Drehrichtung Heckrotor im Reflex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, die Drehrichtung des Heckrotors im RMK oder Reflex zu ändern? Hauptrotordrehrichtung ist klar, aber Heckrotor eben nicht.

Bernhard
  • Klaus G.
    Klaus G.

Für was soll das gut sein ? Beantworten kann ich es aber leider nicht.

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

Hi Klaus,

ich habe viel Aufwand in die Schlüter Cobra gesteckt und jetzt stimmt alles bis auf die Drehrichtung des Heckrotors... Schnieeefff

Bernhard

Kommentar

• kct
        kct
        Member
        • 28.11.2003
        • 100
        • Kay

Klaus,

fuer ein Vorbildgetreues Modell sowie fuer eine vernuenftige Aerodynamik muss der Heckrotor immer mit dem Rotorblatt in den abwaerts gerichteten Luftstrom des Hauptrotors schlagen. Die Geschwindigkeit des abwaerts gerichteten Luftstroms addiert sich mit der Geschwindigkeit des aufwaerts schlagendem Heckrotorblatts und erhoeht somit die aerodynamische Wirkung.

Leider habe auch ich keine Funktion in Reflex finden koennen was eine Aenderung der Drehrichtung des Heckrotors erlaubt.

bis dann

Kay
        That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Die Geschwindigkeit des abwaerts gerichteten Luftstroms addiert sich mit der Geschwindigkeit des aufwaerts schlagendem Heckrotorblatts und erhoeht somit die aerodynamische Wirkung.
          Moin,

irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben. Ich hab es so gelernt bzw. gelesen das der Hauptrotor nicht über den Heckrotor laufen soll da sich sonst Verwirbelungen bilden die der Aerodynamik schaden und nicht helfen. Auch das mit dem Addieren wird wohl auch nicht so funktionieren da die Luft ja 90° abgelenkt werden muss.Da wird es wohl eher so sein das sich beide Luftströme ablenken und nicht mehr grade sondern Schräg nach unten verlaufen was natürlich einen leichten Auftrieb vom Heck zur folge hat :rolleyes:

Hoffe ich hab da jetzt nichts falsches geschrieben.

Gruß

Mayk

Kommentar

• wsnitschmann
            wsnitschmann

Es ist dafür KEIN Parmeter vorgesehen, weil die HR Drehrichtung im internen Formelwerk als aerodynamische Wirkung fix als Relation des Hauprotors berücksichtigt wird. Diese Sache änderbar zu machen, würde keine Erkenntnisse bringen bzw. Zustände simulieren, die nicht praxisgerecht sind.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Bernhard Malle
              Bernhard Malle

Es ging auch nur um die Darstellung!

Bernhard

Kommentar

• wsnitschmann
                wsnitschmann

... Kommt auf die Liste für RMK 2.3

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Sven
                  Sven

Auch das mit dem Addieren wird wohl auch nicht so funktionieren da die Luft ja 90° abgelenkt werden muss
                  Wenn man Einflüsse der Verwirbelung außer Acht lässt, dann erhöht sich wirklich die Wirkung.
                  Ist ja beim Hauptrotor das gleiche... bei Vorwärtsfahrt hat das nach vorne laufende Blatt mehr - , und das nach hinten Laufende weniger Auftrieb (relativ zum fixen Schweben gesehen)...

Gruß,
                  Sven.

Kommentar

Lädt...
                  X