Drahtloser Simulatorbetrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uns_jupp
    Junior Member
    • 29.07.2009
    • 8
    • Josef

Drahtloser Simulatorbetrieb

Hallo zusammen,

mich stört seit langem schon das Simulator-Kabel und da ich für Multiplex noch kein geeignetes drahtloses System gefunden habe, ist mir die Idee gekommen den "Lehrer/Schüler Stick M-LINK 2,4 GHz" für dieses System zu verwenden. Natürlich in Verbindung mit dem Simulatorkabel und exterer Stromversorgung (evtl. 2ter Usb-Stecker o.ä.)
    Da ich leider noch keinen genauen Plan vom ganzen habe möchte ich mal anfragen ob vieleicht schon jemand damit experimentiert hat oder eine Alternative kennt.

Gruß Josef
  • uns_jupp
    Junior Member
    • 29.07.2009
    • 8
    • Josef

AW: Drahtloser Simulatorbetrieb

Da mir der Andrang und die Antworten hier zuviel wurden,
    habe ich das ganze jetzt mit einfachen Mitteln selbst auf die Reihe bekommen so daß ich jetzt kabellos am Simulator fliegen kann
    Trotzdem vielen Dank fürs lesen und allzeit genug Luft unter den Rotorblättern.
    Josef

Kommentar

• Tobintax
      Tobintax

Zitat von uns_jupp Beitrag anzeigen
      Da mir der Andrang und die Antworten hier zuviel wurden,
      habe ich das ganze jetzt mit einfachen Mitteln selbst auf die Reihe bekommen so daß ich jetzt kabellos am Simulator fliegen kann
      Trotzdem vielen Dank fürs lesen und allzeit genug Luft unter den Rotorblättern.
      Josef
      Hallo,

Du sagst jetzt zwar dass Du weißt wie es geht, aber nicht wie. Du könntest ja andere auch daran teilhaben lassen

Gruss

Martin

Kommentar

• uns_jupp
        Junior Member
        • 29.07.2009
        • 8
        • Josef

Hallo Martin,

ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt das sich jemand hierfür interessiert da nicht eine Rückmeldung kam.
        Ok, es ist ja auch kein Geheimnis. Ich habe es in 2 Varianten gebaut.

1. Variante: Kabellösung
        Bauteile: Multiplex Simulatorkabel*, Multiplex Lehrer/Schüler-Stick, USB-kabel, Kleinteile

2. Variante: Gehäuselösung
        Bauteile: Multiplex Simulatorkabel*, Multiplex Lehrer/Schüler-Stick, Gehäuse, Empfängerakku oder ähnlich, Kleinteile.

* Sollte aber auch mit anderen Simulatorkabeln funktionieren.

Sobald ich herausgefunden habe wie ich hier Bilder reinbekomme werde ich die nachreichen sofern gewünscht.:dknow:

Gruß Josef

Kommentar

• Mr-Ferret
          Mr-Ferret

Hallo Josef,

so ein bebildeter Bericht währe schon nicht schlecht,
          Vielleicht so detailiert, das auch dummies wie ich das dann verstehen und nachbauen könnten.

Beim Googlen bin ich dann noch auf folgendes gestoßen:

Grosse Freiheit - 2G4- Wireless-Betrieb für Simulator-Fans

Gruß
          Manfred

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Sowas ist ganz praktisch. Wenns Summensignal-Empfänger gibt, ist es sowieso einfach, Versorgung kann man gleich über USB machen. Ich hab es mir schwerer gemacht, (allerdings für Spektrum), von S-Bus auf PPM gewandelt, und das dann in den USB Stick eingefüllt. Mit dem Vorteil, daß ich 8 Kanäle zur Verfügung hab.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• uns_jupp
              Junior Member
              • 29.07.2009
              • 8
              • Josef

Hallo Manfred,

es ist ja nicht so das ich "Onkel Google" nicht gefragt hätte ob es sowas gibt aber alles was ich gefunden habe war für Spektrum oder wie sie auch alle heißen mögen, nur für Multiplex habe ich nichts gefunden.

Es gab da mal was von MFTECH aber ich habe weder Informationen noch Kaufmöglichkeiten gefunden.

Mit den Bildern / Verdrahtungsplan sieht es hier wohl schlecht aus, unten auf der Seite steht immer "Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen", keine Ahnung warum.

Vieleicht kann mir ja jemand verraten wie ich das trotzdem schaffe, ansonnsten bin ich gerne bereit Bilder und Verdrahtungsplan per eMail zu verschicken.

Gruß Josef

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Zitat von uns_jupp Beitrag anzeigen
                "Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen",
                Hello!

Das hängt damit zusammen, dass man erst ab 10 Beiträgen was hochladen darf.

Waldi

ps: Nur weil keiner was in einen Thread schreibt, heisst das nicht, dass es keinen Interessiert

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Du kannst auch das Bild z.B. bei Imagevenue hochladen und hier verlinken.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Hi Phönizier,

für den Phönix geht's ganz einfach, indem man das Dongel-Gehäuse im Kabel öffnet, dort die 5V USB-Stromversorgung für einen Empfänger und das Signalkabel an einen Servostecker abzweigt, einen preiswerten GR-12 oder ähnliches auf Summensignal stellt, und schon hat man einen drahtlosen Zugang.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• uns_jupp
                      Junior Member
                      • 29.07.2009
                      • 8
                      • Josef

Hallo zusammen,

habe mal probiert Bilder hochzuladen und hoffe es funktioniert.
                      Na jedenfalls habe ich das so gemacht und es klappt hervorragend.

Gruß Josef

Kommentar

Lädt...
                      X