Reflex und Elsa Revelator 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Moin Leute,

habe meine 3D-Brille endlich auf´m Rechner unter XP am laufen.

Jetzt gibt´s mit Reflex 4.03.0 folgendes Problem:

Ich habe praktisch 3 Bilder auf´m Monitor! (zunächst die beiden Stereobilder und zusätzlich nochmal das"Startbild" mit Helipad etc. welches ständig "mitfliegt")

D.H.: Starten - 90° nach rechts fliegen - landen und dann gibts da plötzlich mitten in der Wiese das Helipad und den Windsack...

HILFE

Bin für jede Hilfe dankbar

Jörg

• Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg

Hi,

habe gerade nochmal getestet.

Also sämtliche GRAKA Tests funktionieren.

Beim Reflex habe ich dann zunächst die beiden Stereobilder wobei davon nur eines mitfliegt und das zweite immer unverändert den Startplatz zeigt.

Hilfe

Jörg

Kommentar

• stilo2208
      stilo2208

Hallo,

also dein Problem kommt 100% ig vom Grafikkartentreiber. Versuch einfach den aktuellen Treiber mit aktuellem Direct X und AGP Treiber. Wenn der nicht läuft ein paar ältere Graka-Treiber probieren. Hatte auch schon eine Revelator mit Detonatortreiber am Reflex. Lief Super. Da heißts halt probieren.

Gruß Dirk

Kommentar

• pocketpcuser
        pocketpcuser

Hallo ich nutze auch die elsa brille bei mir ging stereo überhaupt nicht.Ich habe die reflex Software neu installiert und siehe da alles geht!!
        aber...nur im Vollbildmodus nicht im Fenster

Kommentar

• Jörg Hofmann
          Member
          • 06.06.2002
          • 340
          • Jörg

Moin,

die aktuellen Treiber hab ich alle und hab auch noch ausgiebig getestet.

Es geht aber nicht mit Reflex 4.03 sondern nur mit Reflex 4.02!!!!

Und jetzt?

Wie sieht´s dann mit dem neuen Reflex ab Januar aus??

Jörg

Kommentar

• wsnitschmann
            wsnitschmann

Ich habe mir nochmal eine Elsa besorgt und werde die Sache diese Woche mal testen. News folgen. Nach dem 3D Brillen-Peak 1999-2001 und mit demEinzug von TFT's ins Büro habe ich dioe Sache etwas schleifen lassen ...

Gruß - wolfgang

Kommentar

• SnowMan
              Member
              • 25.11.2002
              • 392
              • Frank
              • in und um Osterode am Harz

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

da ist ja wieder mein Liblingsthema, warum fragt Ihr Euch jetzt sicher.
              Ganz einfach, ich habe meine 3D Revelator von ELSA nie zum laufen
              gebracht.

Auch ich setze WIN XP Home ein und habe eine NVidia G-Force 4TI 4600 Grafikkarte. Mein Monitor, ein Compaq S710 macht 100 Hz und ich habe schon alle Treiber probiert und nichts funktioniert. Ich bekomme einfach den Treiber der Brille nicht installiert, da bekomme ich immer ne Fehlermeldung, der würde nicht zu meiner GrKa passen, also habe ich ne ELSA GrKa eingebaut (Erasure II) aber auch da funzte das nicht.

Das ist zum verzweifeln. Es kann sich ja eigentlich nur um ein Treiberproblem handeln (glaube ich) aber was soll man machen, wenn man davon, so wie ich, so gut wie keine Ahnung hat.
              GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Jörg Hofmann
                Member
                • 06.06.2002
                • 340
                • Jörg

Hi hier der Link wo erklärt wird wie Du di aktuellen Treiber bekommst.

Ganz wichtig ist der Hinweis mit den beiden gleichen Treiberversionen

http://www2.elsa.de/internet/elsaknowhow.n...c3?OpenDocument

Die Treiber installiert, Reflex 4.02 und die Sache funzt (zumindestens bei mir)

Grüße Jörg

Kommentar

• SnowMan
                  Member
                  • 25.11.2002
                  • 392
                  • Frank

Hallo Jörg,

danke für den Link, doch die Treiber hatte ich schon.

Ich habe in den Einstellungen der GraKa auch die 3D Einstellungen und kann mir die Testprogramme anschauen.
                  Doch das nützt mir nichts, da der Treiber der Brille nicht funktioniert oder bin ich nur zu Blöd das zum laufen zu bringen ?(
                  Wenn ich das Testprogramm laufen lasse, sehe ich das NVidia-Symbol, welches sich in der Bildschirmmitte dreht, wobei es Versetzt dargestellt wird. Setze ich nun die Brille auf sehe ich es immer noch versetzt ohne irgendeine 3D Wirkung.
                  Also der Stereo Treiber von NVidia wird wohl funktionieren, so wie ich das sehe.

Kommentar

• wsnitschmann
                    wsnitschmann

* Flimmert die Brille? Ist vielleicht die Batterie leer? 2 versetzte Objekte OHNE Brille ist normal - das ist das Stereo Prinzip. MIT Brille müßte das Ergebniss dann aber zusammengeführt ein 3D Bild ergeben. Ist es MIT Brille immernoch versetzt, stimmt etwas mit der Brille nicht oder mit der Synchronisierung Monitor/Brille.

Das ist nicht zufällig ein TFT?

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Jörg Hofmann
                      Member
                      • 06.06.2002
                      • 340
                      • Jörg

@ Snowman

also ganz eindeutig, der Stereotreiber und die GRAKA funktionieren (Du hast ja die Stereobilder (versetztes Bild) es sollte also an der Brille liegen.

Wie Wolfgang schon schreibt hast Du die IR- Version - sind die Batterien voll?
                      Setzt mal die Brille auf beim Rechner einschalten, da sollten abwechselnd in einer sehr niedrigen Frequenz (so niedrig, daß man es eindeutig merkt) die Gläser abwechselnd dunkel werden. Im Programm geht es natürlich dann mit 50Hz pro Glas (dadurch zu erkennen daß es leicht flimmert bzw. die Brille so´n bischen wirkt wie ne Sonnenbrille.
                      Wenn Du das 3D Testbild hast, dan schau Dir mal das OSDMenü des Bildschirms an hat der im 3D Mode tatsächlich 100Hz?

Ach ja falls doch TFT - da funzt es mit ner Shutterbrille meines Wissens nach garnicht.

Jörg

Kommentar

• SnowMan
                        Member
                        • 25.11.2002
                        • 392
                        • Frank

Hallo Wolfgang, Hallo Jörg,

also der Monitor ist ein normaler 17" mit 100 Hz.

Die Brille ist die IR-Version und die Batterien sind randvoll (erst neu gekauft), habe ich geprüft.

Wenn ich bei aufgesetzter Brille den Rechner anschalte, passiert da nichts.

Beim 3D Testbild habe ich das OSDMenü des Monitors geöffnet und da stand folgendes:

63.5 kHz 100 Hz NP

also denke ich mal das daß mit den 100 Hz auch hinhaut.

Nun vermute ich ja mal, das ich den Treiber der Brille für WIN XP brauche, den der von der Installations CD versagt ja seinen Dienst, da bekomme ich immer die Meldung, das dieser Treiber nicht mit meiner GraKa funktioniert.

Meine Web Suche, nach dem passenden Treiber war bisher jedoch erfolglos.

Wie gesagt, ich schiebe es auf den Brillen-Treiber.

Kommentar

• wsnitschmann
                          wsnitschmann

VERGISS die CD!!! uralter Kram. Am besten alles löschen/deinstallieren. Was Du brauchst ist hier - den Graka Treiber UND den passenden 3D Stereo Treiber (DER steuert dann die Brille). Burkhart hatte das auch neulich probiert, ich hoffe es gibt kein Mecker für dieses Zitat:

"Vorweg zur Information: Stereo lief nicht mehr nach Update von Windows XP.
                          GeForce 3 mit Shutter-Brille von ASUS wird vom Original nVidia-Treiber unterstützt.
                          (Der ASUS-Treiber ist dagegen veraltet.) Aber die aktuelle Version 45.23 liegt NICHT
                          auf nvidia.de, sondern auf nvidia.com! Dort gibt es noch ältere Versionen, über die
                          man nicht stolpern darf. Außerdem darf man NICHT (wie dort angegeben) den
                          Detonator der gleichen Version oder höher nehmen, sondern (wie im User Guide
                          angegeben) NUR exakt die gleiche Version wie beim Stereo-Treiber. Diese Version
                          vom Oktober funktioniert bestens und ist sogar zertifiziert."

Asus/Elsa ist dabei egal - Shutter ist Shutter.

Eine echt doofe Frage: Die Brille hat aber schon optischen Kontakt zum IR Geber,oder ist der vielleicht hinter den Schreibtisch gefallen?

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Jörg Hofmann
                            Member
                            • 06.06.2002
                            • 340
                            • Jörg

Also ich sitze gerade an dem Rechner

Ich habe übrigens ne Gforce 2MX400 GRAKA

Es ist definitiv so gewesen, daß zunächst der Standart GRAKA-Treiber von XP installiert war. dann habe ich den "45.23_win2kxp_international_whql" GRAKA-Treiber von Nvidia installiert. Anschließend den "45.23_win2kxp_stereo" Treiber (ebenfalls Nvidia).
                            Wenn ich jetzt aufm Desktop rechte Maustaste, Einstellungen, dann den Reiter Einstellungen, Erweitert, und dann den Reiter von der GRAKA anklicke, dann geht links an dem Anzeigefeld so ne Felderweiterung auf.
                            Dort unter "Stereo Eigenschaften" "durch Hotkey aktiviert" (der Hotkey ist STRG + T) und "Seite umgekehrt". Je größer der Wert der "Stereotrennung" um so stärker der 3d-Effekt; Gamma ist 1,0.
                            Unter "Stereo Einstellung und Test" die Monitorgröße, 16bit, 600X800, 100Hz und einen Haken bei "Immer Stereo Bildwiederholfrequenz" eintragen
                            Unter "Stereo Kompatibilitätseinstellungen" den Haken bei "Antializing....." wegmachen.
                            Ach ja und immer übernehmen anklicken

So und schon :loeblich: hat das ganze bei Reflex 4.02 gefunzt 8)

Nee im ernst es gibt keinen direkten Elsa Revelatorbrillentreiber für XP

Nur gibt es jetzt halt das Problem, daß es beim Reflex 4.03 nicht richtig geht und ich habe leider die befürchtung daß es dann beim "Neuen" auch nicht hinhaut und da bin ich dann auch soweit, daß ich überhaupt keinen blassen schimmer mehr habe.

Viel Erfolg

und danke an Wolfgang daß Du versuchst da ne Lösung zu finden. ?(

Jörg

Sorry total vergessen.

Wenn Reflex im Vollbildmodus 800X600, 16 bit läuft dann natürlich Brille auf und "Strg + T" drücken sonst geht´s natürlich auch nicht

Kommentar

• SnowMan
                              Member
                              • 25.11.2002
                              • 392
                              • Frank

Hallo Jörg,

selbst mit deinen Einstellungen kein Erfolg X( X( X(

Kommentar

Lädt...
                              X