Reflex auf eBay ersteigert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Und jetzt kommt die Aufklärung schlecht weg.

Ich habe jetzt mal meinen Reflex auskepackt um zu sehen, was alles enthalten ist.

1. CD Reflex Flugsimulator
    2. USB Dongle
    3. Adapter Graupner/JR
    4. Adapter Multiplex
    5. Adapter Robbe/Futaba

Und jetzt zum Hersteller.

Ich habe vor einigen Monaten relativ viele Telefonate mit Wolfgang geführt. Fakt ist, der Reflex Simulator ist im genaustem Sinne eine Freeware, welche ohne Dongle nur einen Demomodus zur Verfügung stellt.. Jeder kann sich diese aus dem I-net herunter laden und installieren.

Der eigentliche Simulator ist das Dongle. Dieses muss beim Hersteller oder verkäufer erworben werden. Und nur dieses Dongle ist kostenpflichtig.

Nun ist es so, das wenn ich Reflex kaufe, in erster Linie das Dongle inkl. Adapter kaufe. Die Software ist eine benötigte Beigabe, damit die Funktionen auch da sind.

Und da ist auch das Problem. Der Hersteller kann dir helfen, wird dir aber für das Dongle den normalen Verkaufspreis berechnen.

Und nun zu EBay?

Ich finde es echt traurig, das sich manche Verkäufer die Unwissenheit das Käufer zunutze machem.
    In erster Linie wurde bei deiner Auktion der Eindruck erweckt, das du einen kompletten Flugsimulator ersteigerst.
    Aber bei der Auflistung der Komponenten, ist der Dongle keineswegs erwähnt.

Und somit ist nun das Problem, das du viel Geld ausgegeben hast, und das eigentlich kostenpflichtige (Dongle) nicht zu Lieferumfang gehörte.
    Nur Leute, die bereits den kompletten Umfang der Software kennen, hätten erkennen können, das diese Auktion eigentlich ein Fake ist. Die Tatsache, das der Verkäufer sich auch nicht mehr auf deine Mails meldet, unterstützt mir da den Eindruck.

Das ist für mich Täuschung. Es wurde dir Vorgetäuscht, das du ein vollwertiges System erhälst, doch dem ist nicht so, da die eigentliche Komponente fehlt.

Also, versuche bitte mit Nachdruck, das Dongle zu bekommen, ansonsten mache den Kauf rückgängig. Und wenns um einen Rechtsverdreher geht. Denn schliesslich hast du 168€ für nichts bezahlt.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Mika
      Mika

Hallo Terry,

ich habe mir einmal die EBay - Auktion angesehen. Danach ist es völlig klar, das hier ein komplettes , funktionsfähiges Produkt angeboten wird. Auf eine raffinierte Auflistung, bei der ein wichtiges Teil fehlt ( nämlich der Dongle ) kommt es nicht an. So wie die Anzeige verfasst wurde soll und kann man zweifsfrei davon ausgehen, dass es funktionsfähig ist.

Ob der Verkäufer das im Auftrag eines Freundes verkauft ist für Dich auch unerheblich. Der Vertrag ist zwischen Dir und dem Verkäufer zustande gekommen.

Wenn also das Teil nicht das tut was es soll, dann solltest Du schriftlich diesen Mangel unter Setzung einer angemesseen Frist anzeigen und Nachbesserung fordern. Dabei ist eine Woche ausreichend. Hierbei solltest Du auch schon anzeigen, dass bei Nichterfüllung der Kaufpreis zurückzuerstatten ist.

Eine Kopie inkl. der Auktionsunterlagen sendest Du zu EBay .

Nach ASblauf der Frist kommt der schwerste Teil : Wie komme ich an das Geld.
      Hier kannst Du nur hoffen, dass der Verkäufer Dir das Teil bzw. Geld schickst. Falls nicht, brauchst Du seine korrkete Adresse. Hier ist es wichtig eine Lösung via EBay herbeizuführen. Gelibgt das nihct, hilft Du nur ein RA. Aber es wird nihct einfach werden . In solchen Fällen ist es gut, wenn Du eine Rechtsschutzversicherungb hast.

Mfg MiKa

Kommentar

• wsnitschmann
        wsnitschmann

Moin,

die Darstellung ist fast richtig. Die Software ist natürlich keineswegs Freeware. Da ich die Updates aber zum freien Download anbiete, funktioniert die Sache praktisch wie Freeware. Der Hintergund ist aber recht banal: Ich habe keine Lust, meine Kunden zu kriminalisieren. Wenn ein Kunde einen Reflex éinem Freund ausleiht und dieser dann die Software auf seinem Rechner neu installiert, kommt man mit einem normalen Eula schon in Konflikt. Da eine doppelte Verwendung durch den Dongel ausgeschlossen ist, macht eine solche Kriminalisierung keinen Sinn. Letztlich ict mir auch egal, wer wann den Reflex gekauft hat: Wer momentan im Besitz des Dongels ist, kann die aktuelle Software nutzen - fertig.

Ich habe in diesem Jahr in Ebay die Angeboten weitestgehend mitverfolgt und dort, wo es deftig wurde, vor Auktionsende eingegriffen, in dem ich den Anbieter direkt kontaktiert habe. Auf diese Weise konnte ich in 2003 18 Fakes (&#33 vermeiden, weil es IMMER zu einem negativ-Kontakt im Support kommt. ICH muss dann dem getäuschten Kunden erklären, dass er über's Ohr gehauen wurde und wie es nun mal so ist, der ßberbringer der schlechten Nachricht wird geköpft - nie der Verursacher ...

Diesen Deal habe ich echt übersehen, es tut mir leid. Ich kann aber eine andere Lösung anbieten: Zu dem Anbieter gibt es eine Adresse. Der Anbieter kann sich nicht auf einen Drittverkauf herausreden: Er selbst steht für die Güte des Produktes und die zugesicherten eigenschaften. In vergleichbaren Fällen haben wir in 2002 eine Wandlung erzwungen.

Fakt ist, die zugesicherte Eigenschaft der Simulation ist nicht gegeben, da die CD ohne Dongel NICHTS simuliert. Auch wenn er im Auftrag verkauft hat, haftet er für die zugesicherten Eigenschaften.

ßber eBay Security kann man die Sache grad vergessen, das sind Schmuse-Tiger mit stumpfen Krallen. Daher bitte direkt zum nächsten Rechtsanwalt und die Sache vorlegen. Ich bestätige gerne den Sachverhalt in einem kostenlosen Gutachten, das vor Gericht Bestand hat. Der Zusammenhang Dongel/Software ist durch öffentlich zugängliche Informationen erkennbar (www.reflex-sim.de), auf diese Informationen verweist die Verpackung - die Sache ist ein Selbstgänger. Es wird für die Gegenseite aber teuer, da das erste Anwaltschreiben schon mit 80 Euro zu Buche schlägt. Setz im also vorher per Einschreiben/Rückschein eine Frist, nach der du unmittelbar zum Anwalt gehst. 5 Tage bis zum Eingang des Geldes dürften reichen. Nach Eingang kannst Du dann die Ware zurücksenden. Danach aber auch WIRKLICH unmittelbar zum Anwalt.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Hallo Wolfgang,

klar ist Reflex keine Freeware. Sagen wirs mal anders, du hast sauberer vormuliert, was ich eigendlich loswerden wollte.

Gruss, Gerald

Kommentar

• Dirk K.
            Member
            • 31.05.2001
            • 390
            • Dirk

Hallo Gerald,

> Aber bei der Auflistung der Komponenten, ist der Dongle keineswegs erwähnt.

ich bin der Meinung, das der Dongle NICHT extra erwähnt werden muß. Auf dem Bild ist die Originalverpackung abgebildet, daß heist, es wird keine selbstgebrannte DEMO aus dem I-Net angeboten.
            Es ist Vollversion, welche dort angeboten wird.
            Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber auch auf dem Originalkarton steht nicht das Wort "Dongle" - oder irre ich mich da jetzt?

Falls eine Vollversion OHNE Dongle verkauft werden soll, also nicht funktionsfähig ist, muß in der Anzeige unbedingt "OHNE DONGLE" stehen.
            So sehe ich das mit meinem persönlichen Empfinden. Die Gesetzte sind da bestimmt eigener Meinung.

Gruß Dirk

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Hallo Dirk, da magst du Recht haben.

Fakt jedenfalls ist, das der Verkäufer wie du schon sagtest ein Foto des originalen Kartons abgebildet hat. Und zudem hat er die Komponenten aufgelistet, welche zum auktionsumfang gehören.

Ich wollte nur darlegen, das unwissende getäuscht werden. Denn nur wer den reflex und die entsprechende Homepage kennt, weiss, das ein Dongle dazu gehört.

Wenn ich also auf der Suche nach einem Reflex bin, weil der eben einer oder gar der beste Sim ist, schaue ich nicht genauer hin. Und ich vermute nur einmal, das sich der Verkäufer damit raus reden will, das dieser Dongle nicht zum Lieferumfang gehörte, weil eben nicht aufgeführt.

Das es rechtlich gesehen natürlich zugunsten des verkäufers steht, zumal Wolfgang auch Mithilfe in Form eines Gutachtens anbietet, staht auf einem anderem Blatt.

Traurig finde ich nur, das es immer wieder versucht wird, Leute hinters Licht zu führen, und auf deutsch gesagt aus Sch**** Geld machen wollen. Und das auf kosten von anderen.

Und noch trauriger finde ich, das es an Wolfgang dann hängen bleibt.
              Und am traurigsten finde ich es, das durch solch einen Mist immer wieder RA und Gerichte gefordert sind.
              Gruss, Gerald

Kommentar

• Mika
                Mika

Hallo,

wie Wolgang auch schon geschrieben hat ist es völlig unerheblich, dass der Dongle in der Liste nicht aufgeführt ist.
                Es ist klar das einem Simulator, der nur mit einem Dongle betrieben werden kann nur dann seine zugesicherte Eigenschaft erhält, wenn auch der Dongle dabei ist.
                Der verkäufer hätte in diesem Fall ausdrücklich darauf hinweisen müssen, dass dieser Dongle eben nicht Bestandteil des Kaufes ist.
                Oder wie Werner sagen würde " (..) ein Taucher der nix taucht taucht nix (..)"
                Hier wurde vom Verkäufer ( wahrscheinlich versehentlich ) ein wesentlicher Mangel verschwiegen. Allg. ist jeder Käufer verpflichtet wahrheitgemäße Angaben zu seinem Prundukt zu machen insbesondere dann, wenn es sich um wesentliche Mängel handelt. Das ist ja keine Quizshow.
                Tut er das wissentlich und/oder vorsätzlich nicht, so setzt er sich unter Umständen der Gefahr der arglistigen Täuschung oder sogar des Betruges aus.

Mit den "Schmusetiger " hat Wofgang auch recht. Es ist einfach eine sauerei, dass EBay sich um die Seriösität der Verkäufer einen Dreck schert und es hinnimmt, dass immer wieder Leute über´s Ohr gehauen werden.
                Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben ( was auch eine Sauerei ist ), heute wird er übers EBay verscheuert. Das das geht hängt auch mit der Schnäppchengier zusammen, die einige Bieter blind macht - selbst wenn sie ein gebrauchtes Teil über Neuwert ersteigert haben.

Gruss

MiKa

PS .: .. Nur vielleicht zum Trost .. mich haben Sie auch schon abgezockt - willkommen im Club.

Kommentar

• wsnitschmann
                  wsnitschmann

"Professioneller Flugsimulator für RC-Flugmodelle Reflex Version 4.0 mit Update 4.02 - Fluglehrer-Funktion - Geeignet für Windows 95,98,ME,2000 und XP - Adapter für Graupner/JR, Futaba, Hitec, MPX - Software Reflex 4.0 mit Update 4.02 - Bedienungsanleitung - Originalverpackung Versand ohne Versicherung 5,- Euro, mit Versicherung 8,50 Euro zahlt Käufer ebay-Gebühren natürlich ich. Jetzt viel Spaß beim Bieten."

Die Crux liegt doch hier: "...für Graupner/JR, Futaba, Hitec, MPX"

Ein Bild zur Aufklärung:

1+2 sind die möglichen "Dongles" - richtig ist INTERFACE.

An diesen beiden Interface-Typen, die aus diesem Karton hätten geliefert werden müssen, ist IMMER ein JR/Graupner-Anschluss (3) vorhanden. Ob man dazu nun Interface, Dongel oder Adapter sagt, ist mir eigentlich egal - den Reflex gab es aber NIE mit Interface und Garupner/JR Adapter separat. Wo ist also der "Graupner/JR" Adapter und damit der Dongel bzw. das Interface?

4+5 wären dann die genannten MPX/Hitec Adapter.

Seit einigen Tagen verkaufe ich zwar einen Graupner an JR Mono Adapter für die MX22 - der dürfte hier aber noch nicht mitgeliefert worden sein.

Mach bitte mal ein Photo, was im Lieferumfangdabei war und sende es an support@reflex-sim.de.

Das kriegen wir hin.

gruß - wolfgang

Kommentar

• Bee
                    Bee

@Wolfgang: Doppelte Zustimmung:
                    erster Beitrag: Professionelles Vorgehen (Rechtsanwalt) führt schnell und unkompliziert zum Ziel, falls sich die Sache nicht mit einer einzigen (!!&#33 Mail aus der Welt schaffen läßt.
                    zweiter Beitrag: Das mit dem "Graupner-Adapter" sehe ich genauso: Der 3,5mm-Klinkenstecker ist direkt an dem Interface dran. Wenn in der Artikelbeschreibung also steht: "...Adapter für Graupner, MPX....", dann bedeutet das, dass man "an die Simulatorsoftware eine Graupner, MPX, ... Fernsteuerung anschliessen kann" und der Simulator dann funktioniert. Die Reflex Software selber simuliert ja nichts. Vielmehr ist die Wiedergabegerät für ein paar mitgelieferte Demoflüge.

Gruss
                    Micha

Kommentar

• Helibuck
                      Helibuck

Die verkauft aber viel für einen Freund. Sogar Schrott-Helis...

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?Vi...item=3144334764

Siehe Bewertung dazu!

Kommentar

• smolter1
                        Member
                        • 28.05.2002
                        • 601
                        • Sascha

Hi,

hat sich der Verkäufer mittlerweile gemeldet ?

Bei Ebay zu reklamieren kannste vergessen. Ich hatte auch ein Problem mit einem Verkäufer, der Waren versteigert, Geld kassiet, aber nix geschickt hat. Das ganze dann auch noch bei mehreren Personen und sogar durch "uns" belegt. Ebay hat´s nicht interessiert.

Hoffentlich noch viel Erfolg.

Gruß Sascha

Kommentar

• Terry
                          Terry

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps und Antworten - das ist wirklich der Hammer, danke! Danke auch noch explizit an Wolfgang für die ausführliche Beschreibung der Sachlage, und: ich habe einfach nur pech gehabt - du brauchst dich ganz bestimmt nicht zu entschuldigen, nur weil du eine Auktion übersehen hast.

Bei uns war am Wochenende (T-DSL) Totalausfall, deswegen kann ich erst jetzt antworten. Bisher hat sich noch nichts neues ergeben - heute Abend werde ich die Sache schriftlich ausformulieren und per Einschreiben-Rückschein an den Verkäufer schicken.

Ich werde euch auf jeden Fall weiter informieren!

nachtrag für Wolfgang: in der Packung war nur 4+5 und eine original CD.

THX @all

Terry

Kommentar

• higgy
                            higgy

Tja, bei dem Typen war das aber eh klar ...
                            Ich schau mir das vorher immer mit sellersbestfriend an ...
                            Und was bei dem zu Tage kommt, hätt ich nie was gekauft bei dem ...
                            bei 37 auktionen 18 Bewertungen, dazu 3 schlecht ...

und dann die doppel-bewertungen z.B. nur mal hier schauen ... :
                            http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?V...page=2&items=25

dafür hat sich wachtl_2 dann mit 10 mal hochbieten und bewerten "bedankt" bei
                            seinem Kollegen "schlechtwetterwurst" ...

tja, das sagt doch alles .... es gibt sone und solche :O

Kommentar

• Terry
                              Terry

Hi all,

der "wirkliche Verkäufer" hat sich heute bei mir gemeldet. Das USB Kabel wurde gefunden 8) und wird mir zugeschickt.

Sollte die Sache wirklich noch gut ausgehen? Ich hoffe es...

Grüße

Terry

Kommentar

• Thoddy
                                Thoddy

Hi,

na dann wollen wir mal hoffen, dass alles einen guten Weg nimmt und Du bald üben darfst. )

Kommentar

Lädt...
                                X