derzeit beschäftige ich mich (insbesondere mit Blick auf Anwendungen im Modellflug) etwas mit Mikrocontrollern. Dieses Gebiet ist für mich noch Neuland.
Als Versuchsballon habe ich auf Basis eines Teensy 3.0 (Kostenpunkt ca. 20 €) nun einmal ein USB-Interface für die Verwendung mit dem Modellfug-Simulator (in meinem Fall Heli-X) gebaut. Verbunden wird das Interface mit einem GR-12. Die "Neuheit" ist hier dass die Datenübertragung zum Interface nicht mit PPM, sondern über SUMD läuft (hier muss ich mich bei Cord Johannmeyer bedanken, dessen Quellcode mir sehr beim Verständnis des SUMD-Protokolls geholfen hat).
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass man den Code nun weiter anpassen könnte, so dass auch SUMH "verstanden" wird, dann könnte man die günstigeren kleinen Empfänger wie GR-12SC verwenden. Der GR-12 war mir eigentlich nur für den Simulator immer ein bisschen zu schade. Wie ich nun aber vorhin in der GH-Lounge erfahren habe, gibt es für die kleinen Empfänger aber mittlerweile ein Update, so dass diese ebenfalls SUMD "sprechen" (warum hier mit SUMH noch ein Protokoll eingeführt wurde, wollte mir auch nicht so ganz einleuchten). Sprich, ich werde mir wohl mal einen der kleinen Empfänger holen und diesen für den Sim-Betrieb testen.
Falls Interesse an dem Code besteht, kann ich ihn gerne veröffentlichen.
Viele Grüße,
Julian

Kommentar