Phoenix Sim - Blade 450 - DX6i - Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPG
    JPG

Phoenix Sim - Blade 450 - DX6i - Problem

Hallo,

ich besitze einen Blade 450 3D mit einer DX6i und den Phoenix Sim V4.

Dazu habe ich zwei Fragen.

Ich war auf der Suche nach möglichst realitätsnahen Einstellungen. Sowohl in der Funke als auch im Sim.
    In der DX6i sind (wenn man den Blade RTF kauft) Einstellungen hinterlegt.
    Nun möchte ich das so realistisch wie möglich auf den Sim übertragen.
    Ich habe im Prinzip die Throttle und Pitch Kurven sowie die D/R und Expo kopiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Heli sich mit den Einstellungen sehr schwammig fliegt.
    Daraufhin habe ich mir die Einstellungen im Sim vom Blade 450 Advanced angeguckt und festgestellt, dass dort standardmäßig auch schon Expo hinterlegt ist. Den Expo im Sim habe ich auf 0% gestellt, bin mir aber nicht sicher ob das alles so ein realistisches Flugverhalten wiederspiegelt.
    Nun würde ich gerne von den erfahrenen Nutzern wissen mit welchen Einstellungen ihr den Blade 450 fliegt?

Ich habe mit dem Sim noch ein weiteres Problem. Und zwar habe ich in der Funke bei AIL und ELEV 75% und 15% Expo eingestellt (voreingestelltes Advanced Profil für die Blade). Wenn ich mir nun die Ausschläge (in den Einstellungen für die Funke im Sim) z.B. beim Rollen angucke ist mir aufgefallen, dass diese in beiden Richtungen unterschiedlich sind. Und zwar nach links auf 100% und nach rechts auf unter 85%. Ich habe das Gefühl, dass dadurch auch der Nullpunkt nicht passt und der Heli zu stark nach links zieht. (Mir ist klar, dass ein Heli beim starten diese Tendenz immer zeigt).
    Ist das einem von euch schon einmal aufgefallen und konnte dieses Problem lösen?

Falls jemand etwas nicht versteht ruhig nochmal nachfragen. Ist alles etwas schwierig zu beschreiben.

Im Voraus schon mal besten Dank.
    Gruß JPG
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Phoenix Sim - Blade 450 - DX6i - Problem

Zitat von JPG Beitrag anzeigen
    Ich habe mit dem Sim noch ein weiteres Problem. Und zwar habe ich in der Funke bei AIL und ELEV 75% und 15% Expo eingestellt (voreingestelltes Advanced Profil für die Blade). Wenn ich mir nun die Ausschläge (in den Einstellungen für die Funke im Sim) z.B. beim Rollen angucke ist mir aufgefallen, dass diese in beiden Richtungen unterschiedlich sind. Und zwar nach links auf 100% und nach rechts auf unter 85%. Ich habe das Gefühl, dass dadurch auch der Nullpunkt nicht passt und der Heli zu stark nach links zieht. (Mir ist klar, dass ein Heli beim starten diese Tendenz immer zeigt).
    Ist das einem von euch schon einmal aufgefallen und konnte dieses Problem lösen?
    Stell die Funke auf 100% Dualrate und führe dann die Kalibrierung im Phoenix durch. Wenn du das gemacht hast, kannst du wieder auf 75% gehen. (Ich empfehle allerdings DR und Expo im Phoenix einzustellen)

dass dort standardmäßig auch schon Expo hinterlegt ist. Den Expo im Sim habe ich auf 0% gestellt, bin mir aber nicht sicher ob das alles so ein realistisches Flugverhalten wiederspiegelt.
    Ich habe bei den allermeisten Helis im Phoenix eh das Gefühl, dass selbst bei 0% Expo Einstellung immer noch Expo hinzugemischt wird. (In der Funke war es natürlich auf 0)

Kommentar

• JPG
      JPG

Hier noch mal meine Einstellungen in der DX6i.
      Das ist das standardmäßig hinterlegte Advanced-Profil (kein Stunt).

D/R&EXPO

AILE 75% + 15% EXPO
      ELEV 75% + 15% EXPO
      RUDD 87% INH

TRAVEL ADJ
      alles 100%

THROTTLE CURVE
      0% - 56,5% - 72,5% - 72,5% - 72,5%

PITCH CURVE
      45% - 51% - 60% - 73,5% - 91%

Kommentar

• Jens9999
        Jens9999

Hallo JPG,

den Phoenix nicht mit den Heli Einstellungen fliegen, sondern, wie in der Phoenix Anleitung beschrieben, ein neues Modell (nenn es Simulator oder Phoenix oder wie auch immer) anlegen und das am Simulator nutzen. Die Anpassungen möglichst nur über den Simulator und nicht über den Sender vornehmen.

Hoffe das beantwortet Deine Frage.

Gruß

Kommentar

• JPG
          JPG

Stell die Funke auf 100% Dualrate und führe dann die Kalibrierung im Phoenix durch. Wenn du das gemacht hast, kannst du wieder auf 75% gehen. (Ich empfehle allerdings DR und Expo im Phoenix einzustellen)
          Kalibriert habe ich schon mehrfach mit einem jungfräulichen Profil.
          Hat leider nicht geholfen.

den Phoenix nicht mit den Heli Einstellungen fliegen, sondern, wie in der Phoenix Anleitung beschrieben, ein neues Modell (nenn es Simulator oder Phoenix oder wie auch immer) anlegen und das am Simulator nutzen. Die Anpassungen möglichst nur über den Simulator und nicht über den Sender vornehmen.
          Ich find die Einstellungsmöglichkeiten im Phoenix ein wenig doof, da man nur die Punkte auf der Gerade hin her verschiebt und keine Werte eingeben kann. (Wenn ich das richtig verstanden habe). Ich weiß auch nicht wie sich zum Beispiel 15% EXPO in einer Kurve manuell nachstellen lassen.

Aber insgesamt werde ich den Tipp mit dem "alles im Phoenix einstellen" schon mal beherzigen. Die Frage ist wie nur wie ich das geschickt nachstelle.
          Vor allem muss ich dann immer zur Tastatur rennen (ich fliege am Fernseher) um in den Stunt-Mode zu wechseln. Wäre aber noch auszuhalten. Allerdings weiß ich auch nicht wie diese Stunt-Kurven dann wiederum einstellen kann.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2013, 15:47.

Kommentar

• Manuel_F4
            Manuel_F4

Ich habs genau umgekehrt gemacht. Im Phoenix alles auf 0 und bei der dx6i eingestellt. Ob das richtug ust, weiss ich nicht...
            evtl schauen, wie SubTrim eingestellt ist und dann DualRate anpassen.

Kommentar

• Wildfliege(r)
              Wildfliege(r)

Vor allem muss ich dann immer zur Tastatur rennen (ich fliege am Fernseher) um in den Stunt-Mode zu wechseln. Wäre aber noch auszuhalten. Allerdings weiß ich auch nicht wie diese Stunt-Kurven dann wiederum einstellen kann.
              Zwischen Stunt, Normal und Th Hold schalte ich immer im Sender um. Ich habe auch in der Stufe1 von Roll, Gier und Nick etwas zahmere Werte programmiert, in der Stufe 0 jedoch 100% DR und 0% Expo. Aber wenn du ein Modell etwas verändern möchtest, würde ich alles im Sim machen.
              Gaskurven fumktionieren im Phönix eh nicht, alles über 20% erkennt er als 100% (jedenfalls bei mir).

Kommentar

• Manuel_F4
                Manuel_F4

Ich greif den Thread hier mal auf, da ich folgendes "Problem" festgestellt habe:

Bisher bin ich ja noch fleissig am SIM üben, da der Blade 450 3D mein erster CP Heli ist. Mittlerweile geht Das Schweben schon recht sicher und Rundflug klappt einigermaßen.

Was ich allerdings jetzt seit kurzem festgestellt hab ist ,daß mir der Heli ab und zu plötzlich und langsam über Roll nach rechts weg kippt ohne daß ich den Hebel betätige. Habe das Phänomen auch schon mal per Monitor an der Funke betrachtet, und hier sieht man gar nichts.

Kommt sporadisch und selten - verunsichert mich jedoch jetzt wo es mal ans richtig fliegen gehen sollte.

Muß ich hier irgendwelche Einstellungen ändern? Was meint Ihr?

Kommentar

• Mirkobeast
                  Senior Member
                  • 27.10.2009
                  • 2069
                  • Mirko
                  • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Liest sich für mich wie ein nicht ganz eindeutiger Mittenpunkt - eine etwas vergrößerte Deadband-/Totzonen-Einstellung könnte da helfen. Wie das allerdings im Phoenix geht, weiß ich leider auch nicht.

Würde aber vermuten, dass Du Dir deswegen keine Sorgen zum realen Fliegen machen musst, das wird erst relevant, wenn Du FBL fliegst und die FBL-System erlauben in der Regel eine Vergrößerung dieser Totzone, die nur geringfügig vom Mittenpunkt abweichende Signale ignoriert.

Hoffe dass ich einen kleinen Hinweis in die richtige Richtung geben konnte.

Mirko
                  Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                  X