Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uese
    Reflex XTR / neXt
    Supporter
    • 04.03.2010
    • 727
    • urs
    • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Hallo zusammen,
    habe mir die Mühe gemacht den Realflight6.50.016, Phoenix4.0.p, Reflex5.06.3, Aerofly zu testen und zwar auf sein realistisches Flugverhalten und habe dazu ein Video gemacht.
    Hier der Link:
    SIMULATORVERGLEICH 2013 auf Realität Realflight6.50.016, Phoenix4.0.p, Reflex5.06.3, Aerofly - YouTube

Grüsse euer UESE
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Vielen Dank für deinen Vergleich,

ich finde aber, dass du dich bei dem Vergleich auf nicht vergleichbare Dinge stützt.
    Wie arg die Drehzahl unter Pitcheinsatz einbricht hat nichts mit der Realität zu tun. Wenn ich mir nen Roxxy nehme und dem ne Vorgabe von 85% gebe, wird der bei jedem noch so kleinstem Pitcheinsatz sofort Drehzahl verlieren und auch wenn ich Vollpitch gebe wird der einbrechen und dabei nicht die Schwebedrehzahl halten können. (Aber wer will sowas?)
    Wenn ich dagegen aber nen VStabi Gov oder nen Kontronik mit Top Akkus benutze, und denen genügend Freiraum zum regeln lasse, juckt die das überhaupt nicht. Bei starken Lastwechseln brechen die dann zwar auch ein, bzw. überschießen leicht, aber die kommen dann schnell wieder auf ihre Solldrehzahl, auch wenn eine hohe Last anliegt.
    Also genau das was du als unreal bezeichnest, ist überhaupt nicht so unreal. Es ist lediglich eine Einstellsache am Heli.

Dasselbe betrifft die Nick und Roll eingaben bei schnellen Piros. Wenn ich mir einen FBL Heli mit aggressiven Blättern, hoher Wendigkeit und guter Beschleunigung (D.h. wenn ich voll Roll/Nick gebe erreicht der Heli quasi sofort die von mir gewünschte Drehrate und braucht nicht eine gewisse Zeit um diese zu erreichen). Dann taumelt der Heli auch bei schnellen Piruetten noch ein wenig.
    Als das Extrem dagegen kann ich auch wenig wendige Blätter nehmen, viel DR einsetzen, und auch das FBL System sehr "lahm", mit einer sehr geringen Beschleunigung (müsste eine hohe Paddelsimulation sein) einstellen. Dann kann ich bei Piruetten an Nick/Roll rühren wie ich will: Bis das System mal darüber nachgedacht hat sich zu bewegen, ist der Heli schon längst wieder an anderer Stelle und muss dort neu langsam beschleunigt werden. Folglich taumelt er gar nicht.

Da kommt man wieder dazu: Das Fluggefühl an sich muss stimmen. Wenn einem das gefällt, muss der Simulator noch gut einstellbar sein, damit er sich noch besser auf einen selbst einstellen kann. Dort kann man sich auch wunderbar die Vorlieben über die Drehzahl, Wendigkeit, Beschleunigung u.s.w einstellen. Die verschiedenen Simulatoren sind dort aber vom Hersteller aus verschieden eingestellt. Das macht den einen Simulator aber nicht besser/schlechter als den anderen.

Kommentar

• uese
      Reflex XTR / neXt
      Supporter
      • 04.03.2010
      • 727
      • urs

ähm .. hast Du wirklich das Video geschaut? Das waren doch Verbrennerhelis oder?
      Das spielt sehr wohl eine wichtige rolle bei Verbrenner Helis.
      Rumknüppeln mit genug gepowerten E Helis ist einfach zu programmieren aber den Energiehaushalt von Verbrennerhelis ist eine etwas andere Sache...
      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

danke für das Video, sehr informativ
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Goldfussel
          Member
          • 01.02.2008
          • 746
          • Conny
          • GieÃ?en/Wettenberg

Ha, habe es mir schon angeschaut, da ich es per email erhalten habe das Du was reingesetzt hast.

Vielen Dank für Deine mühe, echt klasse erklärt und gezeigt.
          GruÃ? Fussel

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für deinen Vergleich,

ich finde aber, dass du dich bei dem Vergleich auf nicht vergleichbare Dinge stützt.
            Wie arg die Drehzahl unter Pitcheinsatz einbricht hat nichts mit der Realität zu tun. Wenn ich mir nen Roxxy nehme und dem ne Vorgabe von 85% gebe, wird der bei jedem noch so kleinstem Pitcheinsatz sofort Drehzahl verlieren und auch wenn ich Vollpitch gebe wird der einbrechen und dabei nicht die Schwebedrehzahl halten können. (Aber wer will sowas?)
            Wenn ich dagegen aber nen VStabi Gov oder nen Kontronik mit Top Akkus benutze, und denen genügend Freiraum zum regeln lasse, juckt die das überhaupt nicht. Bei starken Lastwechseln brechen die dann zwar auch ein, bzw. überschießen leicht, aber die kommen dann schnell wieder auf ihre Solldrehzahl, auch wenn eine hohe Last anliegt.
            Also genau das was du als unreal bezeichnest, ist überhaupt nicht so unreal. Es ist lediglich eine Einstellsache am Heli.

Dasselbe betrifft die Nick und Roll eingaben bei schnellen Piros. Wenn ich mir einen FBL Heli mit aggressiven Blättern, hoher Wendigkeit und guter Beschleunigung (D.h. wenn ich voll Roll/Nick gebe erreicht der Heli quasi sofort die von mir gewünschte Drehrate und braucht nicht eine gewisse Zeit um diese zu erreichen). Dann taumelt der Heli auch bei schnellen Piruetten noch ein wenig.
            Als das Extrem dagegen kann ich auch wenig wendige Blätter nehmen, viel DR einsetzen, und auch das FBL System sehr "lahm", mit einer sehr geringen Beschleunigung (müsste eine hohe Paddelsimulation sein) einstellen. Dann kann ich bei Piruetten an Nick/Roll rühren wie ich will: Bis das System mal darüber nachgedacht hat sich zu bewegen, ist der Heli schon längst wieder an anderer Stelle und muss dort neu langsam beschleunigt werden. Folglich taumelt er gar nicht.

Da kommt man wieder dazu: Das Fluggefühl an sich muss stimmen. Wenn einem das gefällt, muss der Simulator noch gut einstellbar sein, damit er sich noch besser auf einen selbst einstellen kann. Dort kann man sich auch wunderbar die Vorlieben über die Drehzahl, Wendigkeit, Beschleunigung u.s.w einstellen. Die verschiedenen Simulatoren sind dort aber vom Hersteller aus verschieden eingestellt. Das macht den einen Simulator aber nicht besser/schlechter als den anderen.
            Sorry, aber was du schreibst ist nicht ganz das was erwartet wird !!
            Es geht um VORHANDENE fertige Modelle, die sich real verhalten müssen.
            Zumindest in ihren Grundzügen.

Wenn ich vorher jedes Modell z.B. Verbrenner erst noch ewig einstellen muss, ist das am Ziel vorbei.
            Das erwarte ich vom Hersteller und nicht vom Endkunde.

Das ist doch genau das was es ausmacht, das optimal abgestimmte Setup.
            grü�e marndra

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Uese,
              Danke für den Vergleich, sehr interressant, gleich mehrere Sims in Action zu sehen!
              Bis auf den Aerofly habe ich alle und kann mir somit auch ein praktisches Bild machen!
              Was ich deshalb kritisieren muß:

1.)Dein Aufschaukeln kann ich bei mir nicht produzieren (leider habe ich den Raptor nicht,da ich nicht das Helipack habe, aber alle anderen Originalhelis und auch viele von den Edge Swap Pages habe ich ausprobiert!)

2.)Beim Reflex hast du einen von dir eingestellten Heli zum Vergleich genommen, der NICHT im originalen Reflex vorkommt.....das finde ich nicht OK!

Zum Verbrennerheli kann ich nichts sagen, da ich keinen besitze, aber bei den E- Helis fühlt sich der Realflight bei den "Out of the Box" Helis sehr realistisch an, ohne daß ich etwas verstellt habe!
              Dabei ist es mir auch nicht wichtig, was die Anzeige mir zeigt, weil ich mich ja auf den Heli konzentrieren muß beim fliegen

Ich hoffe, du nimmst mir diesen Beitrag nicht übel

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• eg183100
                Lynx
                Teampilot
                • 07.02.2009
                • 442
                • Erik
                • Mönchengladbach

Hallo,

Bei mir tritt das aufschaukelen auch nicht auf. habe es mit verschieden modellen versucht.

Die Goblins im Realflight fühlen sich sehr exact an mein Echter Goblin. Habe verschiedene andere simulatoren gehabt (Reflex, Heli-X, Phoenix) aber der Realflight ist mir persönlich am realität nahesten

Erik
                Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Sorry, ich hatte mir nur das Fazit angesehen und dabei völlig übersehen, dass es ausschließlich um Verbrenner geht. Ich bin davon ausgegangen, dass du dich auch ausgiebig mit E-Helis beschäftigt hast. Denn die werden nunmal fast ausschließlich verkauft und mit Verbrennern fliegen immer weniger Leute.
                  Daher kann ich nicht wirklich verstehen, dass du dich in deinem Video fast die gesamte Zeit darum kümmerst wie realitätsnah der Simulator Drehzahleinbrüche umsetzt. Das ist für fast alle heutigen Piloten absolut belanglos. In Folge dessen ist es auch für die Bewertung eines Simulators im Laufe der Zeit immer unwichtiger geworden.

Gelungen finde ich dafür die Bewertungen für die Autorotationen. Da scheint der Reflex wirklich weit vorne zu liegen.

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                  Wenn ich vorher jedes Modell z.B. Verbrenner erst noch ewig einstellen muss, ist das am Ziel vorbei.
                  Eben genau das kann der Hersteller nicht übernehmen.
                  Weiß der Hersteller welchen Motor du hast? Weiß der welche Servos du nutzt? Weiß der welches FBL System du nutzt und wie es eingestellt ist?
                  Die Hersteller haben keine andere Wahl als sich auf ein Setup festzulegen. Wir können die Realität eines Simulators aber nicht davon abhängig machen wie sehr die Modelle auf die eigenen Helis abgestimmt sind.
                  Wenn man Glück hat, hat der Hersteller das eigene Modell gut getroffen. Wenn man Pech hat, muss man eben selbst ran und etwas einstellen.

Man kann auch in echt 2 mal den gleichen Heli, mit den gleichen Komponenten kaufen. Dafür abervöllig verschieden aufbauen und einstellen. Dann unterscheiden die sich vom Flugverhalten extrem. Aber natürlich ist dann das eine Modell nicht realer als das Andere.

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Sorry, ich hatte mir nur das Fazit angesehen und dabei völlig übersehen, dass es ausschließlich um Verbrenner geht. Ich bin davon ausgegangen, dass du dich auch ausgiebig mit E-Helis beschäftigt hast. Denn die werden nunmal fast ausschließlich verkauft und mit Verbrennern fliegen immer weniger Leute.
                    Daher kann ich nicht wirklich verstehen, dass du dich in deinem Video fast die gesamte Zeit darum kümmerst wie realitätsnah der Simulator Drehzahleinbrüche umsetzt. Das ist für fast alle heutigen Piloten absolut belanglos. In Folge dessen ist es auch für die Bewertung eines Simulators im Laufe der Zeit immer unwichtiger geworden.

Gelungen finde ich dafür die Bewertungen für die Autorotationen. Da scheint der Reflex wirklich weit vorne zu liegen.

Eben genau das kann der Hersteller nicht übernehmen.
                    Weiß der Hersteller welchen Motor du hast? Weiß der welche Servos du nutzt? Weiß der welches FBL System du nutzt und wie es eingestellt ist?
                    Die Hersteller haben keine andere Wahl als sich auf ein Setup festzulegen. Wir können die Realität eines Simulators aber nicht davon abhängig machen wie sehr die Modelle auf die eigenen Helis abgestimmt sind.
                    Wenn man Glück hat, hat der Hersteller das eigene Modell gut getroffen. Wenn man Pech hat, muss man eben selbst ran und etwas einstellen.

Man kann auch in echt 2 mal den gleichen Heli, mit den gleichen Komponenten kaufen. Dafür abervöllig verschieden aufbauen und einstellen. Dann unterscheiden die sich vom Flugverhalten extrem. Aber natürlich ist dann das eine Modell nicht realer als das Andere.
                    Ja gutes Argument. Gebe ich dir recht.
                    Dennoch "scheint" mir das alles etwas extrem.
                    Die Unterschiede sind zu groß.
                    Klar, ich weiß man kann das Modell (fliege Phoenix 4) sehr extrem verstellen.
                    Gehe trotzdem davon aus, dass mit einem vom Heli Hersteller empfohlenem Setup sich das "ca." so verhält wie real.
                    Ich hab das auch recht gut im Phoenix so.

Ist das auch im Realflight so?
                    (Meine jetzt keine großen Abweichungen, z.b Goblin700 V-stabi standard Setup, HK4525, 12S 5000 etc.)
                    Oder muss man alles erst von Grund auf so einstellen, dass das Ding auch mal einbricht wenn man zb. bei Speedcircles Nicküberschläge einbaut.

Bei bricht da auch ein sehr starkes Setup in real ein (Goblin700 mit HK4530 1,7mm5+6 mit echten 45C 12S Lipos u. V-Stabi Governor am HeliJive) wenn man nicht ein sehr sehr gutes Pitchmanagment hat.

Das sollte grob auch so im Sim sein, oder verstehe ich da was falsch *??
                    grü�e marndra

Kommentar

• uese
                      Reflex XTR / neXt
                      Supporter
                      • 04.03.2010
                      • 727
                      • urs

Es geht um VORHANDENE fertige Modelle, die sich real verhalten müssen.
                      Zumindest in ihren Grundzügen.

Das ist doch genau das was es ausmacht, das optimal abgestimmte Setup.
                      @ marndra
                      ich abe doch im Video erwähnt das ALLE Simulatoren die Helis zu überpowert haben und das man die noch anpassen muss oder?.
                      Auch beim letzten Test habe ich das erwähnt - schau dir nochmals die Videos an.

Kommentar

• uese
                        Reflex XTR / neXt
                        Supporter
                        • 04.03.2010
                        • 727
                        • urs

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        1.)Dein Aufschaukeln kann ich bei mir nicht produzieren (leider habe ich den Raptor nicht,da ich nicht das Helipack habe, aber alle anderen Originalhelis und auch viele von den Edge Swap Pages habe ich ausprobiert!)

2.)Beim Reflex hast du einen von dir eingestellten Heli zum Vergleich genommen, der NICHT im originalen Reflex vorkommt.....das finde ich nicht OK!
                        Grüßle Rainer
                        @Rambole
                        Da kann ich leider nichts das Du das Helipack nicht hast Ich weiss auch nicht ob die vielen Helis wo schaukeln von diesem Helipack sind oder nicht

Das mit originalen Reflex Heli zu nehmen kann ich jederzeit ein Video davon machen auch für andere - das Resultat ist immer das selbe.
                        Ich habe ein nicht originales Model genommen das es nicht wieder wie im letzten Video heisst "überaltete Modelle usw" Du verstehst?
                        Ich habe auch erwähnt das man bei ALLEN Sims die Modelle noch einstellen muss weil sie zu überpowert sind oder =?
                        Wenn du willst kannst Du gerne ( auch alle anderen) die Standartmodelle 700+600Nitro von eurem Reflex so eingestellt runterladen in meinem Ts3 das sie sich wie in Real benehmen. Kann auch jedes beliebige 600+700 Nitromodell auch nicht Standart vom Reflex euch so einstellen. Muss einfach noch eckdaten haben wie welcher Motor ihr drin habt und wie das er eingestellt ist usw.

Gruss UESE

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wie jetzt, lässt man am Simulator auch schon fremddenken? Jetzt bin ich verwirrt *kopfschüttel*, ich glaube, ich sollte meinen Real Flight Version 4 mal upgraden, damit ich nichts mehr selber einstellen muss. Der wirkt schon etwas steinzeitlich.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Find ich ne super Idee Uese,

Vielleicht sollte mal wirklich jemand der einen Heli aus dem FF kennt sich hinsetzen und das Model in allen verfuegbaren SIMs so gut wie moeglich realitaetsnah einstellen.
                            Und dann sollte ein Werkspilot die gleiche Kuer mit eben diesen eingestellten Helis fliegen und objektiv beurteilen.
                            So koennte man sich glaube ich der Sache vorsichtig und technisch naehern und Zweifler wie Fanboys im Zaum halten.

Kommentar

• uese
                              Reflex XTR / neXt
                              Supporter
                              • 04.03.2010
                              • 727
                              • urs

Also wie ich schon im Video gesagt habe es sind viele Helis und nicht alle die Schaukeln im realflight
                              und ich habe bei allen sims die Helis so einstellen probiert wie in real und beim realflight kann man das am wenigsten, beim phoenix am zweitwenigsten und beim reflex gut.

Wenn ihr wollt kann ich gerne ein Video machen wo man von den Helis im realflight die ich habe das schaukeln sieht und kann das hier reinstellen das alle das sehen.

Kommentar

Lädt...
                              X