Hallo
Ich habe mir nun neben dem RealFlight noch den Reflex XTR 2 gegönnt und den T-Rex 550 von aerobatics. Im Reflex habe ich noch etwas Wind eingestellt (4.5m/s). Trotzdem ist das Fliegen viel einfacher als in der Realität. Z.B. im Schwebeflug und Piruetten finde ich den Heli viel zu stabil. Muss ich sonst noch irgendwo rumschrauben oder muss ich einfach damit leben?
Ich habe vor dem Simulatortraining nur ein bischen mit dem Revell Warrior MDS, einem kleinen Koax-Heli rumgespielt. Die ersten Versuche mit einem Sim CP Heli waren dann erwartungsgemäß katastrophal.
Den letzten Winter hindurch habe ich dann ca. 60 Stunden am Simulator geübt und beim Easy Fly 3 dabei die Simulatorgeschwindigkeit auf 140%mit dem kleinsten CP Heli, dem Piccolo, eingestellt. Der Piccolo war dabei extrem kippelig und agil. Ich habe so lange geübt, bis ich den fliegen konnte, und das war wirklich nicht einfach.
Vor 2 Wochen habe ich mit dann einen Blade 450X gekauft. Beim Erstflug wollte ich eigentlich nur einige kurze Hüpfer machen, so wie man das immer in den Anfängertipps liesst. Beim ersten Hüpfer merkte ich aber schon, dass der 450X extrem stabil flog und überhaupt nicht kippelig war. Beim zweiten Abheben bin ich dann direkt 2 Meter hoch und das am Simulator trainierte Heck- und Nasenschweben getestet. Der 450X stand wie angenagelt. Ich konnte sogar für 5 Sekunden die Hände von der Steuerung lassen, ohne dass der Heli groß abtriftete. Im Vergleich zum Simulator mit den geschilderten Einstellungen fliegt sich der Blade 450X einfach kinderleicht. Ich habe sogar auf Expo und D/R verzichtet, weil ich vom Sim viel Schlimmeres gewohnt war. Beim 2. Akku waren sogar Rundflüge und Beschleunigung mit maximal Pitch möglich.
Für Standard Flugtraining ist ein Sim also gut geeignet und bei entsprechender Einstellung auch durchaus schwerer zu fliegen.
Mit 3d Training sieht die Sache natürlich anders aus. Beim Easy Fly 3 ist die Pitch-Leistung aller Helis zu gering, um z. B. Tic Tocs zu probieren. Für andere Sims kann ich da nicht sprechen, da ich nur den Easy Fly 3 kenne.
Fläche fliegen kann ich am Simulator wie in echt, aber mit den simulierten Helis habe ich arge Probleme. Egal welcher Sim, ich schwebe meist wie ein Anfänger, bei Rundflügen eiert das Heck immer wieder in den Kurven irgendwo rum, nur nicht sauber hinter dem Heli her. Da ist die Fliegerei mit den realen Helis für mich erheblich einfacher. Mir fehlt am Sim einfach das Feedback von Heli und Umgebung, was beim Flächenmodell nicht so störend ist.
Ausprobiert habe ich Aerofly Pro, Reflex XTR, Heli-X Vollversion, Aerofly 5 und Clearview. Aerofly Pro und Clearview habe ich noch zum spielen auf der Festplatte, Reflex, Heli-X und Aerofly 5 hat ein Freund. Er fliegt am Sim wie ein junger Gott, dafür hakt es bei ihm mit realen Helis. Entweder sind mir die Helis im Sim zu überstabil oder sie eiern schlimmer rum wie ein realer, noch nicht eingeflogener Belt CP RTF.
Ist wohl eine Sache der Veranlagung, womit man zurecht kommt.
SIM ist nicht gleich SIM. Ich habe mit Phoenix angefangen, bin jetzt auf RealFlight umgestiegen, da die Physik in RealFlight einfach deutlich besser ist. Naja aber trotzdem ist SIM nicht auf Realität direkt übertragbar. Im SIM fliege ich schon seit längerem Kunstflüg, in echt bin ich irgendwie an Rundflug hängen geblieben und mache so gut wie keine Vortschritte. Ok ich habe jetzt so langsam angefangen rückwärts zu fliegen, da mir die Kunstflüg Versuche immer noch zu viel auf das Gehirn drücken Jeder "Kunstflug" zog unweigerlich Bastelstunden nach sich, deshalb habe ich es vorerst eingestellt
Wind ist wie ich finde bei beiden SIMs, die ich probiert habe schlecht umgesetzt. In Wirklichkeit ist es doch ganz ganz anders. ,
@wima: Besorge dir einen T-Rex 250 und übe damit bei leichtem Wind, wenn du ihn beherschst, wirst du bei deinem 550er gähnen, sogar bei 30 km/h Wind
ich benutze den Phoenix Sim.
Mir ist es eigentlich egal, wie sich der Heli im Sim anfühlt. Ich stelle ihn halt so gut wie möglich wie den echten ein. Wichtiger als das Fluggefühl ist für mich die Orientierung zu lernen/verinnerlichen. In Normalfluglage oder inverted immer unterbewusst die Richtung zu steuern, wo der Heli hin soll. Ohne zu denken. Denn draussen kann denken sehr schnell zum crash führen.
Zum Warm machen schwebe ich in normaler Fluglage vor mir. Dann Heck 90° Seitenschweben Position halten, wieder 90° Nasenschweben Position halten etc. Das ganze dann inverted. Danach Achten in Normaler Fluglage mit, und gegen den Uhrzeiger. Das ganze inverted. Danach Achten Rückwärts in Normalfluglage, und zuletzt Rückwärts Achten inverted. Dann fliege ich ein Standart Figuren Programm wie draussen. Ab und an baue ich was neues mit ein, wobei ich dann je nach Figur die Simgeschwindigkeit runterstelle. So kann ich besser sehen, was der Heli macht.
da der Schock nun halbwegs überwunden ist, wollte ich noch etwas zum Thema "denken" beim fliegen schreiben.
Und zwar bin ich mit meinem Logo 600se vor 2 Wochen an einem schönen perfektem Tag einen ganzen Akku inverted Achten geflogen. Also immer schön den Stick im Negativem Bereich. Als der Akku dann zum Ende kam, in normaler Fluglage auf zur Auro aufgestiegen. Wie die letzten 25 Flüge. Standard halt, denkt man, und ist im Kopf schon beim abstecken des Akkus. Der Logo kommt also runter, und beim eigentlichen Abfangen, beginne ich für einen Bruchteil einer Sekunde zu denken. "Pitch ziehen, oder drücken". Da borte sich auch schon der Logo mit voller Geschwindikeit in den Boden. Geschockt stand ich nun da. Was war passiert. Tja, im Kopf noch den Stick im Negativem vom ganzen inverted Flug, habe ich kurz "denken" müssen, und mich aus der Routine der letzten 6:30Minuten für Stick ins Negative entschieden. Falsche Entscheidung, die mich 500€ gekostet hat.
Soviel zum "denken" während des Fluges. Und nie wieder einen ganzen Akku inverted fliegen. Dazu noch hoch Konzentriert bleiben, bis die Blätter sich am Boden nicht mehr drehen.
Genau diese Erfahrung kann man aber mit dem Sim kostenfrei machen.
Ich habe im Winter ziemlich viel Rückenlage trainiert. Schweben,
Rundflug, etc. Und siehe da: Der normale Rundflug klappte
zunächst nicht mehr so perfekt wie vorher. Mittlerweile hat sich
das gegeben. Scheint so, dass diese Erfahrung aber alle mal machen
müssen. Am Sim geht es am billigsten ....
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
spontane verknüppler kann ich zumindest nicht am Sim üben
Klar, aber die Sache mit "ich übe exzessiv Rückenflug und merke dann,
dass die Reflexe für die Normallage nicht mehr einwandfrei funktionieren"
habe ich gemeint.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
ich bin begeistert darüber das die SIM´s, ich persönlich habe HeliX 4.0, so geil funktionieren.
Kämpfe dort mit dem T Rex 450 seit Stunden. Ich bin begeistert was man für echt kleine Kohle geliefert bekommt und mittlerweile halte ich das Teil in der Luft und kann ihn ganz gut unter Kontrolle halten.
Denke mal das ich meinen Orginal T- Rex 450 Sport V2 schon in die Tonne geflogen hätte wenn ich nicht den SIM hätte.
Die Totale Realität könnte eh kein Mensch bezahlen, geschweige denn hätte jemand so einen Monsterrechner am Start den man dafür bräuchte.
Jedoch vermitteln die Programme sehr gut, was da auf einem zukommt und das ziemlich gut.
Das eine kann dies ein bisschen besser, das andere kann das ein bisschen besser. Aber keines der Programme gibt die totale Realität wieder, soviel steht fest.
ich bin begeistert darüber das die SIM´s, ich persönlich habe HeliX 4.0, so geil funktionieren.
Kämpfe dort mit dem T Rex 450 seit Stunden. Ich bin begeistert was man für echt kleine Kohle geliefert bekommt und mittlerweile halte ich das Teil in der Luft und kann ihn ganz gut unter Kontrolle halten.
Denke mal das ich meinen Orginal T- Rex 450 Sport V2 schon in die Tonne geflogen hätte wenn ich nicht den SIM hätte.
Die Totale Realität könnte eh kein Mensch bezahlen, geschweige denn hätte jemand so einen Monsterrechner am Start den man dafür bräuchte.
Jedoch vermitteln die Programme sehr gut, was da auf einem zukommt und das ziemlich gut.
Das eine kann dies ein bisschen besser, das andere kann das ein bisschen besser. Aber keines der Programme gibt die totale Realität wieder, soviel steht fest.
Gruß
Oliver
Na endlich mal eine erfrischend positive Stimme hier....danke dafür
Es gibt viele Möglichkeiten , an den Heli Simulatoren , der Realitätsnähe näher zu kommen !
Möchte dies anhand vom Reflex XTR näher erklähren :
1. Unter der Taste F5 Modellparameter Helicopter , könnt Ihr Taumelscheibenausschlag einstellen , oder unter anderem Kreiselempfindlichkeit , Expo für Nick , Roll und Heck-
rotor !
2.Unter F6 Simulationsparameter , ist bei Sonstige , die dritte Position von Oben , Zeitdehnungsfaktor interessant , der steht normal bei 1 nimmt wählt mann grössere Zahlen als 1 z,B : 1,5 läuft die Simulation entsprechend langsamer ( Kann interessant sein für neuanfänger oder zum neue Figuren anzulernen !)
Zurückgehen kann mann leider nur bis 0.6 was die ganze Sache einiges schneller ablaufen lässt !!!
Wind und Thermik brauch ich nicht näher einzugehen !
3. Unter F 11 Physikparameter ist wohl Antrieb und Hauptrotor interessant ( Motor Drehzahl erhöhen , Hauptrotor vergrössern interessant )
An einigen Steuerungen lassen sich die Flugzustände und verschiedenen Drehzahlen an der Funke eingeben ,oder mann kann am Reflex Modelle mit verschiedenen Drehzahlen abspeichern !
Auf You Tube gibs ein Clip Realistisch eingestellte Helis gibt's.....(standarteinstellungen für die meisten Heils auf dem Reflex zum runterladen !
Die meisten andern Sims haben ähnliche Funktionen und gehen mit der Wiedergabe Geschwindigkeit bis 200% !!!(100%=Normal)
Oder auf RC-Sim gibts für fast alle Sims , Modelle zum runterladen , die zum Teil echt super sind !!!
Der Sim kann nie die Realität ersetzten , wenn mann aber täglich 10-15 Min. die Basics übt , kommt es in der Realität nicht mehr vor , dass mann mit falschem Ausschlag runterkommt !
Was auch hilft , wenn mann im Bus oder Zug , sich seine aktuelle Uebung mit eschlossenen Augen im Geist vorstellt , mann macht den überschlag und ist nun auf dem Rücken am Nasenschweben und korrigieret im Geist die Fluglage und hällt die Kiste in der absolut richtigen position !!!( Die Steigerung real kann so bis 20% besser ausfallen )
In der Psychologie nennt mann das introspektion !
Mann gibt praktisch am eigenen Computer eine Zielprogrammierung ein !!!
Und das Resultat , ist Real entsprechend !!!
Wünsche allen viel vergügen am Simulator und in der Realität allzeit guten Flug and happy landing !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar