Umbau Robbe/Futaba FF7 - T7CP zum SIM-Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten Parl
    Member
    • 29.07.2007
    • 229
    • Torsten
    • München Ost

Umbau Robbe/Futaba FF7 - T7CP zum SIM-Sender

Hallo zusammen,

da ich meine FF7 zum Spektrum-Sender für meinen nCPX umbauen wollte stellte sich die Frage, wie das HF-Teil abgeschaltet werden kann. Dies einmal zum Stromsparen und natürlich um Störungen des Spektrum HF-Teils zu verhindern. Mehr zum Spektrum-Umbau später im Thread "Futaba T8 FG Super Umbau Spektrum".

Um den Sender als "echten" Sim-Sender zu nutzen sollte das HF-Teil ja auch ausgeschaltet werden.
    Leider ist dieses laut Anleitung nicht vorgesehen. Zitat Anleitung "... Ein Betrieb am Flugsimulator ist Grundsätzlich möglich... ... Da die HF-Abstrahlung nicht abschaltbar ist, wird ein Betrieb am Flugsimulator nicht empfohlen."

Allerdings wird im Lehrer-Schüler Betrieb geschrieben, daß der Schülersender automatisch eingeschaltet wird. Und im Schüler-Modus wird hoffentlich kein HF abgestrahlt.
    Also habe ich mir mal ein Lehrer-Schüler-Kabel genommen und die Verbindungen überprüft:
    Das Kabel brückt die Masse (2, -, Mitte oben) sowie die Versorgungsspannung (5, +, Mitte unten) 1:1. Die Datenleitung wird jeweils von "3 oben links" nach "6 unten links" gedreht. Alles von außen im Blick auf die Lehrer/Schüler Buchse im Sender. Daraufhin verband ich bei ausgeschaltetem Sender einfach mal die Akku +Leitung mit der Lehrer-Schüler-Buchse Pin 5 und siehe da: Der Sender ist an, aber kein HF-Signal. Zumindest sagte der Empfänger kein Wort...

Nächstes Problem: Woher die "Einschaltspannung" nehmen. Nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Bei den größeren Sendern ist laut Internet die Versorgungsspannung auf der Lehrer-Schüler-Buchse, Pin 4, aufgeschaltet und wird bei eingestecktem Simulatorkabel auf den richtigen Pin (5) gebrückt (von mir nicht überprüft!). Dadurch wird der Sender automatisch im Schüler-Modus ohne HF-Teil eingeschaltet. Leider ist diese Aufschaltung bei der FF7 "vergessen" worden.

Dieses kann man natürlich mit einem einfachen Kabel von der Hauptplatine zur Schüler-Buchse nachrüsten. Problem: Um den Sender im Sim-Modus ein- bzw. auszuschalten muß man immer das Kabel, mit der eingebauten Brücke ein- und ausstecken. Die meiner Meinung nach bessere Methode ist über einen Schalter die Spannung direkt auf den "Einschaltpin" (5) zu geben.
    Für die, die lieber nicht im Sender rumlöten wollen (da Garantieverlust) gibt es eine einfache Alternative: Die Versorgungsspannung (+) kann auch an der Ladebuchse extern abgegriffen werden. Also einfach ein Ladekabel nehmen und Plus (rot) mit dem Simulatorkabel Pin 5 verbinden. Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit das ganze mit einem Schalter komfortabler zu gestalten.

Anbei noch drei Bilder, wo die Kabel angebracht werden können.

Viele Grüße

Torsten
    Angehängte Dateien
Lädt...
X