Phoenix: Gaskurve und Hold werden nicht erkannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redbaret
    redbaret

Phoenix: Gaskurve und Hold werden nicht erkannt

hallo Leute!
    ich habe den phönix v4 ...bin eigentlich grundsätzlich zufrieden...somal er vom easy fly eine eindeutige verbesserung war
    einzig mit dem erkennen der gaskurve meines senders (spektrum dx8) habe ich noch schwierigkeiten... auch die flugphase "hold" will der sim auch nicht erkennen... vlt hat jmd da eine lösung ...

mfg mike
  • dano12
    Member
    • 26.12.2012
    • 218
    • Daniel

AW: Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc.

das selbe problem hab ich auch im phönix, kann nur eine flugphase im simm einstellen und den schalter an der funke erkennt er nicht!
    DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• redbaret
      redbaret

Zitat von dano12 Beitrag anzeigen
      das selbe problem hab ich auch im phönix, kann nur eine flugphase im simm einstellen und den schalter an der funke erkennt er nicht!
      ja den flugphsaenschalter erkennt er ja...auch den "hold" schalter....nur im sim tut sich nix.... bis auf die pitchkurve...die erkennt er

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Ich hab leider den Phoenix nicht selbst, aber in der Nachbarschaft haben wir das 5-kanälig hinbekommen (DX6i am Phoenix), somit muß Phoenix gar keine Schalter erkennen, die Flugphasen werden in der Funke programmiert. Man "fliegt" im Sim also exakt wie am richtigen Modell (D/R, Expo, Gaskurve, Pitchkurve, ThrottleHold), eine Schaltererkennung zu programmieren ist nicht notwendig. Gyrokanal am Phoenix geht nicht, ist aber auch nicht notwendig.

Hoffe das hilft irgendwie, eine exakte Vorgehensbeschreibung kann ich leider im Moment nicht posten, bin mir aber sicher, daß es geht.

Gruß

ThomasC
        Zuletzt geändert von ThomasC; 23.06.2013, 20:16.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• redbaret
          redbaret

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Ich hab leider den Phoenix nicht selbst, aber in der Nachbarschaft haben wir das 5-kanälig hinbekommen (DX6i am Phoenix), somit muß Phoenix gar keine Schalter erkennen, die Flugphasen werden in der Funke programmiert. Man "fliegt" im Sim also exakt wie am richtigen Modell (D/R, Expo, Gaskurve, Pitchkurve, ThrottleHold), eine Schaltererkennung zu programmieren ist nicht notwendig. Gyrokanal am Phoenix geht nicht, ist aber auch nicht notwendig.

Hoffe das hilft irgendwie, eine exakte Vorgehensbeschreibung kann ich leider im Moment nicht posten, bin mir aber sicher, daß es geht.

Gruß

ThomasC
          danke für deinen tipp...vlt kannst du ja ,mal deine prog.schritte reinstellen....

ich hab die funke eh so programmiert wie in echt...hab mir das eh gedacht, das das nicht über schalter sondern nur über die kanäle gehen kann...funzt aber leider nicht!

wie gesagt , die pitchkurve funktioniert bei umschalten der flugphasen, die gaskurve zeigt keine reaktion...
          wenn man negativ fligen will muss man im sim unter funktionen im sender die gaskurve auf V stellen....

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Phoenix: Gaskurve und Hold werden nicht erkannt

ThomasC hat es schon beschrieben:
            Der Sim simuliert ein Modell und nimmt die Daten von der Funke so wie sie sind.
            Wenn also in der Funke das Modell soweit richtig eingestellt ist mit "Motor aus", AR, Flugphasen, Expo, Dual Rate, ... dann macht der Sim das was du von einem realen Modell auch erwartest.
            Ob du in der Funke alles soweit richtig eingestellt hast, kannst du an den Servomonitor der FUNKE sehen.
            Im Sim überprüfst du dann ob die Kanäle der Funke dem Sim-"Empfänger" richtig zugeordnet sind. Im realen Modell würdest du am Empfänger die Steckplätze ändern.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• redbaret
              redbaret

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              ThomasC hat es schon beschrieben:
              Der Sim simuliert ein Modell und nimmt die Daten von der Funke so wie sie sind.
              Wenn also in der Funke das Modell soweit richtig eingestellt ist mit "Motor aus", AR, Flugphasen, Expo, Dual Rate, ... dann macht der Sim das was du von einem realen Modell auch erwartest.
              Ob du in der Funke alles soweit richtig eingestellt hast, kannst du an den Servomonitor der FUNKE sehen.
              Im Sim überprüfst du dann ob die Kanäle der Funke dem Sim-"Empfänger" richtig zugeordnet sind. Im realen Modell würdest du am Empfänger die Steckplätze ändern.
              also, ich hab jetzt mit meiner funke gekämpft...aber kanal 7 und 8 werden vom sim nicht erkannt..

gaskuve und pitchkurve sollten über den flugphasenschalter gestellt werden...hier erkennt der sim nir die pitchwerte...

im governermodus habe ich einen dreistufen schalter...dort kennt der sim nur 2 stufen...

motor aus habe ich ( wie auch bei meinen echten verbrennern) auf den schülerknopf gelegt....sim zeigt keine reaktion

im sim habe ich die gaskurve auf V gestellt ( was eigentlich nicht sein dürfte, da er ja auf govener mode arbeiten sollte ) , weil sonst bei negativ Flug das gas immer auf standgas zurück ging....

hold funktioniert jetzt auf einmal...keine ahnung warum.....

hhhhhiiiiiiiiiiiiiilllllllllffffffffffeeeeeeeee .....was mach ich denn falsch

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@redbaret: da es nicht meiner ist, kann ich nur mit groben Tips dienen. Wichtig ist schonmal, daß Du die Kanäle alle richtig kalibrierst.

Dazu würde ich so vorgehen:
                1. einen extra Modellspeicher anlegen für das Kalibrieren. Dort die Gaskurve linear von 0 bis 100 programmieren, Pitchkurve ebenfalls, alle Servowege auf 100%, und wenn Du für irgendwas noch einen Schalter brauchst (Landegestell einziehen bei Fläche z.B., beim Heli fällt mir da im Moment nix ein), auch diesen mit den Werten 0 und 100 programmieren.
                2. Sender in Phoenix kalibrieren. Dabei auch Throttle Hold betätigen, und den Zusatzschalter, falls Du ihn brauchst (wir haben damit die Rotorkippmechanik für das Kipprotormodell bedient, sehr lustig das Ding ). Du solltest nun mindestens 5 Kanäle haben die sauber reagieren. Wie man die zuweist, muß ich mir erst beim Nachbarn nochmal angucken. Ich weiß aber, daß es geht, da ich das selbst damals gedeichselt habe.
                3. Jetzt wieder zum Simulatorflugmodell wechseln. Fliegen.

Den Schritt über die extra Kalibriereinstellung der Funke mußt Du gehen, da Du sonst den Throttle-Kanal nicht sauber programmieren kannst. Wie schon erwähnt, wenn Du es noch genauer brauchst, muß ich mir das erst in der Praxis nochmal angucken. Ich selbst bin Heli-X-User. Auch da gehen 5 Kanäle. Auch da geht das Kalibrieren nur über das Programmieren eines extra Kalibriermodells (im Grunde reicht eine Flugphase dafür, die man aber danach wieder umprogrammieren muß - wie man es macht, ist also Geschmackssache).

Gruß

ThomasC
                Zuletzt geändert von ThomasC; 24.06.2013, 15:24.
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Wie ich schon schreib:

Erst die Funke programmieren und mit deren Servomonitor überprüfen.

Dann erst den Sim mit der Funke kalibrieren.

Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass es gerade mit der DX8 und Sims was besonderes gab...

Kommentar

• Manuel_F4
                    Manuel_F4

Mir gehts ähnlich... Gaskurven erkennt mein Phoenix nicht. Die Pitchkurven schon. Hab auch schon viel rumprobiert, aber bishr leider ohne Erfolg...

Kommentar

• Aougho
                      Member
                      • 07.10.2010
                      • 132
                      • Olaf
                      • Stuttgart Vaihingen

Ich habe gerade keinen Windows-Rechner (und kein Phoenix) da, aber ich meine mich erinnern zu können, dass beim Phoenix pro Modell ein Governor definiert war, der die Gas-Einstellung des Senders überschreibt. Also mal bei den Modell-Einstellungen schauen.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Kannst du das Phoenix-Sender-File hier mal hochladen, dann können andere sich es ansehen oder jemand anderes läd hier sein File hoch.
                        Ich habe leider keinen Phoenix mher und nur noch die Files für T12FG, T8FG und MX20 rum liegen.

Kommentar

• redbaret
                          redbaret

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Kannst du das Phoenix-Sender-File hier mal hochladen, dann können andere sich es ansehen oder jemand anderes läd hier sein File hoch.
                          Ich habe leider keinen Phoenix mher und nur noch die Files für T12FG, T8FG und MX20 rum liegen.
                          ja , werde ich gern machen.... kann aber leider noch keine anhänge hochladen..

Kommentar

Lädt...
                          X