neXt: Adminrechte am Mac erforderlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

neXt: Adminrechte am Mac erforderlich

Nach meinem ersten Cp Heli wollte ich mir nun ein Simulator zulegen um besser trainieren zu können. Da ich ausschließlich Mac Nutzer bin und Windows nicht mal als virtuelles System bei mir in Frage kommt, habe ich mir den neXt Simulator angeschaut. Vom Aussehen, Grafik und dem ersten Eindruck finde ich den ganz gut. Also wollte ich mir die Demo installieren um zu sehen ob das Teil auf meinem Mac läuft. Doch dabei kam das noGo für jeden Mac Anwender. Administratorrecht für die Installation! Viele Win-User werden jetzt denken, dass ist doch normal. Auf dem Mac jedoch nicht! Und jedes Programm kann ohne Adminrechte auf dem Mac auskommen. Es gibt also kein Grund solch eine Installation zu fordern. Der Entwickler sollte sich an ein dmg image halten welches lediglich in den Programmordner kopiert werden muss. So "installiert" man Software auf dem Mac! Leider kann ich den nun nicht testen und weis auch nicht ob er auf meinem Rechner überhaupt laufen würde.

Ob die Kaufversion auch Adminrechte erfordert kann ich ja erst nach dem Kauf wissen.
    Kennt jemand andere Simulatoren für Mac die KEINE Adminrechte benötigen?
    GruÃ? Jens
    -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
  • mauerheli
    Member
    • 20.01.2013
    • 308
    • Alfred

AW: neXt: Adminrechte am Mac erforderlich

du willst jetzt sagen du hast auf deinem eigen rechner keine adminrechte ?!?

Kommentar

• Helifizierter
      Helifizierter

Bei mir kann ich die Demo einfach so starten, ohne was zu installieren...

Die zip entpacken, und die app starten.

Kommentar

• Aougho
        Member
        • 07.10.2010
        • 132
        • Olaf
        • Stuttgart Vaihingen

Verstehe ich nicht. Für das Kopieren in den Programme-Ordner benötigt man Administrator-Rechte. Da das genau das ist, was du forderst, musst du doch mit der Anforderung einverstanden sein, oder?

Kommentar

• Jensano
          Member
          • 01.07.2013
          • 184
          • Jens

Natürlich habe ich Adminrechte wenn ich mein Passwort eingebe. Nur tut man das für gewöhnlich fast nie auf einem mac. Nicht mal um ein neues Programm zu installieren ( in den Programme Ordner zu verschieben)

Jetzt haben wir wahrscheinlich verschiedene Dateien. Bei mir enthält die zip ein package, welches installiert werden muss. Und dabei wird dann nach Adminrechten gefragt.

Ich hab noch nie Adminrechte benötigt wenn was in den Programme ordner sollte. Das schieb ich da einfach so rein. OSX ML.

Geb ich dem installationsprogramm nun Adminrechte, kann es in meine. Ganzen Systemordnern schreiben in den eigentlich nichts zu suchen hat.
          GruÃ? Jens

Kommentar

• Aougho
            Member
            • 07.10.2010
            • 132
            • Olaf
            • Stuttgart Vaihingen

Ich glauben, wir reden nicht vom gleichen Programme-Ordner. Ich meine /Applications. Auf jedem Mac, den ich kenne, ist dessen Besitzer root und die Gruppe admins und die Rechtemaske 775. Das heisst, solange du nicht Mitglied der admins-Gruppe bist, darfst du nicht in diesen Ordner schreiben.

Kommentar

• sile007
              Member
              • 28.01.2012
              • 43
              • Silvan

Am Besten schreibst du den Hersteller an und fragst nach wieso hier Adminrechte verlangt werden.

Ich kenne den Next-Simulator nicht aber eventuell muss hier ein Treiber für den Dongle installiert werden.
              xwing-crew.ch, mättesmäck.ch

Kommentar

• mauerheli
                Member
                • 20.01.2013
                • 308
                • Alfred

Zitat von Aougho Beitrag anzeigen
                Ich glauben, wir reden nicht vom gleichen Programme-Ordner. Ich meine /Applications. Auf jedem Mac, den ich kenne, ist dessen Besitzer root und die Gruppe admins und die Rechtemaske 775. Das heisst, solange du nicht Mitglied der admins-Gruppe bist, darfst du nicht in diesen Ordner schreiben.
                so ist es

Kommentar

• Jensano
                  Member
                  • 01.07.2013
                  • 184
                  • Jens

Das geht jetzt zwar ein bisschen am Thema vorbei aber trotzdem.

Ich bin in OSX als Admin unterwegs. In OSX darf der Admin trotzdem nicht einfach alles machen wie unter Windows. Bei manchen Dingen wird das Passwort erforderlich. Will ich eine Datei in /System kopieren, kann ich das nur mittels Authentifizierung als Admin mit Passwort. Will ich eine Datei in /Programme (wir haben übrigens vom gleichen Ordner gesprochen) kopieren, dann muss ich kein Passwort eingeben. Aus diesem Grund kann man auch Programme wie Filezilla, Firefox... einfach durch Verschieben in den Programme Ordner "installieren". Da ist KEIN Passwort notwendig. Fragt mich jetzt ein Installationsprogramm nach meinem Passwort, dann kann es auch in /System oder in /Library schreiben. Und das ist für normale Programme nicht notwendig.
                  GruÃ? Jens

Kommentar

• ColaFreak
                    ColaFreak

In der Tat bräuchte das Paket wohl keine Adminrechte, wenn es nicht explizit gefordert wäre im PackageInfo File.

<pkg-info overwrite-permissions="true" relocatable="false" identifier="com.Eiperle-CGM.CGM-rc-Heli-Simulator" postinstall-action="none" version="1.217.0" format-version="2" generator-version="InstallCmds-318 (12E55)" install-location="/Applications" auth="root" preserve-xattr="true">
                    Habs eben versucht manuelles entpacken und verschieben ohne Rootrechte funktioniert .
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2013, 19:43.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Hat vielleicht was mit dem Kopierschutz zu tun, der "irgendwo" im System versteckt wird!?
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• ColaFreak
                        ColaFreak

Kann nicht sein. Der Kopierschutz funktioniert auch beim Installieren ohne Admin.

Kommentar

• Jensano
                          Member
                          • 01.07.2013
                          • 184
                          • Jens

Es hat ja kein Kopierschutz, sondern nur ein Zeitlimit ohne Eingabe einer Seriennummer so wie ich das verstehe. Das ist ja nichts was versteckt werden muss. Das Programm könnte einfach nach der Existenz einer Datei mit einem bestimmten Schlüssel in der User Library suchen, wenn die da ist, dann Zeit unendlich.

Na ich hab bei denen mal im Forum geschrieben warum das so gemacht wird. Vielleicht überdenkt man das ja mal.

Nennt mich pingelig aber mein System funktioniert nicht umsonst seit Jahren ohne Neuinstalltion.
                          GruÃ? Jens

Kommentar

• Helifizierter
                            Helifizierter

Ich starte die App. aber nicht aus dem Programme Ordner, sondern aus dem Download-Ordner...

Kommentar

• Jensano
                              Member
                              • 01.07.2013
                              • 184
                              • Jens

Helifizierter, keine Ahnung was du für eine Version hast, aber das was man heute da runterladen kann ist ein Installationspackage. Da kann ich nicht einfach das Programm starten ohne es vorher zu installieren. Welche Version hast du denn da und reden wir wirklich beide über neXt auf dem Mac von der original Webseite?
                              GruÃ? Jens

Kommentar

Lädt...
                              X