Realitätnahes Pirouetten-�ben mit dem Phoenix-SIM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

Realitätnahes Pirouetten-�ben mit dem Phoenix-SIM

Hallo Simulanten,

im Phoenix-SIM werden nach meiner Meinung die Pirouetten viel zu einfach simuliert, man kann die Helis einfach um die Hochachse drehen lassen ohne dass die Helis wegdriften.
    Kann man mit entsprechenden Parameteränderungen die Pirouetten realitätsnaher hinbekommen, um diese besser trainieren zu können?
    GruÃ? Peter
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Realitätnahes Pirouetten-ßben mit dem Phoenix-SIM

Geht m.E. nicht ohne Weiteres. Betrifft aber alle Simulatoren die ich bis jetzt in den Fingern hatte: Phoenix, ClearView, Aerofly/Easyfly, Heli-X, neXt, HeliSimRC (letzterer ist, richtig eingestellt, zum ßben von Schwebe- und Pirouettenfiguren noch mit am schwierigsten und effizientesten, und zudem kostenlos) Aber mal ehrlich: Pirouetten üben geht doch auch mit einem richtigen Modell prima - am besten ein kleiner FBL der keine Pirouettenoptimierung hat, da lernst Du gezwungenermaßen das Aussteuern...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Ich habe bisher nur einen 450'er Paddelheli, da gibt es eh keine Pirouettenoptimierung, deswegen wollte ich das ja ein bisschen am Simulator üben....
      Edit: und einen mcpx
      Zuletzt geändert von Hobbit; 05.04.2013, 12:46.
      GruÃ? Peter

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        Geht m.E. nicht ohne Weiteres. Betrifft aber alle Simulatoren die ich bis jetzt in den Fingern hatte: Phoenix, ClearView, Aerofly/Easyfly, Heli-X, neXt, HeliSimRC
        Der Reflex simuliert den Heckrotorschub und damit auch das Wegdriften in Pirouetten ganz ordentlich...

PS: Die Pirouettenoptimierung arbeitet nur im Vorwärtsflug, ist bei Schwebefiguren also nicht relevant.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@Hobbit: Pirouettenoptimierung, das weiß ich erst seit Kurzem (und gebe mein Wissen sofort weiter ), bedeutet: Steuerimpulse werden beim Gieren gegen die Drehrichtung des Hecks auf der Taumelscheibe weitergereicht. Da die Hilfsrotorebene beim Paddel ihre ganz eigene, stabile Lage im Raum hat und dadurch automatisch den Steuerimpuls gegen die Drehrichtung auf der TS weiterreicht, kann man durchaus davon sprechen, daß ein 450er Paddel grundsätzlich pirouettenoptimiert fliegt. Meiner (KDS 450SV) bleibt jedenfalls auf der Stelle dabei bzw. kippt halt bei Wind in Windrichtung weg wie alle Paddelhelis, ob ich Pirouetten fliege oder nicht. Mit den FBL-Minis (Genius CP, V120D02S, mCPX, nano CPX, um die zu nennen die ich selbst schon geflogen bin) sieht das gaaaaaaaanz anders aus, die sind richtig schwierig in der Luft zu halten beim Gieren, sind aber dafür windstabiler....

@GuidoM: an der Stelle:
          Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
          PS: Die Pirouettenoptimierung arbeitet nur im Vorwärtsflug, ist bei Schwebefiguren also nicht relevant.
          lege ich Widerspruch ein....

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
            Ich habe bisher nur einen 450'er Paddelheli, da gibt es eh keine Pirouettenoptimierung
            Das siehst du falsch. Wofür ist den die Paddelstange? Ob du mir glaubst oder nicht, da ist die Piruettenoptimierung von Werk aus dabei

@Thomas: Da hat Guido aber recht. Beim Schweben ist es nicht relevant ob du P.O. hast oder nicht. Warum die Micros wegdriften ist einfach das Fehlen der Masse. Die schiben sich mit dem Heckrotor Schub einfach zur Seite, mehr ist es nicht.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2013, 13:08.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@sailor: bist Du Dir da sicher? Letztendlich ist stationäres Schweben in den seltensten Fällen wirklich stationär, da der Begriff "stationär" immer in Relation zum Betrachter verwendet wird, für den Heli (oder jedes andere Flugobjekt) hingegen in Relation zur Luftbewegung betrachtet werden muß....eches "stationäres" Schweben wäre also nur bei der zur Zeit sehr selten gewordenen Windstille möglich...ich bleibe zunächst bei meinem Widerspruch, guck aber schonmal rund ob jemand "vom Fach" (z.B. Entwickler von Stabisystemen) was dazu sagen kann...

Achja, probier' doch mal den V120d02S schnell auf der Stelle zu pirouettieren - bei Dir geht das? Im Innenraum z.B. ist es ja windstill....bei mir kippen alle genannten (alle ohne Piro-Opt) weg, bei Linkspiro nach rechts vorne, bei Rechtspiro nach rechts hinten, Ausgangsposition jeweils Heckschweben...und daß bei einer Linkspirouette das Heck schiebt ist im Grunde falsch beim Rechtsdreher, die Ursache muß eine andere sein da das Wegkippen in beide Drehrichtungen gleich stark ist, das Heck hingegen nicht, das bläst ja nur beim Rechtsdrehen stärker....
              Zuletzt geändert von ThomasC; 05.04.2013, 13:37.

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                lege ich Widerspruch ein....
                Es ist natürlich nicht richtig, dass sie nur im Vorwärtsflug arbeitet. Sie arbeitet immer, macht nur im Schwebeflug nichts bzw. nicht viel.

Zitat von VStabi-Anleitung
                (Seite 16)
                a. Priouettenoptimierung
                Ein wesentlicher Vorteil von Mini VStabi ist der integrierte Heckgyro.
                Nur in einem 3- Achssystem das stets über alle Informationen rund
                um den Heli, dessen Bewegungen und den Pilotenwunsch verfügt, ist
                es möglich, eine Pirouettenoptimierung vorzunehmen.
                Ziel dabei ist es, Fahrtpirouetten so ohne zyklische Steuerung fliegen
                zu können. Durch die Pirouettenoptimierung wird während einer
                Fahrtpirouette das Anfangs anstehende Nicksignal immer so mitgedreht,
                dass die Taumelscheibe zur Fahrterhaltung immer in Flugrichtung
                geneigt bleibt.
                Hierzu muß das System natürlich die Laufrichtung
                dieser Optimierung kennen.

Jetzt Du.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

@Thomas: Ohne zyklisch zu steuern geht das nicht. Bei keinem Heli den ich geflogen bin geht das, außer Koax. Und wenn es so wäre, dann müsste man ja einen Paddelheli auf der Stelle Piruettieren können, ohne das er abdriftet. Das geht aber nicht. Was sich aber sehr wohl ganz anders anfühlt ist wenn du im Geradeausflug eine 360° Piruette machst. Mit Paddel geht es wunderbar smooth mit FBL ohne P.O. irgendwie komisch. Hast du ein mCPX? Der hat eine P.O.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Mein Konter wäre jetzt ein Praxistest mit und ohne Piro-Opt. Mangels Ausrüstung nicht möglich, ich besitze kein FBL mit Piro-Opt...schon gar nicht mit abschaltbarer...(Geldfrage). Das treibt uns allerdings auch ziemlich in den Offtopicbereich....

@Sailor: nein, ich hab keine Blades außer dem mCX2 (mein Budenspielzeug ), ich bin bekennender Walkeraflieger (Geldfrage) .... langsame Pirouetten sind mit Paddel genau so schwierig wie mit z.B. dem V120d02S, aber bei schnellen Piros fliegt der Paddelheli "rock solid" und der V120 macht nur noch Sätze...egal welche Drehrichtung...
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 05.04.2013, 13:58.

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Nun ja, ich könnte es testen, bin aber zu faul für Ich müsste es mit meinem Pro mit 3G testen und dann das CopterX Stabi einbauen, was noch irgendwo rum liegt. Ich bin aber überzeugt, dass es genauso sein wird. Wenn ich mir die Funktionsweise einer P.O. gedanklich vorstelle kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie diese Funktion das Abdriften verhindern soll.

Kommentar

• Hobbit
                        Member
                        • 10.03.2011
                        • 660
                        • Peter
                        • im Westerwald

@ThomasC: Zufall, mein 450'er ist auch der KDS 450SV!
                        Aber ich habe den Eindruck, dass er bei Pirouetten ganz schön wegdriftet.
                        GruÃ? Peter

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

kacke daß Du so weit weg wohnst. Für derartige Basteleien und Experimente bin ich immer zu haben. Aber vielleicht findet sich ja jemand der genau das schon gemacht und auf Video festgehalten hat. Ob wir dadurch hier die Kurve kriegen und wieder einen Bezug zum Phoenix (realitätsnahe Einstellungen) herstellen können?

@Hobbit: dann knüppel mal ordentlich rein und laß das Heck richtig rundsausen - bei langsamen Piros muß man jeden Heckrotorheli aussteuern, das gibt die Physik so vor..meine Beobachtungen beziehen sich vor allem auf Vollgaspirouetten (aber bau' Dein Heck vorher noch um damit es leichter und präziser läuft: KDS 450SV Propellermomentausgleich am Heck

Gruß

ThomasC

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Ok btt. War bei Phoenix nicht eine Möglichkeit gegeben einen "Expertenmodus" einzuschalten? Ne, das musste man glaube ich für jedes Model gesondert machen. Egal, Phönix hat mich nicht wirklich überzeugen können seiner Zeit, ich fand die Physik etwas flach gehalten. Realflight rockt Aber warum übst du es nicht mit einem kleinen Microheli? Geht ganz gut. Ich habe mit einem Genius CP rückwärts fliegen gelernt, ohne Sim.

Kommentar

• Hobbit
                              Member
                              • 10.03.2011
                              • 660
                              • Peter
                              • im Westerwald

@Sailor: ich habe zum ßben einen kleinen Micro (den mcpx), aber bis vor kurzem war es nach Feierabend schnell stockdunkel und saukalt draussen, deswegen habe ich die letzte Zeit öfter am Phoenix-Sim gesessen.
                              GruÃ? Peter

Kommentar

Lädt...
                              X