Phoenix Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fax
    Fax

Phoenix Einstellungen

Hallo,

habe mir einen MSR und eine DX6i gekauft und komme damit halbwegs zurecht. Zum üben gab es noch Phoenix 4 dazu. Damit komme ich allerdings gar nicht klar. Dazu kommt dass ich von RC Helis auch so gut wie keine Ahnung habe.

Ich habe ein Flächenmodell auf Modellspeicher 10 in der Funke angelegt und es "SIM" genannt. Ansonsten ist an diesem Modellspeicher nichts verändert worden.

Zu meinen Problemen :

Sämtliche CP Helis steuern sich so wie mein MSR im Garten, d.h. Steigen und sinken nur über Drehzahl. Schalte ich mit Taste "3" in den Stunt Modus stelle ich keine Veränderung fest.

Müsste man nicht eigentlich auch negativ Gas bzw. Pitch haben? Ich kann einen CP Heli auf den Rücken legen, aber dann nicht halten, weil ich gegen die Erdanziehung nicht gegensteuern kann. Vom Steuern sind sie halt wie ein FP Heli. Die Taste "1" bewirkt ein Motor aus.

Auch habe ich hier, sowohl im Sim als auch in der Realität, noch ein Verständnisproblem:

Es wird also eine Gaskurve programmiert, meinetwegen 100,80,50,80,100. Das bedeutet für mich das am linken Knüppel unten und oben jeweils 100, in der Mitte 50 "Gas" anliegen, oder? Gleichzeitig müsste ja nun noch eine Pitchkurve erzeugt werden die ähnliches bewirkt, nur halt für die Blattstellung, demnach wäre für mich dann oben voll Speed nach oben und in der Mitte würde eine Art Schwebehaltung eingenommen werden. Beide Kurven wirken gleichzeitig auf den gleichen Knüppel, in diesem Fall der linke. Das Ganze wird durch einen "Mischer" realisiert, nur wie bzw. welcher?

Sind meine Vorstellungen in etwa korrekt? Und wie erreiche ich das Ganze in Phoenix?

Sollte das oben beschriebene korrekt sein, wie sieht das Starten und Fliegen dann in der Realität aus? Bei den Einstellungen würde der Heil ja gleich abheben. Oder sind das dann diese Flugmodi? Also Modus 1 von der Steuerung wie ein FP, und sobald man in der Luft ist dann Modus 2 für Pitchgesteuertes fliegen?

Sorry, aber ich bin hier irgendwie "Lost". Mir fehlt so eine ßbersicht über den ganzen Kram für RC-Heli-Deppen.
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: Phoenix Einstellungen

Hallo,
    ich hab deinen Text zwar nur schell überflogen, aber um minus Pitch und Plus Pitch zu bekommen, musst du beim Kalibrieren ALLE! Hebel auch Gas/Pitch auf Mittelstellung stellen.
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition

Kommentar

• Fax
      Fax

Habe soeben nochmal neu Kalibriert, alle Hebel waren in der Mitte. Der MCPX steuert sich nach wie vor nur wie ein FP Heil, kein negativ Pitch verfügbar. Nach der Kalibrierung in der ßberprüfung bewegt sich beim linken Knüppel nur ein Balken, ist das korrekt? Irgendwo muss da noch eine Einstellung fehlen...

Schalte ich im Stand auf Stuntmode mit der Taste "3", hebt der Heli sofort ab, wenn der Knüppel links unten ist. Ob ich den jetzt nach oben oder unten stelle ist egal, der Heli steigt immer weiter, ich krieg den dann nicht mehr richtung Boden.

Kommentar

• ALPINLIFT
        Senior Member
        • 13.05.2012
        • 1474
        • Jakob
        • Saarland

Das ist eben nur ein kleiner Heli, der hebt dann halt ab. Ist bei mir auch so. Versuchs doch mal mit nem 450er, ob du den richtig steuern kannst.

Edit: Warum du kein Negatib Pitch hast weis ich nicht, wo bewegt sich denn der Balken? Lass dir doch mal im Phoenix Fernbedienung anzeigen, damit du siehst, dass die Hebel in die richtige Richtung gehen wie du sie bewegst.

Edit 2: Du musst bei der Taumelscheibe 90° Anlenkung wählen, sonst macht das den Sim durcheinander.
        Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 16.08.2012, 20:07. Grund: Nachtrag
        GruÃ? Jakob
        Voodoo 600; Logo 500
        DX9 Black Edition

Kommentar

• Qr1gL
          Member
          • 12.01.2008
          • 608
          • Christian
          • Schweiz

Vielleicht hast du die Funktion der "Taste 3" ausversehen auf einen Schalter der Fernsteuerung programmiert.

Geh mal auf System/Ihre Funktionen/konfigurieren, dann Detailiert anwählen und schauen, was bei "Leerlauf Hochfahren" eingestellt ist.
          Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Fax
            Fax

habe jetzt gas und kollektiven pitch auf Kanal 1 gelegt, ich denke jetzt funktioniert es.

Kommentar

• corruba
              Gelöscht
              • 14.05.2011
              • 1023
              • Benjamin
              • Burgenland

Hast du eine V Gaskurve eingestellt? Mit einer linearen funktioniert es nicht...

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
                Hast du eine V Gaskurve eingestellt? Mit einer linearen funktioniert es nicht...
                Eig. muss man gar keine Gaskurve sondern ne Pitchkurve einstellen. Da das nicht bei jedem Flächenmodell geht, lässt man einfach im Phoenix das Gas über den Gov. machen und nutzt den linearen Gaskanal als Pitch

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Oder man lernt seine Funke mal kennen und benutzt ein Heli-Setup in der Funke. Und schon stehen einem alle Möglichkeiten 1:1 wie in echt offen.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• SteWy
                    Junior Member
                    • 06.07.2011
                    • 15
                    • Stefan
                    • Schweiz

Das Problemchen hatte ich auch. Hab schlicht vergessen die Stunttaste (3 im Num.blcok) zu drücken.
                    Stefan Wyss
                    Spektum DX6
                    Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 230S

Kommentar

• d-fens
                      Junior Member
                      • 12.06.2012
                      • 16
                      • Simon

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                      Oder man lernt seine Funke mal kennen und benutzt ein Heli-Setup in der Funke. Und schon stehen einem alle Möglichkeiten 1:1 wie in echt offen.
                      hi,

ich habe bei meinem 450er trex in der dx6i swash mix auf 40,40,50 gestellt , im phoenix weiss ich nicht wie was eingestellt werden kann und der heli reagiert viel viel empfindlicher als in echt, wie kann ich denn das anpassen?

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus

Du kannst Expo und Dual Rate in der Funke anpassen - diese Optionen gibts wenn ich mich grade recht erinnere auch im Phoenix selbst am Modell.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• d-fens
                          Junior Member
                          • 12.06.2012
                          • 16
                          • Simon

Expo und dual rate benutze ich in echt gar nicht, muss ich wohl so lange ausprobieren damit im sim den swash mix zu simulieren bis es in etwa passt. Das ist zwar nicht so wie ich es von einem Sim erwarte aber vielleicht klappts ja
                          Grüße
                          Simon

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus

Kein Expo? Da wär mir der Heli draussen viel zu giftig
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• d-fens
                              Junior Member
                              • 12.06.2012
                              • 16
                              • Simon

Der ist zahm wie n Lamm, swash mix von den voreingestellten 60% auf 40 runter und dann alle paar Flüge um ein Prozent erhöhen. Die Wege sind begrenzt aber das Ansprechverhalten ist dann schon wie später, so die Theorie :-P

Kommentar

Lädt...
                              X