Ich kann nur vom Reflex sprechen da ich bisher nur diesen geflogen bin
Er ist wirklich sehr realistisch (sowohl was Rückenflüge angeht, als auch ARs), jedoch sind trotzdem immer kleine Unterschiede zur Realität vorhanden...
Zusätzlicher Faktor den auch ein noch so realistischer Sim nicht ausschliessen kann: Dein Hirn
Es kommt nämlich immer noch ein wenig Nervosität bei den ersten realen Versuchen neuer Figuren hinzu.
Und eben diese Nervosität kann dafür sorgen, das dein Hirn mal kurzzeitig ne Auszeit nimmt und du die Konzentration verlierst... passiert dieses in einem unübersichtlichen Moment, hat man ganz schnell den Heli geerdet
Also:
Der einzige PERFEKTE Sim ist immer noch der reale Heli
Hallo Norman,
ich bin genau wie du absoluter neueinsteiger!
Seit ca. 2 monaten bin ich dabei das helifliegen zu lernen...
Ich stand genau wie du erst vor der entscheidung, welcher simulator... ich würde mir wieder den Reflex kaufen. der service spricht für sich. Alle updates kansst du dir kostenlos runter laden... Das Einzige manko, die grafik ist mit der neuen version sicherlich behoben. die einstellmöglichkeiten finde ich persönlich sehr gut.
habe die anderen sims nicht probiert. die sind sicher auch nicht schlecht.
Da ich aber in der gleichen position bin wie du, kann ich dir nur von meinem weg berichten.
Anfang bis mitte sptember habe ich mich auf die suche nach einem "heliclub" gemacht und bin dort zu den flugzeiten auf den platz gefahren. dort lernte ich einige leute kennen, die mir das Helifliegen etwas erklärten. ich konnte so schon eine vorstellung über die schwirigkeiten bekommen. dann habe ich bei meinem neuen bekannten, erfahrenen helipiloten gefragt, was er von simulatoren hält. er meinte, dass er den reflex hat und zufrieden damit ist...
Ich habe mir ende september dann den reflex bei WSN bestellt.
Nach anfänglichen konfigurationsproblemen meiner Anlage habe ich dann zum Laufen gebracht. seit dem habe ich dann jeden tag mal ne stunde geübt. bisher sind ca. 50 - 60 simstunden draus geworden. meinen hubschrauber habe ich bereits zu hause stehen gehabt.
nur ohne jegliches training, gefährdest du nur deinen heli und deinen geldbeutel bei flugversuchen ohne praxis! z.B. wurde mir von einem ehemaligen heliflieger gesagt, ich solle einen ring unter die kufen basteln und dann unter diesem rollen befestigen um auf einem ebenen parkplatz die funktionen roll nick und heckrotor zu testen. mir ist der heli bei einem zu starken nickausschlag etwas hinten abgehoben....
daher wollte ich so schnell wie möglich das fliegen am sim üben. über die realität habe ich mir auch gedanken gemacht...
Nachdem ich dann bei verschiedenen windgeschwindigkeiten und helikonfiguration einige zeit (10st) geübt hatte, bin ich mit meinem heli auf das flugfeld, habe mich dort mit dem schonheliflieger getroffen. Den Ring habe ich als Landehilfe natürlich immernoch unter den Kufen. aber ohne Rollen!!!! Das gesamte gestell kostet ca. 9-10 Euro. er stellte mit den heli ein, sodass der heli nicht das problem sein sollte. nach ca. 30 min meinte er, ich solle doch mal probieren...
ich wusste, wie die funktionen auf meiner fernsteuerung verteili sind, wie man abhebt usw. hatte jedoch noch meine probleme und ehrlich gesagt, angst etwas zu zerstören und habe die stunde nach 5 min abgebrochen....
KONZENTRATION PUR !
Also nochmal an den Sim und weiter geübt. nach bisher ca. 50-60 st. habe ich mich dann nochmals mit dem kollegen getroffen. er hat erneut alles ausprobiert, ob alles einwandfrei funktioniert. danach war ich an der Reihe. ich freute mich schon riesig, zu sehen, ob mein training am sim was gebracht hat. ich setzte zum, start an, mit dem kollegen im rücken um tipps zu bekommen beim ersten richtigen start. SUPER kann ich nur sagen! ich kann fliegen dachte ich mir. nur leider nicht lange, da mein akku schon schnell leer wurd (von meiner fernsteueranlage) und war schon etwas entteuscht. sauer habe ich mich auf den heimweg gemacht und auf einen "Wetterruhigen" tag gewartet. der war am smstag nun gekommen. ich also wieder alles eingeladen, zu einer abgelegenen Wiese gefahren und alles startbereit gemacht. ich ließ den rotor auf touren kommen und legte los. nochmal kurz entspannen vor dem ereignis und dan los. langsam den Pitchknüppel nach oben geschoben und siehe da, er schwebte. da ca. 20 kn/h windstärke war, war der heli etwas nervös... rauf runter usw. nicht so schlimm. lieber hoch als runter ich landete letztendlich ein paar mal, nachdem ich ca. 2 motoraussetzer in der luft hatte, die sich aber aufgruind der übungen am sim als nicht schlimm erwiesen. nach 3 Tankfüllungen war ich froh, alles einpacken zu können ohne schaden! UND DAS WICHTIGSTE ICH BIN OHNE HILFE GEFLOGEN (geschwebt) !!!!! und das bei für mich starkem wind. also kann es bei weniger wind nur noch leichter werden
Geübt habe ich am sim alle möglichen konfigurationen. mit motorausfall, heckrotorausfall, Autorotationslandungen usw. mit keinem wind, etwas wind, sehr starken wind... daran kannst du festmachen, bei welcher windgeschwindigkeit du noch ungefähr fliegen kannst. bei mir ist mit 20 km/h schluss. drüber starte ich nicht!
Wie du siehst, hat mir das simtraining SEHR geholfen. Wenn du am Sim Fliegen kannst, und in echt keine panne hast, oder dich versteuerst, kannst du auch in der wirklichkeit fliegen (zumindest schweben. weiter bin ich ja noch nicht) würde ich zumindest behaupten. die empfindlichkeit war beim sim etwas höher als in echt, lernt dich aber schneller und feinfühliger zu steuern.
Hoffe, dir mit diesem Bericht etwas die entscheidungen zu erleichtern... bin aber in der selben lage wie du gewesen, vor genau einem monat...
:-)
gruß, ronny der schon den ersten alleinflug überstanden hat
Ich habe mit Reflex das Helifliegen erlernt, von grundauf! Bin absolut begeistert, vorallem, als ich in der realität ein manover geflogen bin und genau die gleiche unsicherheit dabei entdeckt habe wie am sim!
Im gegenteil, ich finde einge sachen am sim fast etwas schwerer als in der realität, was für mich bedeutet, kanst dus am sim kannst du es in echt sicher!!!
Was aber ist, in der Realität musst du den mut haben es zu versuchen, aber nach dem ersten versuch merkst du: ha das kann ich ja!!!!
Jetzt wünsch ich dir viel spass beim üben!!!
Ich übe am Aerofly Pro. Ich würde keinem Helianfänger raten, das fliegen ohne Sim zu erlernen. Das wichtigste was ein Sim letztendlich vermittelt sind die Reflexe, das "Einbernnen" der Steuerbefehle, und das Umdenken bei Nasenschweben, Rückenflug oder beidem.
Unterschiede zur Realität:
-Das Flugverhalten bei Wind wird unzureichend simuliert, und ist in der Realität schwerer!
-Das Abschätzen der Lage, Geschwindigkeit und Position fällt in der Realität leichter, da man dort alles räumlich sieht und zudem nicht auf die Kameraführung des Sim's angewiesen ist!
-AR's können in der Ralität leichter und schwerer als am Sim sein, da dieses Manöver stark vom Gewicht der Rotorblätter abhängig ist. Je schwerer die sind, desto länger dreht sich der Rotor nach dem Motorausfall!
-Die Adrenalinausstöße kann ein Sim niemals vermitteln!
-Das Flug-(Absturtz)verhalten bei Störungen und Defekten wird eim Sium auch nur unzureichend nachempfunden. Z.B. Ausfall des Heckrotors, Defekt/Ausfall des Gyros, Ausfall diverser TS-Servos, etc...
@Martin; Kannst Du ja als AFP'ler nicht wissen, der Reflex hat aber Motorausfall- und Heckrotorausfall-Wahrscheinlichkeiten, die diese Probleme zufällig simulieren, sowie Einstellungen für Spiele in den Anlenkungen und eine Boensimulation. Damit sind die gängigen Unwägbarkeiten hinreichend abgedeckt.
TS-Servo-Tod hat in den allermeisten Fällen sowieso einen Totalschaden zur Folge ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar