung"

Ein wichtiger Punkt, der noch nicht angesprochen wurde: Latenz. Manche Projektoren arbeiten mit umfangreichen Bildaufhübscher, die unerwünschte Laufzeiten in der Signalverarbeitung erzeugen können. Das kann soweit gehen, dass zwischen Steuersignal und Reaktion des Projektors eine deutlich merkbare Zeitspanne vergeht. Das ist der Tod für eine Helisimulation. In manchen Werbebroschüren wird deshalb von einem "PC Mode" gesprochen, gemeint ist damit meist eine niedrige Latenzzeit.

Du meinst den input Lag, im Normalfall taucht dieser nur auf beim einsetzen von FI, sprich Zwischenbild berechnung. Wird diese Deaktiviert, ist dieser Lag auch verschwunden in den einzelnen Modis.

Bei der Auswahl sollte man insbesondere beachten, wie weit man seinen Raum abdunkeln kann oder will. Einer tagheller Raum ist nicht geeignet für einen Projektor.

Der Tot ist eine weiße Wand, wo die Leinwand hängt und eine weiße Decke. Ich habe alles dunkel und muss sagen das der Unterschied mehr als deutlich ist , mittlerweile stört selbst mein Handy wenn dieses aufleuchtet, wenns ganz Dunkel ist im Raum. Abduckunklung ist Pflicht.
                Gruß

Kommentar

• Sofapilot
                  Sofapilot

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
                  Hallo allerseits,

Da ja jetzt wieder die dunkle Jahreszeit vor der Tür steht, wollte ich mir zum simmen einen Beamer zulegen.

Könnte auch gerne ein gebrauchter sein, denn mehr als 200 Euro wollte ich nicht ausgeben.

Weiss jemand, worauf zu achten ist?

Danke im voraus!

Mattes

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!
                  Ok. Ohne perfektes Heimkinosystem für tausende € ist das also alles nix.

Simm ich eben weiter am PC. Frage beantwortet.

Danke Mattes

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Hi,
                    Deine Ansprüche sind ja offensichtlich "bescheiden". (Positiv gemeint!)
                    Würde es Dich nicht schon weiter bringen, wenn Du einen Fernseher benutzt?
                    Die Flachbildschirme der letzten 4,5,6 Jahre können doch problemlos an den PC angeschlossen werden.
                    Gruß Reimund

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
                      Ok. Ohne perfektes Heimkinosystem für tausende € ist das also alles nix.

Simm ich eben weiter am PC. Frage beantwortet.

Danke Mattes

Keiner Redet von "perfect" zwischen 400-600€ bekommst du definitiv was brauchbares. Dein Budget ansatz ist halt recht gering Perfekt wird´s nichtmal bei 5000€

Stephan

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        Deine Ansprüche sind ja offensichtlich "bescheiden". (Positiv gemeint!)
                        Würde es Dich nicht schon weiter bringen, wenn Du einen Fernseher benutzt?
                        Die Flachbildschirme der letzten 4,5,6 Jahre können doch problemlos an den PC angeschlossen werden.
                        Gruß Reimund
                        Habe ich ihm ja vorgeschlagen, gebrauchter 42-46" und er hat ruhe, erstmal.

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Ich finde die Idee aber ganz interessant. Bei uns zuhause steht zZt. ein Sharp XV-Z3300, der hat zwar auch nur HD, aber macht auch auf einer 3 Meter Leinwand eine gute Figur. Gesimmt habe ich auch schon des öfteren darauf, auch das macht viel Spaß,auch ohne FullHD. Klar ist es schön, wenn die Auflösung höher ist, aber fürs Simmen reicht HD auch aus. Es kommt aber auch darauf an, welchen Beamer man hat. Ich bin der Meinung, dass LCD Beamer nix taugen (nicht auf lange Sicht). Das Problem (was mir damals schön anhand vom handfesten Vergleich vorgeführt wurde), ist, dass die LCD Beamer mit der Zeit verblassen. Nicht wegen der Lampe, sondern das LCD bleicht aus (zumindest war das mein Eindruck damals). Somit ist der Beamer irgendwann nur noch schwarz-weiß (Ok, so heftig vielleicht nicht, aber es war ein DEUTLICHER Unterschied zwischen 20 Stunden und 500 Stunden zu sehen, und das bei einem 1500€ Beamer, das hier ist ganz interessant: Klick). Deshalb würde ich heute auch noch DLP kaufen, das bleicht überhaupt nicht aus. Ist aber teurer. Das günstigste Angebot für einen FullHD DLP Beamer hab ich jetzt für 700€ gefunden, was eigentlich genau betrachtet gar nicht soo teuer ist, zieht man in Betracht, dass der Sharp damals gute 3000€ gekostet hat. Die Leinwand dazu ist aber natürlich auch wichtig, auf Raufaser kann man es vergessen, das sieht einfach nix aus.
                          Muss ja nicht mal teuer sein. für 200€ kriegt man schon eine gute 2.5m Leinwand, da macht das dann auch gleich richtig Freude. Für 1000€ ist man dann gut dabei, das ist nicht viel mehr als ein (guter) Fernseher, hat aber ein komplett anderes Flair und macht einfach Spaß

Gruß
                          Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1040
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

Hi,
                            das Thema mit den 720 Zeilen sehe ich so, wenn ihr den Phoenix benutzt dann fehlen euch ja schon ca. 100 Zeilen für die Pilotenanzeige, dann wird es eng.
                            Beim RF finde ich es ok mit den 720 Zeilen. Also ggf. den SIM berücksichtigen bei eurer Argumentation.
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              das Thema mit den 720 Zeilen sehe ich so, wenn ihr den Phoenix benutzt dann fehlen euch ja schon ca. 100 Zeilen für die Pilotenanzeige, dann wird es eng.
                              Beim RF finde ich es ok mit den 720 Zeilen. Also ggf. den SIM berücksichtigen bei eurer Argumentation.
                              ich habe den Phönix nicht, aber man kann doch sicherlich dort 720P alias 1280ß720 im grafikmenü einstellen, oder?? Wenn ja, wovon ich mal schwer ausgehe, dann ist es völlig peng ob Phönix oder realflight, da das Bild von der Grafikkarte auf 1280ß720 berechnet wird. Da fehlen dann keine zeilen...

Kommentar

• westersoft
                                Senior Member
                                • 21.03.2008
                                • 1040
                                • Norbert
                                • Düsseldorf

Hi,
                                aber das Flugmodell hat dann nur ca. 620 Zeilen zur Verfügung weil ca. 100 Zeilen permanennt vergeben sind für die
                                Statusanzeige beim Phoenix (sofern eingeblendet). Also mich hat es gestört und ich konnte so nicht fliegen und ohne
                                Statusanzeige macht der Mehrfliegermodus meiner Ansicht nach kein Sinn. Also je nach Anwendungsfall unterschiedlich.
                                Zuletzt geändert von westersoft; 30.10.2013, 01:11.
                                T-Rex 700
                                Big Foot

Kommentar

Lädt...
                                X