Frage zu Phoenix 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mistermakey
    Mistermakey

Frage zu Phoenix 4

Hallo zusammen.

Ich bin neuling und habe eine Frage die den Simulator Phönix 4 betrifft.

Ich habe die Software wie im Beschrieb instaliert, meine DX6I verbunden. Vorest ein neues Profil auf der DX6I erstellt Namens Phoenix.

Kalibriert habe ich den Sender auch. Soweit sogut ich habe meinen Heli gefunden (Blade Nano CPX) und kann ihn auch steuern.

Ich habe in meinen Originalen CPX Profil den Nano bisschen entschärft. Und auch die PITCH CUR ein wenig abgeflacht. Kann ich nun diese werte einfach da wieder eingeben? Oder muss ich da was beachten.

Fliege seit 5 Minuten mit dem Sim rum und habe so das gefühl das es mit dem Schweben anderst ist als real.... Ich würde gerne diese werte vom Sim identisch haben damit ich jetzt so real wie möglich fliegen kann.

Kann mir jemand behilflich sein?
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Frage zu Phoenix 4

Die Micro-/Minimodelle im Phoenix-Sim sind alles andere als realistisch. Zum trainieren etwas größeres ab 450er nehmen und den nCPX als Real-Life-Sim benutzen.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• Mistermakey
      Mistermakey

Wenn ich das richtig verstanden habe einfach einen grösseren raussuchen und mit dem Fliegen. Ok soweit sogut.

Wenn ich meinen Nano nun nehme kann ich am Sender jenste Einstellungen vornehmen. PITCH / THRO Sind ja werte die zb. in der Bedienungsanleitung des Nano vorgegeben sind. Nun habe ich ja diese werte ein bisschen angepasst. Werden diese nun auch auf dem SIM übertragen oder Fliegt der SIM in der tatächlichen Einstellung des Herstellers.

D/R & EXPO habe ich nun gleich eingestellt.

Und macht es wirklich sinn auf einem 450 im Sim zu lernen? Obwohl ich in Real einen viel kleineren Fliege?

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Mistermakey Beitrag anzeigen
        Nun habe ich ja diese werte ein bisschen angepasst. Werden diese nun auch auf dem SIM übertragen oder Fliegt der SIM in der tatächlichen Einstellung des Herstellers.
        Leg dir für den Sim ein eigenes Profil im Sender an und stell dort 100%DR und 0% Expo. DR und Expo kannst du dann im Simulator für jeden Heli einzeln verändern.

Und macht es wirklich sinn auf einem 450 im Sim zu lernen? Obwohl ich in Real einen viel kleineren Fliege?
        Ja. Die Microhelis im Phoenix Sim fliegen total unrealistisch. Und Außerdem siehst du die nach gefühlten 2 Metern nicht mehr.

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

Auf jeden Fall. Ich fliege mit dem mCP X BL und übe im Phönix mit dem T-Rex 700. Klar gibt es da unterschiede, aber die Grundfunktionalitäten passen. Für mich war bisher das wichtigste zu lernen die Fluglage richtig zu erkennen und dann die passenden Steuerbefehle auszuführen, egal wie der Heli zu mir steht.
          Das geht am Sim mit einem Großen Modell viel besser, die Kleinen sind so schnell so klein das ich außer einem kleinen Fleck am Monitor nichts mehr erkenne.
          Mein mCP X ist da im realen viel länger gut zu erkennen.
          Grü�e, Klaus

Kommentar

• Mistermakey
            Mistermakey

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
            Das geht am Sim mit einem Großen Modell viel besser, die Kleinen sind so schnell so klein das ich außer einem kleinen Fleck am Monitor nichts mehr erkenne.
            Mein mCP X ist da im realen viel länger gut zu erkennen.
            Das hat was Danke

Kommentar

• Neostar35
              Neostar35

Hallo Zusammen,

ich bin auch absoluter Neuling in Sachen RC-Helis. Daher habe ich mir eine DX6i und den Phoenix RC 4.0 zugelegt. Angefangen hatte ich bereits mit eine Koax (MCX2) und später mit einem Blade 120SR. Beide Helis habe ich schon relativ gut im griff. Daher dachte ich probiere mal ein 3D fähigen Heli aus. Daraufhin habe ich mir den Blade nano CPX gekauft und musste feststellen, dass ich gar nichts kann.

Habe mir daher gedacht lieber erstmal im Simulator das 3D fliegen zu üben bevor ich mein kleinen Heli noch zum Totalschaden führe

Nun zu meiner Frage. Wie kann ich in Phoenix den Heli so einstellen, dass er möglichst reale Flugeigenschaften hat wie der echte CPX? Also wie kann ich Beispielsweise im Simulator vom Normalen in den Stunt Modus Wechseln (auf welche einstellung lege ich mein Gyro schalter bzw. Kanal 5)?

Wenn ich in "Ihre Funktionen" bei "Leerlauf Hochfahren" den Haken setze kann ich zwar 3D Fliegen aber irgendwie kommt es mir zu einfach vor. Der Heli wirkt im Simulator nicht so agil wie in wirklichkeit und lässt sich viel zu leicht auf den Kopf stellen. Habe auch das gefühl, dass sich alle Helis gleich fliegen lassen, was ich mir nicht vorstellen kann.

Wie lege ich in Phoenix 4 für für stunt und Normal die Richtigen Gas und Pitch Kurven fest?

Mich würde es sehr freuen, wenn mir jemand mit ein paar Tipps in dieser Sache weiterhelfen kann.

Gruß Jörg
              Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2013, 10:55.

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Neostar35 Beitrag anzeigen
                ... wie kann ich Beispielsweise im Simulator vom Normalen in den Stunt Modus Wechseln
                Wenn ich mich richtig erinnere dann u.a. mit einer Zifferntaste, glaube es war die 3!

Zitat von Neostar35 Beitrag anzeigen
                ... aber irgendwie kommt es mir zu einfach vor. Der Heli wirkt im Simulator nicht so agil wie in wirklichkeit und lässt sich viel zu leicht auf den Kopf stellen.
                Der Phoenix ist ein klasse Simulator um die grundlegende Steuerung / Steuerabfolge zu erlernen, aber Realismus (selbst halbwegs anähernden) darf man nicht erwarten !

Kommentar

Lädt...
                X