Grafikkarte für Simulator?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

ich will mir eine neue Grafikkarte für meinen Lieblingssimulator zulegen. Könnt ihr mir eine gute empfehlen? Was ist wichtiger - mehr RAM oder schnellere Karte? Ich will nicht mehr als 150 bis 170 EUR ausgeben.

Und noch eine Frage: Wie ist das unter XP, muss ich XP neu aktivieren, wenn ich die Graka gewechselt habe?

Meine Konfiguration: Windows XP, Athlon 1200 mit 512 MB RAM, Kyro II mit 64MB

Bernhard
  • Klaus G.
    Klaus G.

Zu XP, das brauchst du desswegen nicht neu anzumelden. Zum Rest, ich habe mir eine Asus Radeon 9600XP bestellt 197 €, leider noch nicht da. Aber der Reflex der läuft auch schon ganz gut mit einer gewöhnlichen Geforce MX 440 35€ Karte.

Kommentar

• Willa
      Willa

ich hab ne ati radeon 9600 pro. die ist sehr gut, allerdings schon wieder so gut dass mein prozessor (1,2 ghz atlon) jetzt die schwachstelle im system ist.
      also nur ne gute grafikkarte bringt gar nichts, der prozessor muss diese ja schliesslich auch schnell genug mit daten beliefern können.
      Ich habe keinen sehr grossen unterschied zwischen der radeon und meiner vorigen graka (Geforce2 Ti) bemerkt.
      mfg willa

Kommentar

• bossi
        bossi

Hallo,
        ich habe eine Albatron Geforce FX5200 mit 128MB Ram,
        kostet gerade mal knapp 70,- EUR und ist saugut !!
        Hat auch einen DVI Ausgang, ist passiv gekühlt also
        nicht so´n lärmendes Teil !!!

Gruß
        bossi

Kommentar

• wsnitschmann
          wsnitschmann

Hi,

der 1200er ist meist nicht das Prob. Die 1200er sind auf Motherboard geschraubt, die einen langsamen AGP Slot haben. DAS ist das Problem! Aus den aufgeschlagenen Support Erfahrungen würde ich unabhängig vom Simulator zu den NVidia Karten tendieren. Die 5200 hört sich nett an, ist aber dann in der Praxis doch recht langsam. ine 5600/5650 kostet zwar einen Zacken mehr, bringt aber DEUTLICH mehr Leistung bei gleichem RAM. Der Vorteil mit den NVidia Karten liegt eindeutig in den stabiler programmierten Treibern. Im Support würde ich sagen ist der Treiber-ßrger NVidia:Ati auf 1:5 verteilt. Das kann sich aber schnell ändern, wenn jemand bei ATI mal ein bischen Dampf macht.

Ich habe eine Radeon 9700Pro im Desktop und eine FX Go5650 om Notebook. Beide mit 128 MB Ram - die ATI braucht einfach mehr Aufmerksamkeit.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

Hi,

so, jetzt habe ich aufgerüstet auf Radeon 9600 Lite mit 128 MB. Kostet um 140 EUR und liefert bei meinem rot-schwarzen NT ca. 100 FPS (und das bei 1280*1024 und 32 Bit). Installation der Karte und Reflex 4.03 absolut problemlos. Und da die Karte eine Passivkühlung hat, ist sie auch sehr erträglich im Lärm. :-))

Aaaaahhhh, jetzt macht das Fliegen Spass!

Bernhard

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Meine Asus Radeon 9600XT ist mittlerweile auch eingebaut. Die Bringt satte 170 Bilder.

Kommentar

Lädt...
              X