Heli-X sowie Aerofly 5.7 mit iMac und Beamer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

Heli-X sowie Aerofly 5.7 mit iMac und Beamer

Hallo,

Habe die o.g. Simulatoren auf meinem iMac laufen und denke über einen Beamer nach. Hat einer von Euch eine solche Kombi in Nutzung und kann mir Tipps und Hinweise geben?

Gruß,

Frank
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Heli-X sowie Aerofly 5.7 mit iMac und Beamer

In wie fern erhoffst du dir Tipps?
    Die Ausgabe einfach auf den 2. Monitor setzen und den Sim starten.

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Zum Beispiel Erfahrungen wie sich welche Auflösung so macht, wie es mit der Trägheit der Beamer aussieht, ob LED mittlerweile Sinn macht ...

Frank

Kommentar

• Lx386
        Lx386

Also ich hab den Heli-x zwar nicht auf dem Mac aber unter Linux. Habe das ganze schon mal auf einem uralten LCD Medion Beamer mit einer Auflösung von 800x600 ausprobiert.
        Wenn einen die Auflösung nicht stört ist es schon ganz in ordnung, aber das Feeling so richtig draußen zu stehen bekommt man damit auch nicht ( hatte ich mir mehr von erhoft, naja )

Geschwindigkeit ist bei dem Beamer kein Problem gewesen, den nehm ich ja regelmäßig zum DVD schaun und zum Wii spielen her. Und das ganze ohne nachziehen oder sonst irgendwas.

Haben die LED beamer schon genug Leistung damit man die bei Tageslicht verwenden kann?

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Danke für die Antwort.

Tja, das mit dem Tageslicht würde mich nicht stören, weil ich meinen "Spielraum" komplett abdunkeln kann. Ansonsten ist das mit der Auflösung halt auch so meine Befürchtung.

Frank

Kommentar

• Lx386
            Lx386

Habs mal schnell in der Firma mit dem Full HD Beamer ausprobiert, da is das kein Problem und sieht relativ scharf aus.

Man kann aber auch mit den 800x600 ganz gut leben, aber je höher die Auflösung desto besser finde ich die fluglagenerkennbarkeit.

Noch was zu den LED Beamern, wenn du nicht gerade den billigsten nimmst sollte es kein Problem mit Nachziehen und sonstigen geben. Ist ja nur die Lampe anders. Anstatt der Gasentladungslampe im normalen Beamer is da halt ne LED drinnen.

Am besten mal nach testberichten schauen

Kommentar

• Flyface
              Flyface

Beim LED Beamer leidet die farbwiedergabe, die sind noch nicht ausgereift in der bezahlbaren Klasse.

Ich habe auch ein Pc und den Sim über ein Beamer .... Mein beamer ist ein HP x31b und damit muss ich sagen ist das Bild supi und es lässt sich gut dran trainieren.

Voher hatte ich ein Beamer von Sanyo dran auch der war gut ..

Preislich liegen die gebraucht bei ca 200-250 euro mit wenigen Stunden auf der Uhr..

das geht gut

Kommentar

• SR1978
                SR1978

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                Zum Beispiel Erfahrungen wie sich welche Auflösung so macht, wie es mit der Trägheit der Beamer aussieht, ob LED mittlerweile Sinn macht ...

Frank
                Die Frage zur Auflösung ist einfach, die höchste gemeinsame Auflösung des Projektors und des Rechners. Bei wertigen Heimkinoprojektoren ist das üblicherweise FullHD (1920x1080). Ob dein iMac mit dieser Auflösung klarkommt, musst du ausprobieren. Ich betreibe meinen an einem Standard PC.

Heimkinoprojektoren haben meist etwas weniger Lichtleistung als Office Projektoren, dafür deutlich bessere Farben und Schwarzwert. Ansonsten ists Geldsache. Die teuren Modelle projizieren auch in einem nicht abgedunkelten Raum noch erkennbare Bilder. Trotzdem sollte man immer abdunkeln wenns möglich ist, "schwarz" kann man leider nicht projizieren

Trägheit ist kein Problem, man muss halt einfach mit 50Hz oder 60Hz ausgeben. 24Hz wie bei BluRay sind eher nicht empfehlenswert. Bei Billiggeräten kann eine gewisse Latenz dazukommen, d.h. du steuerst aber es dauert einen kleinen Moment, bis der Projektor das Bildsignal verarbeitet hat. Manche Hersteller werben deshalb mit einer Art "Gaming" Tauglichkeit, womit eine fast latenzfreie Verarbeitung gemeint ist.

Der allerwichtigste Tipp: Nie einen Projektor kaufen, ohne ihn in aller Ruhe in Betrieb gesehen zu haben, am besten im direkten Vergleich mit Konkurrenzmodelle. Einige Leute kommen zum Beispiel nicht mit DLP Beamer klar.

Kommentar

Lädt...
                X