Heckrotorausfall simulieren: welcher Sim?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Hallo,

ich würde gerne besser reagieren, wenn ich mir mal die Heckblätter abfliege oder wenn die Torquetube versagt bzw. der Riemen reißt oder die Kegelräder brechen. Kurz: wenn mein Heli anfängt, Brummkreisel zu spielen, möchte ich schnell den Motor ausmachen und den dann nicht mehr kreiselnden Heli sauber in einer Auro absetzen.

Meine Hauptsimulatoren sind Heli-X 4 und Phoenix. Beide simulieren Ausfälle, aber beide nicht perfekt:

Phoenix:

gut: Ich kann den Ausfallzeitpunkt wählen oder den Zufall zuschlagen lassen

schlecht: Der Heckausfall wird nur als stehenbleibendes Servo simuliert, das entweder rechts, mittig, links oder in der letzten Position bleibt. Das nützt mir nichts, weil ich die Rotation nicht durch Abschalten des Motors stoppen kann. Eben diesen Reflex will ich trainieren.

Heli-X 4:

gut: Der Heckausfall wird physikalisch gut simuliert. Ich kann die Pirouetten stoppen, indem ich den Motor abstelle und autoriere.

schlecht: Auch in dern Einstellung 'oft' ist der Ausfall für ein gezieltes Training zu selten. Ich "muss" ewig herumfliegen, bis der HeRo versagt. Das dauert mir ziemlich lang.

Gibt es einen Sim, der neben guter physikalischer Ausfallsimulation noch den Zeitpunkt gut bestimmbar macht?

Danke schonmal

Martin
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Heckrotorausfall simulieren: welcher Sim?

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
    schlecht: Der Heckausfall wird nur als stehenbleibendes Servo simuliert, das entweder rechts, mittig, links oder in der letzten Position bleibt. Das nützt mir nichts, weil ich die Rotation nicht durch Abschalten des Motors stoppen kann. Eben diesen Reflex will ich trainieren.
    Hi Martin,

ich trainiere das im Phönix, indem ich beim TicToc kurz mit dem Heck aufsetze. Dann kannst Du den Heli nach oben schießen und die Auro üben. Die geht da übrigens fast genauso "easy" wie eine Auro mit Heck, sobald der Heli genügend Höhe hat. Denn Du kannst über zyklisch ganz gut auch die Flugrichtung steuern. Es ist daher wichtig zu trainieren, wie Du den Heli nach Heckausfall hoch genug bekommst, um ausreichenden Anlauf für den Flare zu schaffen. Hatte selbst schon 2 Heckausfälle (bevor ich sie trainiert hatte) und dabei ist es genau daran gescheitert. Ich habe viel zu früh den Motor AUS gezogen, nachdem der Heli das Kreiseln anfing. Mit ein wenig ßbung kannst Du ihn aber fast aus jeder Lage in die Waagerechte bringen und hoch schießen. Das schnelle Ausschalten, wie Du schreibst, ist IMHO eher der Fehler.

Den ßberraschungseffekt kannst Du übrigens nich trainieren. Die Schrecksekunde wird vielleicht mit ßbung ein wenig kürzer, aber sie bleibt.

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2013, 17:09.

Kommentar

• mike65
      mike65

Mit dem Realflight 6.5 geht das.

Motor aus, sobald der Heli Fahrt aufnimmt richtet sich das Heck aus, nach dem Flare beim aufsetzen dreht das Heck bei Pitch weg.

Man kann auch einstellen ob man den Ausfall vorher oder direkt angezeigt bekommt.
      Die Ausfallzeit ist immer ungefähr die gleiche ca. 30 Sekunden. Einstellen kann man das nicht, denke ich.

Bei manchen Modellen funktioniert es aber nicht, z.B. Logo 700 den man downloaden kann.

LG Mike

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        nach dem Flare beim aufsetzen dreht das Heck bei Pitch weg.
        Hi Mike,

ist das in real auch so? Wie wirkt denn das Gegendrehmoment, wenn es nicht vom Motor auf den Heli übertagen wird (Freilauf)? Meine Logik sagt mir, dass Pitchen ohne Motor/mit Freilauf exakt so wirkt wie ein vertikaler Zug an der Rotorachse. Da dürfte das Heck nicht wegdrehen. Lediglich die RPM des Rotors wird reduziert. Oder sehe ich das flasch?

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi!

Das Gegendrehmoment tritt nur dann auf, wenn der Hauptrotor vom Motor angetrieben wird sonst gar nicht, egal was Du mit Pitch machst.

LG Martin

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Danke Euch erstmal für die Antworten. Sieht so aus, als würde ich das erstmal weiterhin mit Heli-X machen. Sollte ich mir mal einen aktuellen Realflight holen, dann teste ich das auch mal.

@Peter: Die Variante mit den TicTocs mache ich auch manchmal. Das ist o.k., aber irgendwo nicht das, was ich suche.

Martin

Kommentar

• uese
              Reflex XTR / neXt
              Supporter
              • 04.03.2010
              • 727
              • urs
              • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Hi
              für solche Fälle gibt es den perfekten realistischen REFLEX XTR Simulator.
              Da kannst Du selber sagen mit welcher Wahrscheindlichkeit Dir zb. dein Heck oder Motor usw ausfällt. Zb: bei 50% fliegst Du ca nicht sehr lange ca 20-40
              Sekunden bis Dir die Sachen ausfallen wo Du eingetragen hast und die Zeit ist jedes mal anders bis es ausfällt. Zudem sind die Zeiten verschieden wenn Du zb. Heck +Motorausfallwahrscheindlichkeit auf 50% machst setzen nicht beide gleichzeitig aus = jedes hat sein eingenes Zeitfenster= PERFEKT für aussetzersimulation(",)

Gruss UESE
              Zuletzt geändert von uese; 03.03.2013, 10:39. Grund: Schreibfehler:(
              Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

Lädt...
              X