ich würde gerne besser reagieren, wenn ich mir mal die Heckblätter abfliege oder wenn die Torquetube versagt bzw. der Riemen reißt oder die Kegelräder brechen. Kurz: wenn mein Heli anfängt, Brummkreisel zu spielen, möchte ich schnell den Motor ausmachen und den dann nicht mehr kreiselnden Heli sauber in einer Auro absetzen.
Meine Hauptsimulatoren sind Heli-X 4 und Phoenix. Beide simulieren Ausfälle, aber beide nicht perfekt:
Phoenix:
gut: Ich kann den Ausfallzeitpunkt wählen oder den Zufall zuschlagen lassen
schlecht: Der Heckausfall wird nur als stehenbleibendes Servo simuliert, das entweder rechts, mittig, links oder in der letzten Position bleibt. Das nützt mir nichts, weil ich die Rotation nicht durch Abschalten des Motors stoppen kann. Eben diesen Reflex will ich trainieren.
Heli-X 4:
gut: Der Heckausfall wird physikalisch gut simuliert. Ich kann die Pirouetten stoppen, indem ich den Motor abstelle und autoriere.
schlecht: Auch in dern Einstellung 'oft' ist der Ausfall für ein gezieltes Training zu selten. Ich "muss" ewig herumfliegen, bis der HeRo versagt. Das dauert mir ziemlich lang.
Gibt es einen Sim, der neben guter physikalischer Ausfallsimulation noch den Zeitpunkt gut bestimmbar macht?
Danke schonmal
Martin

Kommentar