Bester Simu für Blade Nano CPX Besitzer ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

Bester Simu für Blade Nano CPX Besitzer ???

Ich habe mir den Blade Nano CPX als nächstes Modell ausgeguckt und würde gerne parallel mit der neuen Fernbedienung (Spektrum DX6i) einen Simulator kaufen, mit dem ich komplizierte Flugmanöver üben kann.

Ich habe die verschiedenen Threads gelesen und ein allgemeines Bild der unterschiedlichen Simulatoren gewonnen.

Mich interessiert aber im Speziellen, welcher Simulator die beste Flugphysik für kleine CP-Helis (wie der Nano CPX) bietet.

Wichtig ist mir, dass man zwischen Simulation und Realität eine möglichst große ßhnlichkeit spürt.

Deswegen würden ich mich sehr freuen, wenn Simulator erprobte Nano Piloten eine Empfehlung aussprechen können.

Besten Dank und viele Grüße!
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Bester Simu für Blade Nano CPX Besitzer ???

Ich kann Dein Anliegen total nachvollziehen, aber ... ist der nCPX nicht sowas wie ein Live-Simulator? Wenn man den Motor rechtzeitig abstellt, sollte doch nix kaputt gehen. Und um die Basics zu üben kannst Du im Prinzip jeden Simulator hernehmen.

ßbrigens willkommen beim tollsten Hobby wo gibt!

Mirko
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Mythos
      Member
      • 12.02.2013
      • 454
      • Oliver
      • Bremen

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
      Ich kann Dein Anliegen total nachvollziehen, aber ... ist der nCPX nicht sowas wie ein Live-Simulator?
      Naja, für die Basics werde ich mich (hoffentlich) schnell mit dem Nano anfreunden. Aber da ich bisher nur FP-Helis geflogen bin, möchte ich die wilden CP-Manöver gerne am Simulator ausprobieren, bis die Reflexe einigermaßen sitzen. Das wird mir sonst zu kostspielig, den Nano ständig irgendwo gegen zu setzen.

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
      ßbrigens willkommen beim tollsten Hobby wo gibt!
      Danke! Ich bin schon ganz aufgeregt.

Kommentar

• Es Fliegt
        Es Fliegt

AW: AW: Bester Simu für Blade Nano CPX Besitzer ???

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
        Ich habe mir den Blade Nano CPX als nächstes Modell ausgeguckt und würde gerne parallel mit der neuen Fernbedienung (Spektrum DX6i) einen Simulator kaufen, mit dem ich komplizierte Flugmanöver üben kann.
        Ich finde den nano sehr quirlig und nicht unbedingt einsteigerfreundlich. Der 130x kostet momentan um die 40€ mehr und fliegt sich viel gutmütiger.... Meine Meinung.

MFG Marcel

Kommentar

• loe96
          loe96

AW: AW: Bester Simu für Blade Nano CPX Besitzer ???

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
          Ich finde den nano sehr quirlig und nicht unbedingt einsteigerfreundlich. Der 130x kostet momentan um die 40€ mehr und fliegt sich viel gutmütiger.... Meine Meinung.

MFG Marcel
          Aber das der gut fliegt muss man auch noch investieren außer man hat Glück.
          Lade dir lieber einen kostenlosen Sim runter und kauf dir nen zweiten nano oder ebend den 130x oder vielleicht auch den Mcpx 2 (BL).

Kommentar

• Schmidmi
            Member
            • 25.02.2012
            • 409
            • Michael
            • Bingen am Rhein

Hallo Mythos,

Für den Blade Heli und die DX6 bietet sich der Phönix Simulator an.
            Dessen Kabel passt direkt in die Dx6 und es sind Helis wie der Blade MCPX zum üben enthalten.

LG
            Michael
            MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Ich habe auch den Nano, MCPx und 130x und mir den Phönix gekauft.
              Zwar hat der (noch) keinen Nano drin, wird aber sicherlich kommen. Phönix kommt auch aus dem Hause Horizon Hobby, daher findest du bis jetzt fast jeden Blade zum Fliegen drin.

Preis/Leistung ist mit ~90€ auch okay. Mir macht er Spaß und zum Ausprobieren reicht der locker. Die kostenlosen Simulatoren haben mir alle nicht gefallen, zumal keiner von denen wirklich funktionieren wollte.

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Ich habe mich für den Phoenix entschieden. Laut Aussage vom Support soll der Nano in Kürze als Modell nachgepflegt (Download) werden. Die Flugeigenschaften bekommt man angeblich realisitischer (näher an das hibbelige Original), in dem man einigen Einstellungen ändert. Leider hat der freundliche Mitarbeiter mir nicht gesagt (geschrieben), welche genau. Habe diesbezüglich nochmal nachgefragt.

Kommentar

• Mythos
                  Member
                  • 12.02.2013
                  • 454
                  • Oliver
                  • Bremen

Zwischenzeitlich konnte ich herausfinden, an welchen Einstellungen man drehen muss, um dem mCP X Modell im Phoenix ein Flugverhalten wie dem nCP X in der Realität zu geben (Nano).

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schlechtes Phoenix Flugverhalten der 3D Micro-Helis !?

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan
                    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Moin, ich starte gerade mit einem Nano und DX6i. Habe vorher keine Helis gehabt, nur Autos und Flugzeuge. Der Nano ist mit 60% Dual Rate und 20% Expo im Normalmodus voll Anfängertauglich. Präzise um die Mittellage und durch die Einstellung recht zahm. Nach 10 Akkuladungen fühle ich mich schon recht wohl damit. Expo habe ich auf 10% zurück genommen, um die Korrekturen mit kleineren Ausschlägen steuern zu können. Viel Spaß mit dem kleinen "Miefquirl". In der Not einfach Throttle-Cut drücken.
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Heli-Jan
                      Member
                      • 11.01.2013
                      • 368
                      • Jan
                      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Ach ja, das habe ich vergessen: Meinen Sim habe ich nicht zum Laufen bekommen... Ich mußte also ohne Simulator-ßbung starten.
                      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Mythos
                        Member
                        • 12.02.2013
                        • 454
                        • Oliver
                        • Bremen

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                        Der Nano ist mit 60% Dual Rate und 20% Expo im Normalmodus voll Anfängertauglich. Präzise um die Mittellage und durch die Einstellung recht zahm. Nach 10 Akkuladungen fühle ich mich schon recht wohl damit.
                        Respekt, dann hast Du eine ziemlich steile Lernkurve, wenn Du vorher noch nie einen Heli gesteuert hast.

Hier meine Einstellunge für CP Neulinge:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sinnvolle DX6i Einstellungen [DR / Expo] für Nano CPX Neuling?

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                        In der Not einfach Throttle-Cut drücken.
                        Du meinst sicher Throttle-Hold ziehen bei der DX6i.

Kommentar

Lädt...
                        X