Wildes Kanalzucken beim Reflex Flugsimulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky Fox
    Sky Fox

Hallo zusammen

Ich besitze seit einiger Zeit ein Reflex Flugsimulator (Version 4.0) welchen ich mit folgener Senderanlage Futaba FC 28 betreibe.

Die Installation des Programmes sowie die Senderkalibrierung haben einwandfrei funktioniert. Ich kann den Flugsimulator die meiste Zeit ohne Probleme benutzen.

Ab und zu tauchen Probleme auf die ich zur Zeit nicht mehr beheben kann.
    Sämtliche Steuerausschläge in der Kanalzuordnung fangen wie wild an hin und her zu zucken. Ein Steuern des Modellhelis wird dabei unmöglich.

Ich vermute das Problem liegt in Zusammenhang mit dem Stecker des Senderanschlusskabel's und der Senderbuchse. Vermutlich liegt ein Wackelkontakt vor. Obwohl der Stecker und die Buchse in einwandfreiem Zustand sind.

Das Problem kriege ich einfach nicht mehr in den Griff. Vielleicht kennen auch andere Anwender unter Euch das gleiche Problem.

Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

freundliche Grüsse

Stefan
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Stefan,
    hast du die Schülerklinkenbuchse? Bei der hatte sich bei mir mit der Zeit die Lötverbindung auf der Platine der Buchse gelockert. Einmal kurz "drübergelötet" und schon funzte es wieder einwandfrei!
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Sky Fox
      Sky Fox

Hi Steffen

Danke für den Hinweis !

Ich werde mal bei meinem Sender nachschauen, ob sich da tatsächlich etwas gelockert hat.

Gruss

stefan

Kommentar

• freshking16
        freshking16

Falls du PCM auf deiner FS eingestellt hast muss t du auf PPM umstellen. Dann sollte es gehen.

Kommentar

• Mika
          Mika

Hallo,

.. weitere mögliche Fehlerquelle ..

bei dem Stecker handelt es sich um einen "Stereo"-Anschluss, der in eine "Mono"-Buchse ( der FC28) gesteckt wird. Um die Störungen zu umgehen muss das Braune Kabel mit eine 1,5Kohm Widerstand auf die Abschirmung des Stecker gelötet werden. Eine genaue Anleitung steht auch auf der Internet-Seite und in der Hilfe.

Gruss

MiKa

Kommentar

• Sky Fox
            Sky Fox

Hallo zusammen

Ich hab meinen Sender nochmals genau angeschaut. Die Schülerklinkenbuchse hat sich nicht gelockert und wenn ich meine Steuerung am Simulator benutze habe ich den PPM Modus eingestellt.

Diese beiden Fehlerquellen kann ich also schon mal ausschliessen.

Jetzt muss ich mal schauen ob es mit dem Kohm Wiederstand funktioniert.
            Mika, ich nehme an du meinst die Internetseite von Reflex.

Wie von mir geschrieben habe ich ja vermutet, dass es an einem Wackelkontakt liegen könnte. Der Stecker lässt sich leicht bewegen. Ich denke jedoch das liegt in der Toleranz. Also vermutlich kein Wackelkontakt, da der Stecker und die Buchse in Ordnung sind.

Das es sich hierbei um Störungen handelt, wie von Mika beschrieben kann ich mir
            gut vorstellen.

Grüsse

Stefan

Kommentar

Lädt...
            X