ich übe seit ein paar Tagen mit o.g. Sim und bin doch sehr über dessen Steuerung verwundert. Ich hab die DX6i Funke angeschlossen und kalibriert.
Meinen Blade msrX habe ich zwar nicht gefunden, dafür den msr.
Und dieser steuert sich besonders in Kurven, komplett anders.
Z.b. bricht meiner in real immerzu seitlich weg wenn ich am Ende einer gerade versuche nach rechts einen Bogen zu fliegen. Ich muss also immer mit rollen dagegensteuern, um die Kurve nicht zu weitläufig werden zu lassen.
Der msr im Sim hingegen, dreht so gut wie auf der Stelle.
Ist der Sim da wirklich anders oder liegt es an den nicht exakt gleichen Modellen?
ßberhaupt bewegen sich die Modelle steifer, also Eigenstabiler als in Wirklichkeit. Eher wie Koax Heli´s.
Auch habe ich den Eindruck, dass man sich allerhand mehr Unfug erlauben kann ohne das der Heli abstürzt. Da habe ich ja im realen Flug schon mehr Probleme, ohne besondere Experimente zu versuchen.
Ich habe das dann mal getestet, indem ich die Tochter meiner Freundin (9) hab fliegen lassen. Tja, da gelingen fast Rundflüge! Dabei hatte sie bislang höchstens mal ihre Styropor Libelle in der Hand.

In Wirklichkeit hält sie meinen Flieger keine 4 sek. in der Luft.
Ich hab auch verschiedene Wettereinflüsse simuliert. Wurde dadurch vielleicht etwas realistischer, bin aber insgesamt nicht überzeugt.
Klar, benötigen tue ich diese Software auf jeden Fall wenn es darum geht, wie Besonderheiten überhaupt zu steuern sind. Auch wie unterschiedlich FP und CP Heli´s sind. ( mit letzteren hatte ich auch am Sim ordentlich schwierigkeiten ).
Aber so richtig begeistert bin ich nicht. Empfinde den Sim aktuell eher als notwendiges ßbel.
Habe ich vielleicht noch irgendwelche Einstellungen vergessen? Oder gibt es einen anderen Grund, weshalb mein Heli in real so sehr ausbricht? Letztendlich ist mir hierbei der Unterschied zum Sim eben am deutlichsten aufgefallen.

Kommentar