Wer weiÃ? rat zur Aerofly !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Wer weiÃ? rat zur Aerofly !

Habe meinem Neffen meinen alten Aerofly geschenkt. Er hat eine MC 12 Graupner Anlage. Mit Schülerbuchse, die im L/S Betrieb mit meiner MC24 auch gut geht im Praktischen Betrieb. Nur Aerofly will den Sender MC 12 nicht erkennen. Alles Original, Software, Kabel alles. Betriebsystem ist Win ME. Patch 1.2f ist auch Installiert. Habe es auf Com 1 und Com 2 probiert kein Erfolg. Ist die MC 12 nicht Kompatiebel zu Aerofly oder liegts am Betriebssystem* Bin am Ende, habe alles probiert was ich weiß, Deinstalliert, alles wieder neu kein Erfolg. So ein Problem hatte ich noch nie. Bei mir ist er ja Jahre lang gegangen.
  • JD
    JD

Wer weiß rat zur Aerofly !

hi,

das gleiche problem hatte ich auch mal mit der fc18 und dem 1.2f patch.
    bei mir lief es nur ohne den 1.2f patch problemlos.

gruß
    jd

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hatte es bevor ich den 1.2f drauf gemacht habe mal Original probiert, ging auch nicht.

Kommentar

• JD
        JD

hi,

habs wieder gefunden.
        schau mal bei rc-sim vorbei und grabbel in den faqs rum.

hier mal ein auszug:

Aerofly 1.x (alt): Probleme mit der Senderkennung ?
        Wenn Windows 98 SE/ ME oder folgende mit Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) installiert ist können MS-DOS-Programme die den Extended Communication Service nutzen , den Int 14h Funktion 05 nicht richtig bedienen. Um diesen Umstand zu verändern reicht es im allgemeinen mit dem Mode.com Befehl die Schnittstellenparameter zu verändern. Tippe in der MS-Dos-Eingabeaufforderung

MODE COMx:19200 ENTER.

das Leerzeichen hinter MODE nicht vergessen und das "X" gegen den Com-Port austauschen.

Also bei COM1 z.b. >>>>>> mode com1:19200 <<<<<<<

Wenn Du folgenden Fehler bekommst : <<Function not supported on this computer >> unterstützt ihr Computer Basic Input/Output System (BIOS) nicht den "extended communication INT 14h function 05 Befehl ". Für nähere Informationen sei hier auf einen Artikel in der "Microsoft Knowledge Base" verwiesen: Q119595 Function Not Supported on This Computer CAUSE This behavior can occur because the virtual communication device (Vcd.vxd) incorrectly initializes the default state of the COM ports for MS-DOS virtual machines (VMs)

Fehlerbehebung :
        - versuche den "Mode" Befehl noch ein 2. mal nach dem ersten Versuch.

- oder ACPI im BIOS + in der Systemsteuerung deaktvieren bzw. in der Registry

(Achtung, diese Datei ist mit das Wichtigste des Windows-Systems, bei einer Fehlangabe kann das System ev. nicht mehr starten &#33 Starten Sie den Registry Editor (Regedit.exe) und ändern Sie folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE&#092;System&#092;CurrentControl Set&#092;Services&#092;VxD&#092;VCOMM

ändere den Eintrag von 01 to 00.

Schliesse den Registry Editor.

Hinweis, wenn der Mode-Befehl das gewünschte Ziel erreicht hat, am besten diese Zeile in eine *.bat oder in die c:&#092;autoexec.bat schreiben, dann kann man sie per Hand, oder immer beim Start ausführen lassen.

Es besteht noch die Möglichkeit, wenn`s jetzt immer noch nicht läuft, mal den FMS downzuloaden (freeware), installieren und damit mal testen, erst den FMS starten, schliessen, und dann den Aerofly, gehts jetzt ?

Es klappt immer noch nicht ? Versucht mal FMS zu installieren, die
        seriell- Port- Werte dort einzutragen .
        Wenn der Sender in FMS gefunden wird und ihr den
        FMS schliesst, sollte direkt danach auch Aerofly den Sender finden
        Und hast du ein internes oder externes serielles
        Modem (oder vielleicht "ONBOARD" ?) (oder anderes Gerät)
        --&#62;
        dann deaktivieren und Aerofly testen .
        gruß
        jd

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Wer weiß rat zur Aerofly &#33;

Spitze, das were ich Morgen mal versuchen. Vielen Dank. Muß ich mir mal alles ausdrucken. Mein Neffe hat kein Internet Anschluß an seinem Rechner.

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi&#33;

Ich hatte das Problem auch: Meine MX22 erkennt der Rechner - die MC12 nicht. Mit gleichem Kabel. Mit dem gleichen Kabel am Laptop erkennt er auch die MC12. Ich gehe mal davon aus, dass das ganze ein Spannungproblem ist mit dem einen oder anderen Motherboard ist.

Markus

Kommentar

• megaergo
              Member
              • 31.05.2001
              • 137
              • Jörg

Hallo,

vielleicht ist die Schülerbuchse schuld. Das Opto-elektronische Schülermodul (Bei mir Best. Nr. 3290.3) arbeitet nicht mit dem Aerofly zusammen. Mußte mir eine Schülerbuchse von Ikarus direkt bestellen.

Für die MC 12 ist zwar die Nr. 3290.10 erforderlich, aber das Prinzip dürfte sich nicht ändern.

Einfach mal bei Ikarus direkt anrufen und nachfragen.

Gru� Jörg

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Vielen Dank Leute,
                Habe jetzt alles versucht, doch leider hat nichts den gewünschten Erfolg gebracht.
                Ich bin jetzt voll frustriert ;(
                Wende mich jetzt nochmal an Ikarus vieleicht stimmt ja wirklich was mit der Schülerbuchse nicht für die MC10/12. IM L/S Betrieb geht alles Prima &#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

So die Ikarus Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen ?( geht immer noch nicht.
                  Der gleiche Sender geht am Reflex Prima. Die meinten es läge am Betriebssystem Win ME, doch das kann nicht sein denn damit bin ich ja Jahrelang auch am Sim geflogen mit ner MC 24. Auch mein Kabel ist auf neuesten Stand. na vieleicht ist der PC nicht in Ordnung. Egal. Ist jetzt der FMS drauf mit Gamebird Steuerung die geht

Kommentar

• Mika
                    Mika

Hallo Klaus,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon eimal. Damals lag es daran, dass der COM - Port von enem Modem "belegt" war das ich lange zuvor dort angeschlossen hatte. Nachdem ich das Modem deinstalliert hatte, war der Com-Port für die AFPro Software frei.

Mfg MiKa

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Ich schätze mal da stimmt was mit dem Board nicht mit den Com Anschlüssen. Habe alles gemacht wie in der FAQ wirklich alles. Auch das mit dem FMS, der übrigends den Sender auch nicht erkennt. Egal jetzt fliegt er mit FMS und Gamebird. Und er ist damit Eigentlich zufrieden.

Nehme mal an das Problem wird so sein wie Markus weiter oben geschrieben hat.

Kommentar

• itscobra
                        itscobra

Hi,

du kannst auch den Aerofly wunderbar mit dem Gamebird steuern. Ob das Interface erkannt wird oder nicht ist dabei egal

Gruß Manuel
                        RC-Sim-Team :rolleyes:

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

So melde mich wieder von der Aerofly-Front. Es lies mir keine Ruhe.
                          Habe in den PC ein neues Board eingebaut, und siehe da es geht Wie Markus vermutet hat, ist irgendetwas nicht immer 100% Kompatibel an den Com-Ports.

Kommentar

Lädt...
                          X