Ich habe mir jetzt auch den SimStick Pro für 45,90€ und dazu den Spektrum 2,4 GHz DSM X Satellitenempfänger für 39,90€ gekauft.
Finde optisch den RCWare RX2SIM Wireless Multi-Sim Adapter zwar besser und sieht auch stabiler aus, aber über den Simstick habe ich nun schon von mehreren Einsätzen gelesen die funktionieren.
Vielleicht findet sich ja wer der den testet und mal berichtet.
GruÃ? Jens
-Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
So der SimStick Pro und der Spektrum Satellitenempfänger ist angekommen. Beim SimStick ist so ein Kabelbundel dabei, welches glaube ich normal an die Servos angeschlossen wird. Beim Satellit ist ein kleines Kabel dabei.
Desweiteren hat der SimStick eine Anleitung dabei :dknow:
Da werde ich aber nicht schlau was jetzt wo rein und in welcher Reihenfolge muss. Da ist die Rede von einem Dongel UND dem SimStick Pro. Ich dacht der SimStick ist der Dongel. Und da steht auch was von einem USB Sender Kabel der bei den meisten Sendern dabei ist. Was soll das sein? Und warum sollte ich ein Kabel am Sender anschließen? Das soll doch Kabellos sein? Und das Teil hat zwei USB Anschlüsse (Mann, Frau)
Kann mir wer mal eine Anleitung für meinen "SimStickPro, Satellitenempfänger DSMX und meiner DX6i" geben? Der neXt ist erworben. Jetzt will gestartet werden.
GruÃ? Jens
So der SimStick Pro und der Spektrum Satellitenempfänger ist angekommen.
Den Satellitenempfänger kannst du schonmal beiseite zun oder zurück senden. Du brauchst einen normalen Empfänger. Ich würde hier einen Orange, oder 6110/6100 empfehlen. Reicht völlig aus.
Das Problem hierbei ist, dass der neXt das überhaupt nicht braucht. Die Dongles geben die Steuereingaben vom Sender in einem vom Hersteller normiertem System weiter und kann daher nicht vom neXt genutzt werden. Der Heli-X und neXt funktionieren ganz anders. Dort trägt sich der SimStick als Controller für PC-Spiele an und die Simulatoren holen sich die Infos von dort.
Eventuell macht der SimStick das automatisch. Falls nicht brauchst du noch so einen billig-USB Adapter aus der Bucht
An dem SimStick ist auch ein Anschluss für den Satelliten dran. Für was soll der sein, wenn es damit nicht geht. Ich habe den jetzt da angeschlossen habe den Hidden Button 3s gedrückt und habe danach die Fernbedienung gebunden. Jetzt leuchtet der Satellit dauer rot. Der SimStick blink ab und zu mal blau. Nur Steuern kann ich damit trotz dem keine Sim. Weder neXt noch Heli-X.
In der Anleitung zum SimStick steht
1.Bindefunktion am Simstick für Spektrum Satelliten-Empfänger
Verbinden Sie den Empfänger mit dem Simstick (1) und stecken den Simstick in den USB-Port des Computers zur Stromversorgung
Bei DSM2-Empfänger drücken Sie nur kurz den "Hidden Button" (siehe Fig1).
Bei DSMX-Empfänger halten Sie bitte den "Hidden Button" für 3-4 Sek. gedrückt
Die LED am Simstick blinkt schnell, ebenso die Empfänger LED
Binden Sie den Spektrum-Sender jetzt entsprechend der Anleitung.
Also für mich sieht alles so aus, als sollte es mit dem Teil funktionieren. Nur was mach ich falsch :dknow:
GruÃ? Jens
Tschuldigung, da hatte ich anscheinend die Anleitung für eine ältere Version.
Wie gesagt ist der Stick aber immer noch primär dafür ausgelegt zusätzlich mit einem Dongle betrieben zu werden.
Ob es ohne Dongle geht, müsste man an sich leicht überprüfen können. Irgendwo musst du nachschauen können ob und wenn ja welche Spiele-Controller gerade angeschlossen sind. Wenn in der ßbersicht der SimStick ist reicht der SimStick alleine aus.
Falls er dort nicht auftaucht, wirst du noch einen weiteren Stick besorgen müssen
Das was ich oben zittiert habe war ja erstmal nur das Binden des Senders mit dem Satelliten. Das klappt ja schon mal.
Da ich die anderen Simulatoren nicht kenne, interpretiere ich jetzt mal das die mit einem Hardware Dongel einen USB Stick, der den rechtmäßigen Besitzt der Software sicherstellt, meinen. Damit so was berücksichtigt wird, hat der Simstick einen extra Anschlus für so einen Dongel. Das ist wahrscheinlich auch der Unterschied zu dem anderen Teil, weswegen uns der Mirko den Po versohlt hat, die nämlich sowas einfach emulieren und somit ohne den erworbenen Hardwaredongel funktionieren würden.
So und bei der Software neXt oder auch Heli-X gibt es ja so ein Dongel nicht. Deswegen muss man jetzt statt dem Dongel ein Kabel von dem zusätzlichen USB Anschluss auf dem Simstick (der eigentlich für den Dongel da ist) in den anderen Steckplatz auf dem Simstick stecken. Die Anschlüsse heissen "SIM LEAD USB" und "SIM LEAD Jack plug"
Hier die Anleitung die ich hier auch in den Händen halte. Seite 1 Seite 2
Bisher erkennt weder neXt den Sender und auch Heli-X sagt das er keinen Joystick finden kann.
Na da ich nicht wieder Lust auf Lieferzeiten habe, schau ich morgen mal bei Conrad rein ob die so ein Kabel haben.
GruÃ? Jens
Ich sehe gerade, da wo der Klinkenstecker rein muss, existiert genau ein Kontakt. Welche Adern vom USB Anschluss müssen denn darauf. Da kann ich mir ja selber ein Kabel basteln.
Also wie ist so ein Monoklinken Kabel verdrahtet.
GruÃ? Jens
Das USB versteht das summen Signal des SimSticks nicht! Bitte hier nicht einfach irgendwas rum experimentieren. Schau mal bei ebay nach usb SIM stick. Dann findest du passende, und auch nicht illegale sticks. Wenn ich zuhause bin kann ich dir auch einen Link raussuchen
So, ich habe jetzt den Simstick Pro umgetauscht und habe statt dessen den RX2SIM gekauft.
Vorteile
Billiger (35€ statt 46€)
Hat ein richtiges Kunststoffgehäuse und ist nicht nur mit Pappe umwickelte Platine wie beim Simstick.
Hat einen integrierten Joystickmodus welcher von Heli-X oder auch neXt benötigt wird. Beim Simstick Pro muss man sich für diese Simulatoren ein extra USB Adapterkabel kaufen, welches statt eines Dongels in den Simstick gesteckt wird. Das fällt hier weg.
Keinen Hidden Button wie der Simstick. Warum auch, benötigt man diesen Button ja um das Teil einzurichten.
Nachteile
Man muss den Simstick Pro zurücksenden wenn man sich den RX2SIM erst als zweites kauft.
Allgemeines
Er unterstütz genau wie der Simstick auch die Verarbeitung von allen möglichen Empfängern, sprich kann mit jeder Funke betrieben werden. Optional hat er auch den direkten Anschluss für einen Spektrum Satelliten DSM oder DSMX und S.Bus, S.Bus2 oder SRXL Empfänger oder PPM signal (was auch immer das alles ist)
Er kann auch mit Software betrieben werden die einen Dongel benötigen. Dieser wird wie beim Simstick an dem Teil mit angeschlossen. Also ganz legal.
Beide können am PC wie auch am Mac betrieben werden.
Ja, nun liegt er hier und ich kann super mit meiner Fernbedienung DX6i am Mac fliegen. Dafür setze ich den neXt ein und es macht riesen Spaß. Bin nur froh, dass das nur Simulation ist. Da ich gerade mich das erste mal traue mittels Heck umzudrehen, sehe ich wie schnell man wieder runter kommt.
Also meine Kaufempfehlung: 100% RX2SIM!
GruÃ? Jens
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar