Phoenix 4 ist unrealistisch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chopper One
    Chopper One

Phoenix 4 ist unrealistisch ?

Guten Morgen,

ich übe seit ein paar Tagen mit o.g. Sim und bin doch sehr über dessen Steuerung verwundert. Ich hab die DX6i Funke angeschlossen und kalibriert.

Meinen Blade msrX habe ich zwar nicht gefunden, dafür den msr.
    Und dieser steuert sich besonders in Kurven, komplett anders.

Z.b. bricht meiner in real immerzu seitlich weg wenn ich am Ende einer gerade versuche nach rechts einen Bogen zu fliegen. Ich muss also immer mit rollen dagegensteuern, um die Kurve nicht zu weitläufig werden zu lassen.
    Der msr im Sim hingegen, dreht so gut wie auf der Stelle.

Ist der Sim da wirklich anders oder liegt es an den nicht exakt gleichen Modellen?

ßberhaupt bewegen sich die Modelle steifer, also Eigenstabiler als in Wirklichkeit. Eher wie Koax Heli´s.

Auch habe ich den Eindruck, dass man sich allerhand mehr Unfug erlauben kann ohne das der Heli abstürzt. Da habe ich ja im realen Flug schon mehr Probleme, ohne besondere Experimente zu versuchen.

Ich habe das dann mal getestet, indem ich die Tochter meiner Freundin (9) hab fliegen lassen. Tja, da gelingen fast Rundflüge! Dabei hatte sie bislang höchstens mal ihre Styropor Libelle in der Hand.
    In Wirklichkeit hält sie meinen Flieger keine 4 sek. in der Luft.

Ich hab auch verschiedene Wettereinflüsse simuliert. Wurde dadurch vielleicht etwas realistischer, bin aber insgesamt nicht überzeugt.

Klar, benötigen tue ich diese Software auf jeden Fall wenn es darum geht, wie Besonderheiten überhaupt zu steuern sind. Auch wie unterschiedlich FP und CP Heli´s sind. ( mit letzteren hatte ich auch am Sim ordentlich schwierigkeiten ).

Aber so richtig begeistert bin ich nicht. Empfinde den Sim aktuell eher als notwendiges ßbel.

Habe ich vielleicht noch irgendwelche Einstellungen vergessen? Oder gibt es einen anderen Grund, weshalb mein Heli in real so sehr ausbricht? Letztendlich ist mir hierbei der Unterschied zum Sim eben am deutlichsten aufgefallen.
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Phoenix 4 ist unrealistisch ?

Zitat von Chopper One Beitrag anzeigen
    Meinen Blade msrX habe ich zwar nicht gefunden, dafür den msr.
    Und dieser steuert sich besonders in Kurven, komplett anders.

Z.b. bricht meiner in real immerzu seitlich weg wenn ich am Ende einer gerade versuche nach rechts einen Bogen zu fliegen. Ich muss also immer mit rollen dagegensteuern, um die Kurve nicht zu weitläufig werden zu lassen.
    Der msr im Sim hingegen, dreht so gut wie auf der Stelle.

Ist der Sim da wirklich anders oder liegt es an den nicht exakt gleichen Modellen?
    Ich bin zwar mit der Flugphysik vom Phönix auch nicht so ganz grün, aber das liegt auch definitiv an den Modellen. Im Gegensatz zum mSRX hatte der mSR eine 45°-Paddelstange, die seine Rotorebene so ansteuerte wie bei einem Koax, also mechanisch gegenstabilisierend. Im Idealfall führte das dazu, dass der mSR ohne Steuerimpuls in der Luft stehenblieb. Das gilt natürlich auch beim Einlenken in die Kurve. Kurven mit dem mSR können zwar auch dynamisch geflogen werden, aber so richtig schön ist das halt nicht weil da immer jemand mitsteuert. Sobald ich in Sachen Steuern feinfühliger und verwöhnter wurde, hab ich meinen mSR deshalb verkauft.

Aber es ist absolut richtig, Kurven mit Roll einzuleiten, wie es im Sim auch mit den großen Helis gemacht wird. Nimm Dir das (eigenwillige) Flugverhalten vom mSR am besten weder im Sim noch in der Realität zum Maßstab. Auch würde ich empfehlen, am Sim viele Modelle zu probieren und auch öfters zu wechseln. Es fliegt sich eh immer (etwas) anders als in der Realität. Wenn Du viel wechselst, lernst Du universelle Reflexe und das ist genau das, was man braucht.

Viele Grüße und viel Erfolg!
    Mirko
    Zuletzt geändert von Mirkobeast; 30.07.2012, 08:21.
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zunächst dürfte auch der Phoenix primär für CP-Helis gemacht worden sein.
      Solche FP-Helis wie der mSR sind also sowieso extrem unrealistisch.

Weiterhin beschreibst Du im Grunde die generellen Probleme der Simulatoren.
      Das ist halt so. Ob der Phoenix jetzt besonders gut oder schlecht ist, weiss
      ich nicht, da ich selbst den Reflex XTR2 habe. Mit dem bin ich aber recht
      zufrieden.

Falls es beim Phoenix geht, dann reduziere doch mal die Leistung für
      Haupt- und Heckrotor für den simulierten mSR. Eventuell wird er
      realistischer.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Zum einen glaub ich auch, dass FP-Helis einfach nicht wirklich das Hauptaugenmerk der Entwickler haben, zum anderen haben die Simulatoren alle keine 100%ge Realitätsnähe. Aber sie kommen (auch Phoenix) nah genug ran, um damit CP-Heli fliegen zu lernen. Man muss ja sehen, dass das Schweben und erste Rundflug fliegen nur der Anfang ist. Des weiteren geht es darum, Auge/Finger Koordination hinzubekommen, mit Fluglagen umzugehen, Steuereingaben zu koordinieren usw. Um vertauschten Richtungen auf Heck, Nick und Roll in den unterschiedlichen Lagen zu trainieren ist es am Ende ziemlich egal, wie genau der Heli fliegt. Um den Knoten platzen zu lassen, der einen davon abhängt, die Taumelscheibe bei Piroetten mitzuführen, muss man etwas haben, was so einigermaßen das wiederspiegelt, was auch in der Realität passiert.
        Ich persönlich hab keine Probleme mit diversen Simulatoren gehabt. Ich hab erst das Schweben, dann den Rundflug und danach diverse Figuren an der Sim gelernt und dann in der Realität nachgeflogen. Ich fand dabei die Realität teilweise sogar einfacher als den Sim, bis auf den Kopf und die Angst halt
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• LordBernhard
          Member
          • 21.11.2010
          • 600
          • Bernhard
          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Es wurde ja schon einiges erwähnt.

Was heißt realistisch?

War gestern im Sturm mit den 450er fliegen.
          Die flogen da auch nicht mehr realistisch.

Ich meine es ist immer eine Sache der Einstellung vom Sim.
          So habe ich immer direkt nach dem Flug den Phoenix so angepasst, wie der Heli draußen geflogen ist.
          Ist auch so, dass zwei gleiche CP Helis mit unterschiedlichen Komponenten und Einstellungen unterschiedlich fliegen.

Dann ist noch zu bedenken, wie die Wahrnehmung im freien Raum gegenüber dem Monitor umgesetzt wird.

Habe schon verschiedenen Sims probiert. da "fliegen" die gleichen Modelle solange unrealistisch, bis sie angepasst sind.
          Herzliche Grüße
          Lord Bernhard
          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

Lädt...
          X