Heute beim Simfliegen habe ich irgendwie ein leichtes bitzeln am Finger festgestellt. Irgendwie scheint es so, als ob die Schrauben unter Spannung stehen. Auch dieser silberne Rand rund um die Knüppel fühlt sich komisch an, wie wenn er geladen wäre. Stecke ich die Funke ab, so ist das alles nicht mehr vorhanden...
Realflight Funke - Stromschock?
Einklappen
X
-
MBHeli
Realflight Funke - Stromschock?
Hey Leute,
Heute beim Simfliegen habe ich irgendwie ein leichtes bitzeln am Finger festgestellt. Irgendwie scheint es so, als ob die Schrauben unter Spannung stehen. Auch dieser silberne Rand rund um die Knüppel fühlt sich komisch an, wie wenn er geladen wäre. Stecke ich die Funke ab, so ist das alles nicht mehr vorhanden...Stichworte: -
-
AW: Realflight Funke - Stromschock?
Läuft Dein Sim auf einem Laptop oder einem feststehenden PC?
Was Du beschreibst klingt nach Ableitströmen gegen Erde.
Diese treten gerne bei Geräten ohne Erdung (Schutzleiter) auf.
Beim Laptop wäre es normal und ungefährlich, wenn auch unangenehm.
Es müsste sofort verschwinden wenn Du ihn ohne Netzteil, also auf Akku laufen lässt.
Wenn es beim PC auftritt würde ich dringend die Erdung überprüfen.
-
MBHeli
Desktop PC. Wie prüfe ich die Erdung?Zitat von NoRunway Beitrag anzeigenLäuft Dein Sim auf einem Laptop oder einem feststehenden PC?
Was Du beschreibst klingt nach Ableitströmen gegen Erde.
Diese treten gerne bei Geräten ohne Erdung (Schutzleiter) auf.
Beim Laptop wäre es normal und ungefährlich, wenn auch unangenehm.
Es müsste sofort verschwinden wenn Du ihn ohne Netzteil, also auf Akku laufen lässt.
Wenn es beim PC auftritt würde ich dringend die Erdung überprüfen.
Kommentar
-
Messe mit einem Ohmmeter die Verbindung zwischen einem Erdpin des Netzsteckers und dem Gehäuse des PC. Der Widerstand sollte unter einem Ohm sein.
Wenn Du den PC an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen hast dann prüfe auch diese oder probiere mal eine andere.
Falls er direkt an einer Wandsteckdose hängt würde ich diese von einem Elektriker überprüfen lassen.
Fehlende Erdung ist zwar an sich noch nicht gefährlich, wird es aber dann wenn ein weiterer Fehler dazukommt. Stell Dir vor ein netzspannungsführender Leiter kommt an das nicht geerdete Gehäuse und Du langst dran...
Kommentar
-
Nennt sich Körperschluß, d.h. Spannung liegt am Gehäuse an.Zitat von NoRunway Beitrag anzeigenFehlende Erdung ist zwar an sich noch nicht gefährlich, wird es aber dann wenn ein weiterer Fehler dazukommt. Stell Dir vor ein netzspannungsführender Leiter kommt an das nicht geerdete Gehäuse und Du langst dran...Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.11.2012, 15:53.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
MBHeli
Also welcher Pin genau? Bin da nicht so firm...Zitat von NoRunway Beitrag anzeigenMesse mit einem Ohmmeter die Verbindung zwischen einem Erdpin des Netzsteckers und dem Gehäuse des PC. Der Widerstand sollte unter einem Ohm sein.
Wenn Du den PC an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen hast dann prüfe auch diese oder probiere mal eine andere.
Falls er direkt an einer Wandsteckdose hängt würde ich diese von einem Elektriker überprüfen lassen.
Fehlende Erdung ist zwar an sich noch nicht gefährlich, wird es aber dann wenn ein weiterer Fehler dazukommt. Stell Dir vor ein netzspannungsführender Leiter kommt an das nicht geerdete Gehäuse und Du langst dran...
Mein Geäuse ist nichtleitend...
Kommentar
-
Messe zwischen dem Erdungspin am Netzstecker (Siehe angehängtes Bild) und irgendeinem Metallteil am Gehäuse des PC.
Geeignet ist z.B. der Rand der Buchse für den Monitor.Angehängte Dateien
Kommentar
-
MBHeli
Ok, hab mal gemessen.
Messgerät schwankt immer so zwischen 2-5 Ohm...
Was bedeutet das jetzt?
Kommentar
-
@mbheli: das bedeutet immerhin, daß Du Erdung hast. Ich persönlich hätte die Spannung gemessen, die zwischen Erde und der von Dir beklagten Sim-Steuerung (Schrauben? Griffbügel?) auftritt, denn das ist das, was Du als Bitzeln wahrnimmst. Probier' dabei sowohl AC als auch DC als Meßmethode aus. Dann die Werte hier veröffentlichen
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
MBHeli
Messgerät auf 200m gestellt. (200MilliVolt?)
4,2 bei ACV
3,8 bei DCV
LG
Kommentar
-
Klingt nach einer unbedenklichen Spannung: Ueff=4,2V AC bei etwa 3,8V DC-Offset ergeben etwa Uspitze~~10 Volt pulsierende Gleichspannung. Mit feuchten Fingern kann man das u.U. schon spüren. Wenn man mit der Zunge drangeht, auf alle Fälle. An dieser Stelle würd ich das Ding aufschrauben und versuchen, das Gehäuse der Steuerung von der "Masse" zu entkoppeln. Die Spannung ist unbedenklich, aber lästig. Viel Erfolg.
Gruß
ThomasC
Ergänzung1: ich gehe davon aus, daß Dein Meßgerät 4,2 Volt und nicht Millivolt anzeigt. Kenne Dein Meßgerät nicht. Normalerweise sind die Bereiche mit mV / mA / mOHM bezeichnet, ein Gerät mit nur "200m" als Bezeichnung ist mir noch nicht begegnet...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
MBHeli
Kommentar
-
Ah, okay. Dann ja doch Millivolt...da frage ich mich schon, was da bitzeln soll...*grübel* irgendwie sollte der Fehler ja darstellbar sein. Miß statt gegen Erde mal gegen Deinen Körper (also eine Meßspitze einfach mit dem Finger anfassen, die andere gegen fragliche Metallteile). Unter einem Volt dürfte da eigentlich nichts zu spüren sein ...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
MBHeli
Es ist auch nur manchmal, kann es also nichr genau reproduzieren...Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenAh, okay. Dann ja doch Millivolt...da frage ich mich schon, was da bitzeln soll...*grübel* irgendwie sollte der Fehler ja darstellbar sein. Miß statt gegen Erde mal gegen Deinen Körper (also eine Meßspitze einfach mit dem Finger anfassen, die andere gegen fragliche Metallteile). Unter einem Volt dürfte da eigentlich nichts zu spüren sein ...
Kommentar
-
Miß mal, wenn es auftritt. Die Werte interessieren mich. Am liebsten wäre mir zwar ein Oszilloskop-Schrieb, aber ich hab selbst kein Oszi, die wenigsten Modellflieger dürften eins haben
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar