Devo 7 und Phoenix - Wie kann ich Nick auf anderen Kanal mischen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sjard
    Sjard

Devo 7 und Phoenix - Wie kann ich Nick auf anderen Kanal mischen?

Hallo,
    ich habe eine Devo 7 und würde sie gern mit Phoenix verwenden. Da der Nickkanal nicht übertragen wird, habe ich folgende "Lösung" im Netz gefunden:

Dazu habe ich mit einem freien Mischer den Kanal 1 (Nick) auf einen freien Kanal (bei mir "5") gemischt. Die Kanäle 2-6 werden im Treiber erkannt. Somit kann ich dann im Simulator den Kanal 5 fuer die Nickfunktion verwenden.
    Meine Frage ist nun: Wie stelle ich das an mit der Devo 7? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau. Getestet habe ich bisher: ProgMix 1: Main Gear Slave Elev (und auch andersrum) als Curve und als Norm. keine weiteren Einstellungen (also kein up, down, P-L und was da noch alles steht und ich nicht verstehe)

Firmware Version meiner Devo 7: 0.1A

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre toll. Dankeschön.
  • chuki
    chuki

AW: Devo 7 und Phoenix - Wie kann ich Nick auf anderen Kanal mischen?

Hallo

Ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich das selbe Problem habe.

Kann das vielleicht wer genauer beschreiben? Ich raffs einfach nicht wie man das umstellt.

Danke

Kommentar

• 81_bubu
      81_bubu

Hi.... alles googeln bringt nix... ich bekomm es auch nich hin... :-(

Kommentar

• buddyholly
        buddyholly

Ist das ein Devo 7-spezifisches Problem? Ich habe mir für meine Devo 8 ein Adapterkabel besorgt, angeschlossen und geflogen...

Kommentar

• 81_bubu
          81_bubu

Kein Plan... Ich hab jetzt auf einen anderen Modellspeicher umgestellt und bekomm nun mehr oder weniger mal einen, mal keinen Kanal. Wie ich das nun einstellen kann.... pffff wenn ich des wüsst! bin kurz davor, den Heli fliegen zu lassen, ohne vorher mit meiner Devo geübt zu haben...!

Kommentar

• aexis
            aexis

hallo zusammen,
            hat hier mittlerweile einer eine lösung gefunden? habe das selbe problem :S

Kommentar

• burger
              burger

Hallo,

ich bin Neuling und taste mich langsam an das Thema Fliegen heran. Gerne möchte ich nun auch meinen Sender DEVO 6S am Simulator (hier FMS) testen. Nur leider funktioniert auch schon beim anschließen (mit Walkera USB/Klinke) und dem Versuch den Sender als Gamecontroller zu kalibirieren der Nick-Kanal nicht. Ich habe mich bereits im google stundenlang aufgehalten und finde aber leider keine Lösung. Ist hier vielleicht ein Profi im Forum?

Danke und Grüße!

Kommentar

• Capelini81
                Capelini81

Hi,

bin auch ein "Neuer" unter den Helipiloten

Stehe seid heute auch vor dem Nickproblem mit der Devo 7 und hab auch im Nachbarforum nichts zum umbelegen der Kanäle gefunden.

Vielleicht haben wir hier ja doch wen der uns das mal SChritt für Schritt erklären kann.

LG

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von buddyholly Beitrag anzeigen
                  ... habe mir für meine Devo 8 ein Adapterkabel besorgt, angeschlossen und geflogen...
                  Adapterkabel = stereo oder Mono?

@all: hab zwar keine Devo, aber was ich so aus den diversen Foren rauslese ist dass es wohl Probleme bei Verwendung eines Stereo-Kabels gibt. Darüber hinaus soll wohl der 12-in-1 simulator dongle helfen... aber wie gesagt - nur meine Recherche, kanns mangels Devo nicht überprüfen!

Kommentar

• burger
                    burger

Hallo,

ich habe solch ein dongle aber leider dieses Nick-Problem.

Beste Grüße!

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Ich bin grad nicht in der Nähe meiner Devo7, aber das ist mit Hilfe des Programm-Mixers eigentlich überhaupt kein Thema. Geduld bis morgen abend, dann beschreibe ich die Lösung Schritt-für-Schritt.

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Also: Ich beschreib das jetzt mal komplett.

Devo7 mit dem USB-Kabel verbinden und einschalten (in dieser Reihenfolge), dann den Modellspeicher für Simulation auswählen falls nicht schon geschehen. Du solltest für Sim-Betrieb unbedingt einen separaten Modellspeicher nutzen, weil Du Dir sonst mglw. die Programmierung für Dein richtiges Modell kaputtmachst.

Menü Model / OUTPU. Dort gibt es für Kanal 5 (GEAR) und Kanal 7 (AUX2) jeweils zwei Menüpunkte, die blöderweise exakt gleich benannt sind. Der obere ordnet den Kanal einem Schalter zu, der untere akiviert oder deaktiviert den zugeordneten Schalter oder die Funktion. Den unteren Menüpunkt stellst Du auf INH. Da Du beide im Sim nicht brauchst und noch nicht weißt, ob beide bei Dir funktionieren, stellst Du am besten sowohl GEAR als auch AUX2 auf INH.

Danach Menü Function / PRGMX. Vermutlich hast Du sowieso noch keine Mischer programmiert, nimm daher einfach PROG1 und stell NORM ein, dann ENT, die Frage SRVHD mit NO (WICHTIG!!!) beantworten und ENT drücken.

Unter MAIN wählst Du den Kanal, der nicht funzt, vermutlich ELEV (Kanal1). UP und DOWN stellst Du beide auf +100, OFFSE auf 0%. Falls SWITC auf OFF stehen sollte, ENT drücken und ALLON auf ACT stellen, ENT und EXT nacheinander drücken. Damit der Mischer unabhängig von eventuellen Schalterstellungen funzt.

Jetzt machst Du am PC die Eigenschaften-Seite Deines USB-Gamecontrollers (so daß Du die Kanäle alle sehen und ansteuern kannst) auf und wählst auf der Devo7 im vorhin übersprungenen Menüpunkt SLAVE GEAR (also Kanal 5) aus, dann den Nickhebel bewegen. Bewegt sich nun kein freier Kanal, wähle unter SLAVE AUX2 (also Kanal 7) aus, dann nochmal den Nick bewegen.

Für den unwahrscheinlichen, aber dennoch möglichen Fall, daß sich in beiden Fällen nichts tut, hast Du leider Pech gehabt. Ansonsten: Gratulation. Du hast ELEV auf Kanal 5 oder Kanal 7 umprogrammiert. Den Rest machst Du in Deinem Simulator.

Ja, die Devo7 ist scheiße zu programmieren, weiß ich. Dafür funzt sie tadellos. Zum Glück bin ich ein leidensfähiger Mensch

Wenn noch was unklar sein sollte: fragen. Ansonsen: fröhlichen Simflug

Gruß

ThomasC
                        Zuletzt geändert von ThomasC; 28.12.2012, 18:29.

Kommentar

• genius1
                          genius1

Werde ich morgen gleich probieren, ich hoffe das klappt.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Probier's. Den Programm-Mischer nicht verlassen während der Einstellerei (deswegen SRVHD auf "NO", der Mischer funktioniert dann bereits beim Auswählen des SLAVE, ohne irgendeine sonstige Taste drücken zu müssen), sonst drückst Du Dir 'nen Wolf beim Programmieren
                            Zuletzt geändert von ThomasC; 28.12.2012, 22:49.

Kommentar

• genius1
                              genius1

Hi Devo 7 nutzer,
                              durch Zufall habe ich im Nachbar Universum ein kleines tool gefunden welches die Sender einstellung wesendlich vereinfacht........ denn wer die Devo 7 kennt der weis auch das die Programm Struktur alles andere als einfach zu durch schauen ist, gerade für Anfänger.

Ihr findet es hier:
                              http://www.rclineforum.de/forum/boar...tor-f-r-den-s/

Kommentar

Lädt...
                              X