habe mir einen MSR und eine DX6i gekauft und komme damit halbwegs zurecht. Zum üben gab es noch Phoenix 4 dazu. Damit komme ich allerdings gar nicht klar. Dazu kommt dass ich von RC Helis auch so gut wie keine Ahnung habe.
Ich habe ein Flächenmodell auf Modellspeicher 10 in der Funke angelegt und es "SIM" genannt. Ansonsten ist an diesem Modellspeicher nichts verändert worden.
Zu meinen Problemen :
Sämtliche CP Helis steuern sich so wie mein MSR im Garten, d.h. Steigen und sinken nur über Drehzahl. Schalte ich mit Taste "3" in den Stunt Modus stelle ich keine Veränderung fest.
Müsste man nicht eigentlich auch negativ Gas bzw. Pitch haben? Ich kann einen CP Heli auf den Rücken legen, aber dann nicht halten, weil ich gegen die Erdanziehung nicht gegensteuern kann. Vom Steuern sind sie halt wie ein FP Heli. Die Taste "1" bewirkt ein Motor aus.
Auch habe ich hier, sowohl im Sim als auch in der Realität, noch ein Verständnisproblem:
Es wird also eine Gaskurve programmiert, meinetwegen 100,80,50,80,100. Das bedeutet für mich das am linken Knüppel unten und oben jeweils 100, in der Mitte 50 "Gas" anliegen, oder? Gleichzeitig müsste ja nun noch eine Pitchkurve erzeugt werden die ähnliches bewirkt, nur halt für die Blattstellung, demnach wäre für mich dann oben voll Speed nach oben und in der Mitte würde eine Art Schwebehaltung eingenommen werden. Beide Kurven wirken gleichzeitig auf den gleichen Knüppel, in diesem Fall der linke. Das Ganze wird durch einen "Mischer" realisiert, nur wie bzw. welcher?
Sind meine Vorstellungen in etwa korrekt? Und wie erreiche ich das Ganze in Phoenix?
Sollte das oben beschriebene korrekt sein, wie sieht das Starten und Fliegen dann in der Realität aus? Bei den Einstellungen würde der Heil ja gleich abheben. Oder sind das dann diese Flugmodi? Also Modus 1 von der Steuerung wie ein FP, und sobald man in der Luft ist dann Modus 2 für Pitchgesteuertes fliegen?
Sorry, aber ich bin hier irgendwie "Lost". Mir fehlt so eine ßbersicht über den ganzen Kram für RC-Heli-Deppen.

Kommentar